Umfrageergebnis anzeigen: Wisst Ihr, woher die Spalte kommt?

Teilnehmer
273. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Spalte wurde wahrscheinlich vererbt

    59 21,61%
  • Spalte ist Teil eines Syndroms mit weiteren Fehlbildungen

    15 5,49%
  • Ursache der Spalte unbekannt

    183 67,03%
  • Spalte hat andere (bekannte) Ursache

    16 5,86%
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: Wisst Ihr woher in Eurem Fall die Spalte kommt?

  1. #61
    Kerstin mit Pia
    Gast

    Standard

    Huhu,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum und melde mich mal eben hier:
    Wir wissen auch nicht woher Pias Gaumenspalte kommt, ich weiß nur, daß ich in den Schwangerschaftswochen, wo diese Spalten entstehen emotionalen Stress hatte. Zunächst ist meine Nichte (Frühchen 25SSW.) verstorben und 2 Tage später mein Opa (völlig ohne Voranzeichen). Die Geburt und die Dramatik um meine Nichte herum haben mich tief in Trauer gestürzt und ich habe oft und lang geweint. (War ja selber voller Hormone).
    Ich habe Folsäure genommen, auf Alkohol verzichtet, nicht geraucht, kein rohes Fleisch...
    Ich vermute, daß es bei und einfach Stressbedingt ist. Aber ändern kann man das ja sowieso nicht.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  2. #62
    Verena Salcak
    Gast

    Standard

    Wir wissen auch nicht wo Katharinas LKG-Spalte her kommt. Bei uns in der Familie gab es niemanden, soweit ich es weiß, der eine Spalte hat. Das einzige ist, dass meinem Vater ein Schneidezahn fehlt und meiner Schwester und mir fehlen zwei Schneidezähne. Meine Schwiegermama hat mal gemeint das würde vielleicht zusammen hängen, sie hätte gehört es wäre sowas wie ne Vorstufe wo es dann doch noch zusammen gewachsen ist. Naja wer weiß das schon. Viel Stress hatte ich aber auch in der Frühschwangerschaft und Folsäure hab ich keine genommen weil ich es nicht wusste und wir das mit dem Kinderwunsch eingentlich auf Eis gelegt hatten, nachdem es 1 Jahr nicht geklappt hat und es auch nicht dannach aussah als würde es was werden. Von Katharinas Spalte haben wir leider auch erst bei der Geburt erfahren. Im Krankenhaus waren sie noch dazu auch vollkommen unfähig, unwissend und es war ihnen scheinbar auch egal was aus und wird und ob sie trinken kann usw. War echt schlimm an Anfang weil ich mir auch so manches mal die Frage gestellt habe ob es meine Schuld war und mir ging es das erste Jahr wirklich nicht gut. Heute ist mein Sonnenschein 3 Jahre alt, aufgeweckt und redet den ganzen Tag und das wunderschön. Vor 4 Monaten hat sie noch dazu einen gesunden Bruder bekommen in den sie ganz verliebt ist. Ich würde heute auch sagen das Katharina mein Leben sehr verändert hat und das auch sicher nur durch diese Besonderheit.

    Liebe Grüße
    Verena

  3. #63
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo,
    woher meine linksseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte kommt, weiß ich auch nicht. In der Verwandtschaft gab es keinen Fall vor mir, zumindest ist keiner bekannt. Meine Mutter hatte sehr viel Stress (Hausbau, zwei kleine Kinder, Nachkriegszeit) und litt zudem häufig an Angina. Wenn es, wie hier erwähnt wurde, auch am Sperma liegen könnte, denke ich an den vorangegangenen extrem harten Kriegseinsatz des Vaters.

    Trotzdem sind zwei Geschwister recht kurz vor mir gesund zur Welt gekommen und 6 Jahre nach mir noch eines. Grad bei mir hat sich eine Spalte manifestiert.

    In dem Schreiben der Humangenetischen Studie heißt es, dass in erster Linie genetische Ursachen ausschlaggebend sind. Ausdrücklich wird erwähnt, dass sich keine Frau Vorwürfe machen soll, weil sehr viele Faktoren zusammentreffen. (Klar ist es trotzdem wichtig, gesund zu leben.)

    Persönlich kann ich auch sagen, ich habe Frauen gekannt, die lebten völlig ungesund in der Schwangerschaft und bekamen dennoch ein gesundes Baby.

    Die Entwicklung des Gesichtes beginnt (nach Prof. Dr. Förster) beim Embryo in der 3. SS-Woche und ist mit der 10. bis 12. Woche abgeschlossen. Eine Spalte ist keine Verletzung, sondern eine Hemmung während der Entwicklung des Gesichtes. Also, einige Kiemenbögen wachsen nicht ganz zusammen. Eine LKGS ist schon schlimm, für das Kind und die Eltern, aber doch heilbar.
    Einen schönen Tag, esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  4. #64
    djo
    Gast

    Standard

    ich bin die einzigste weit und breit in meiner verwandtschaft die eine lkgs hat. soweit man es zurückverfolgen konnte gab es niemanden.
    meine drei geschwister haben keine.

    in den ersten 2 wochen hatte meine mutter eine blasenentzündung und musste antibiotika nehmen. meine mutter hatte bei jedem von uns
    folsäure eingenommen.

    meine ärtztin bei der genanalyse meinte das komme nicht davor. lokale entzündungen haben keinen einfluss ebenso wie antibiotika.
    eher starke medikamente (gegen epilepsie ect.) und große entzündungen im ganzen körper.
    sie meinte das eine schwache blutzirkulisation und verdicktes blut dazu führen können das zu wenig sauerstoff an die stelle kommt um die
    lippe zusammen wachsen zu lassen.

    letztendlich spielen immer die gene eine rolle nur zum sehr kleinen teil äußere umstände bestätigte sie.

  5. #65
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    Tja bei uns könnte es mehrere Möglichkeiten geben. Einerseits hatte ich eine Tante die im Alter von 6 Wochen an einer anscheinend kompletten LKGS gestorben ist. Meine Mutter berichtete, dass sie eine Schwester hatte, die in der Vorkriegszeit geboren wurde und eben nach 6 Wochen starb.

    Ich selbst habe eine genetische Erkrankung die zu einer Folsäureunterfunktion führen könnte. Da ich aber im Vorfeld sehr hochdosiert Folsäure bekommen habe, ist ein Mangel nahezu ausgeschlossen. In der 17. SSW hatte ich eine Fischvergiftung, aber die Weichgaumenbildung müßte da bereits abgeschlossen sein..

  6. #66
    paul2009
    Gast

    Standard

    Hallo ...
    bei uns ist es vererbt, aus der Familie meines Vaters.

    Im Rahmen meiner Facharbeit habe ich mich mit dem Thema LKGS sehr beschäftigt.
    Folsäure alleine verhindert
    KEINE LKGS!
    Folsäuremangel kann zu Neuralohrdefekten führen. Die Spaltbildung im Gesicht geht jedoch nicht vom Neuralohr aus! Das einzige wovon man weiß das es etwa bringt ist Vit. B 12.
    Vit. B 12 regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an, somit wird auch die Versorgung des Embryos verbessert und Reparaturvorgänge begünstigt.

    Liebe Grüße Mama von Paul :-)

    (Krankenschwester, Still & Laktationsberaterin IBCLC iA.)

  7. #67
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo

    bei uns ist das so das der Opa von meinem Papa eine einseitige Lippen-Gaumenspalte hatte.
    Was ich auch erst seit knapp 3 Wochen weiß!
    Somit hat es 4 Generationen bei uns übersprungen und meine kleine ( auf die ich mich schon riesig freue) wird eine Doppelte Lippen-Kiefer-Gaumenspalte haben.

    LG

  8. #68

    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    29

    Standard

    Wir wissen auch nicht, woher Felix Spalte kommt. Bei uns in der Familie ist nichts bekannt. Ich habe Folsäure genommen, keinen Alkohol oder Drogen, wir haben nicht renoviert und auch sonst war nichts auffälliges. Meine Frauenärztin meint, es wäre manchmal einfach eine Laune der Natur. Wir sind froh, das die Laune nur eine LKGS hervorgebracht hat und keine schlimmen Erkrankungen oder Fehlbildungen entstanden sind.

  9. #69
    Bine5687
    Gast

    Standard

    Bei uns hat man gesagt, dass es ein reiner Folsäure Mangel gewesen sei. Mein FA hat damals keine Folsäure verschrieben. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich spekuliere auch nicht, da ich meine Kinder so liebe wie sie sind <3

  10. #70
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo,

    also bei uns weiss auch keiner woher die Gaumenspalte bei unserer Tochter kommt. Mein jüngster Neffe hatte eine einseitige Lippen-Gaumenspalte aber da war weder bei uns was bekannt in der Familie noch bei meinem Schwager. Als ich mit unserer Tochter (viertes Kind) schwanger wurde habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht das bei uns sowas auftreten könnte...tja falsch gedacht.
    Wie gesagt sie ist unser viertes Kind, Folsäure habe ich bei keiner SS genommen und auch sonst nichts anders gemacht. Ich weiss nur das ich sehr wenig zugenommen habe im Vergleich zu den anderen SS, insgesamt nur 8 kg. Mein FA hatte mir mal ein Medikament verschrieben weil ich mir wohl auf einer Kaufhaustoilette einen Pilz eingefangen habe aber das war relativ spät in der SS.
    Bei meiner Schwester ist auch nichts ungewöhnliches gewesen während der SS, wir haben lange darüber nachgedacht und drüber gesprochen woher die Spalten kommen könnten, sind aber zu dem Entschluss gekommen das keiner Schuld hat und wir froh sind das es nur Spalten sind und nichts schlimmeres.

    LG Ela

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •