Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "normale" Sauger nach Weichgaumen-OP

  1. #1
    Friederike mit Katharina
    Gast

    Standard "normale" Sauger nach Weichgaumen-OP

    Hallo Allerseits,

    Katharina wurde am 02.02.2005 operiert. Sie hat eine Hart- und Weichgaumenspalte und es wurde jetzt der weiche Gaumen geflickt. Sowohl die Logopädin (Schwab, M) als auch der Operateur (Ehrenfeld, M) sagen, ich solle doch ganz normale Sauger versuchen... Wie soll das denn funktionieren?! Der Hartgaumen ist noch komplett offen! Ich laß mich ja gerne belehren, aber bis jetzt geht außer dem Haberman gar nichts...

    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit? Wäre für Info sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Friederike mit Katharina

  2. #2
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hihi... hab gerade ne Umfrage gemacht welche Sauger vor den Ops genutzt wurden und noch mal ne frage gestellt welche nach der Op dran kamen...


    beide aber im Treffpunkt glaub ich!

    Also die Schwab hatten wir ja auch, sie meinte Avent wäre toll oder auch Playtex, allerdings war bei uns ja beides gleich dicht, wir sind ja in ULM zur Op.

    Weiß nicht ob das klappen kann... aber vielleicht meinte sie ja auch nur wenn der harte Gaumen mit dicht ist und hat was mißverstanden.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #3
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo,
    bei uns war es ähnlich. Aber ich bin wieder auf den altbewährten Habermann zurückgekommen. Emelie konnte mit offenem Hartgaumen nicht saugen, und außerdem hat sie ihren Habermann geliebt. Andere Sauger kamen garnicht in die Tüte.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  4. #4
    Mandy mit Kevin
    Gast

    Standard

    Hallo , mein Sohn hat eine durchgehende LKGS . Meiner durfte nach der 1.OP ( Weichgaumen ) keinen anderen Sauger nehmen . Aber propier es doch einmal mit dem Aventsauger , der ist ähnlich dem Habermannsauger . Viel Glück beim ausprobieren , ansonsten würde ich deiner Tochten ( wenns nicht anders geht ) doch den Habermann lassen . Bis koplett alles zu ist . Und dann erneut probieren , egal was die Ärzte sage .

  5. #5
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Friederike,

    also Florian hatte den Weichgaumenverschluss am 5.5. und nach 6 Wochen hatte er wieder eine Gaumenplatte bekommen. Ich sprach dann mit der Logo und die meinte, Flo kann trotz offenen Gaumen saugen, mit einer Platte.
    Ich habe Florian dann die Playtex Flaschen bestellt, zuerst eine und es klappte wirklich, am Anfang trank er nur ganz ganz langsam und jetzt ist es für ihn überhaupt kein Problem mehr, aus dem ganz ganz kleinen Loch zu saugen.
    Als Florian dann immer mehr Zähne oben bekam und die Platte imemr kleiner und kleiner wurde, war es sehr schwer für ihn, denn die Platte war nicht mehr so dicht wie am Anfang! Jetzt hat er wieder eine neue Platte bekommen, die Zähne werden aber erst am Donnerstag ausgeschliffen, mal schaun wies dann mit ausgeschliffener Platte klappt.
    Florian trinkt jetzt den Saft immer aus einem Becher, nur sein Morgenfläschchen lässt er sich nicht nehmen.

  6. #6
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Friederricke,

    wir sind auch in München und wir sollten auch umstellen auf einen anderen Sauger. Ich hatte damals die Avent so wie Playtexflaschen von meinr großen Tochter noch zu Hause und so probierte ich einmal den und dann wieder den andern. Nachdem man bei den Playtexflaschen mit den Tüten am Anfang sehr gut mithelfen kann, habe ich mich auch für die entschieden. Ich machte die Löcher der Sauger größer bis Lukas so einigermaßen daraus trinken konnte. Das hat aber mit umstellen von Habi auf die Playtexflaschen gute zwei Monate gedauert. Mittlerweile trinkt er schon viel besser und schon aus kleineren Löchern als am Anfang. Wenn Playtex, dann die Kautschuksauger, weil die trotz aufschneiden länger leben. Silikon bricht leider leichter, ausser du kannst schöne runde Löcher schneiden. Ich habe am Anfang Schlitze geschnitten um einfach den Habi vom Verhalten zu imitieren.
    Es ist leider eine Geduldsarbeit und manche haben auch nicht umgestellt oder ganz normale Flaschen wie die von NuK hergenommen, das werden dir aber sicher die anderen erzählen!
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  7. #7
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Allerseits,

    vielen Dank für eure hilfreichen Erfahrungen und Tipps. Kurz zur Info: Katharina hat nach der Weichgaumen-OP keine Gaumenplatte mehr. Deshalb ist es für mich nur logisch, dass sie auch nicht saugen kann. Vorerst bleiben wir also beim Haberman.

    Alles Liebe und fröhliche Osterfeiertage wünschen euch

    Friederike mit Katharina

  8. #8
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Friederricke,

    unser Lukas hatte nach dem Weichgaumenverschluß auch keine Platte mehr! Jetzt hat er den Hartgaumen noch offen und er trink trotdem mittlerweile gut aus der Playtexflasche. Die Kinder können trot das sie vielleicht nicht richtig Saugen können aus den Flaschen trinken. Das Thema hatten wir bei einem anderen Thread schon mal, da sie ja auch diesen Melkreflex haben, also was ich meine ,sie saugen nicht nur sonder bewegen dabei auch das Kiefer und dann bekommen sie schon was raus. Es dauert halt seine Zeit, also wenn umstellen dann wirklich langsam vielleicht eine Mahlzeit mit dem neuen Flaschensystem pro Tag!

    Wünsche dir trotzdem schöne Ostern und vielleicht kannst du dir in dieser Zeit doch nochmals gedanken über die Flaschen machen!
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  9. #9
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hi Kirsten...

    bei uns war es so das wir mehrere Löcher rein gemacht haben, aber das nur für 2 Monate damit aus dem neuen System überhautp was für sie raukommt und sie es nicht gleich ablehnt, was sie nähmlich ohne Hilfestellung sofort getan hat. *grrrr* Nun hatte sie aber wieder Erfolgserlebnisse und als dann nach 2 Monaten die Lippe dicht war konnte sie in kurzer Zeit das nun vertraute Flaschen/Saugersystem auch problemlos aus SAUGEN! So sehr stark das die Beutel nachher im Sauger steckten....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  10. #10
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Kirsten,

    das mit den Löchern und Tüten drucken macht man ja nur am Anfang. Mitlerweile ist das Trinkloch von Lukas Flasche kleiner als das des Habermansaugers. Wie Nicole sehr gut beschrieben hat, sollte das Mithelfen dazu dienen, dass die Kinder nicht die Lust an der Saugerumstellung verlieren.
    Ein Beispiel für die Beanspruchung anderer Sauger. Wenn du einem kleinen Kind heute überwiegend Joghurt oder andere schlapper Sachen zu essen gibst und es nie Brotrinde und harte Nahrungsstücke zu sich nimmt beim essen, dann wird auf lange sicht die Muskulatur im Mundbereich einseitig beansprucht und es könnte auf lange sicht, dass wir auch schon bei vielen Kinder im Kindergartenalter haben ,zu Sprachprobs kommen( schlechte Aussprache)
    Deshalb wollen viele Logos, in dem Bereich, bei den Spaltkindern vorgreifen um den Kinder ein anderes Muskeltraining zu verschaffen.
    Das nicht jeder Arzt zustimmt, wissen wir von den anderen Themen die wir hier ja schon hatten.
    Ich bin der Meinúng, dass es jeder selber Entscheiden muß, ob er sich die Arbeit auf tut einen neuen Sauger zu verwenden. Denke das die Spaltkinder warscheinlich in ihrem Leben mehr Trinkgegenstände kennen lernen als jedes andere Kind
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •