Umfrageergebnis anzeigen: Wisst Ihr, woher die Spalte kommt?

Teilnehmer
273. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Spalte wurde wahrscheinlich vererbt

    59 21,61%
  • Spalte ist Teil eines Syndroms mit weiteren Fehlbildungen

    15 5,49%
  • Ursache der Spalte unbekannt

    183 67,03%
  • Spalte hat andere (bekannte) Ursache

    16 5,86%
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Wisst Ihr woher in Eurem Fall die Spalte kommt?

  1. #31
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    324

    Standard

    Also bei mir ist es eindeutig vererbt.
    der Onkel und die Cousine meiner Mutter hatten eine LKG, ich habe sie und meine Nichte hat sie auch, leider kann man davon ausgehen, das weiterhin in unserer Familie die LKG vererbt wird.

  2. #32
    mandyaderhold
    Gast

    Standard

    hallo ,so wie ich (33 jahre ) von meiner mum erfahren hab ,hatte sie zu beginn ihrer schwangerschaft auch mal tabletten nehmen müssen. die Ärzte tippen auf diese ursache ,allerdings ist damals in der DDR nicht viel federlesens gemacht worden . und siehe da bin groß und kräftig geworden und hab heute keinerlei Probleme damit.LG Mandy

  3. #33
    vincent2006
    Gast

    Standard

    Hallo

    ich denke das kann nur eine Ursache sein. In der ersten 6 wochen wo ich nicht wusste das ich schwanger bin habe ich starke Zahnschmerzen links oben gehabt. Mein Zahn musste man durch bohren damit das eiter raus kommt, muss dazu sagen hatte noch nie Zahn probleme gehabt wie in der schwangerschaft zu beginn. Dann hat man mich natürlich dazu geröngt. Und dabei kam dann raus mein Sohn ist mit einer LKGs links geboren. Habe in der achten woche erfahren das ich schwanger bin und Folsäure bekommen zu spät. Hatte noch meiner Frauenärztin gesagt man hat mich am Zahn geröngt, nicht schlimm sagte sie kann nichts passieren. Genau kann nichts passieren denk ich mir jetzt.
    Aber trotzdem freue ich mich über mein Schatz trotz der Spalte. Es ist mein aller größter Schatz den ich nicht missen will.
    Gruß Tatti

  4. #34
    Vronileine
    Gast

    Standard An Vincent2006

    Liebe Tatjana!

    Ich machte KEIN Zahnröntgen und mein Kind hat trotzdem eine Spalte!!!
    ..... das wollt ich noch sagen.

    Vronileine

  5. #35
    Mapprechts
    Gast

    Standard

    Hallo Miteinander,

    bei mir war es so, daß meine Mutter trotz Schwangerschaft weiter ihre Periode bekam, bis zum 4. Monat. Sie hatte in der Zeit auch starke Schlafstörungen und bekam vom Arzt dagegen ein Medikament. Zum Glück nicht Contergan, sondern etwas anderes. Die Ärzte führen meine Spalte darauf zurück.

    Bei meiner Tochter war es so, daß ich auch erst in der 7. Woche von der SS erfahren habe. Wir waren in Urlaub und in diesem Urlaub hatte ich nur Durst auf Weizenbier - aber heftigst. In der 3. Urlaubswoche wollte ich dann nur noch Essiggurken essen. Bekam auch meine Tage nicht. War schon komisch, habe mir aber dabei nichts gedacht, da ich nie einen regelmäßigen Zyklus hatte.

    Bevor wir uns entschlossen hatten, Kinder zu bekommen, war ich auch bei der humangenetischen Beratung in der Uni Köln. Die Ärztin dort sagte mir, daß die Wahrscheinlichkeit, ein linkshändiges Kind zu bekommen, größer sei, als ein Kind mit LKGS (in beiden Familien treten haufenweise Linkshänder auf). Damals wußte ich noch nicht, daß in der Familie meines Ex-Mannes auch Spaltträger waren. Das hat mir meine Schwiegermutter erst gesagt, als ich mit Kathrin (meinem 2. Kind), in Wesseling zur OP war. Hat mich natürlich wahnsinnig "gefreut". Dadurch war das Risiko ja wesentlich erhöht.

    Ob ich mich deswegen gegen ein Kind entschieden hätte?? Niemals!!! Ich liebe meine 4 Kinder über alles und würde kein Einziges mehr hergeben. Für mich war das immer ein Fehler, den man gut reparieren kann.

    Lt. FAin hat auch der übermäßige Weizenbierkonsum nichts damit zu tun, da das in der absoluten Frühschwangerschaft war. Bei meinem 4. Kind habe ich auch am Anfang - war Weihnachten/Sylvester - nicht gerade wenig getrunken und der hat auch nichts.

    Denke mal, daß da viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich habe mal eine Reportage gelesen, daß in bestimmten Hamburger Stadtteilen eine Häufung von Spalt- und anderen Krankheiten bei Kindern auftritt. Man vermutet, daß das mit der hohen Luftverschmutzung in der Ecke zusammenhängt. Das gilt auch für gewisse Regionen in China und anderen asiatischen Ländern, in denen es wesentlich mehr Spaltbildungen gibt, als anderswo.

    LG
    Birgit

  6. #36
    Mandy mit Kevin
    Gast

    Standard

    Rein theoretisch müßte ich meins jetzt koorigieren . Denn ich hatte ein sehr langes Telefonat mit meiner Mam und die hat mir gebeichtet das es schon ein fall in unseren " früheren " Familie ( also leiblichen Vater ) gab . Er selber und sein Vater hatten eine Spalte . Meine Schwester hate eine minimal kiefernspalte , sieht man heute noch am schief gewachsenen Zahn ) . Warum es so komische sprünge macht weiß ich auch nich . Ob beim Kevin es Genbedingt ist , ist auch unklar . Aber sicher ist das mein leiblicher Vater eine Splate hatte , genauso wie sein Vater .

  7. #37
    Kamikazehexe
    Gast

    Standard

    Wir hatten auch eine Genuntersuchung-----irgendwo Mütterlicherseits jemand aber die meiner Tochter Kim(heute 18) soll nicht vererbbar sein!
    Mein Arzt sagte damals Fohlsäure und ein Vitamin(Frag ihn nochmal),welches mir fehlte und der Körper kann es nicht selbst produzieren.

    Trotz allem, ist es mir nach so vielen Jahren schon fast egal,wie und warum-------denn jedes unser Kinder ist einfach einzigartig.
    gruß eure Kami

  8. #38
    Avatar von Katja mit Celine
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Unna
    Beiträge
    280

    Standard

    @Birgit, in der 4. SS Woche wird das Baby noch vom Dottersack ernährt und erst etwas später, weiß gerad nicht genau in welcher SSW, entsteht die Verbindung von Mutter und Kind durch die Plazenta, von daher macht das Weizenbier da noch nix ;-)


    Ich denke zu wissen woran es bei Celine liegt.
    Wobei man sich ja nicht sicher sein kann, wegen der viele Faktoren.

    Als ich Frühschwanger war hatte Kevin eine Lungenentzündung und mußte ein paar Tage in´s KH.
    Ich hab ihn natürlich zum Arzt getragen, zum KH getragen IM KH getragen (man hätt ner SS Frau ja auch nen Rollstuhl für´s Kind geben können....)

    Kevin wurde Geröngt, ich blieb draußen, ging aber natürlich SOFORT nach dem Knips zu ihm, er Brüllte ja wie am Spieß, weil der Pfleger ihn Festhalten mußte :-(
    K.A. ob da was gewesen sein könnte.

    Die Folgenden Tage waren Mega Anstrengend, Schlechtes Essen, meist nur früh morgens und späät Abends, weil ich nicht von ihm Weg konnte, da hätt niemand nach ihm gesehen sonst :-(
    Die kamen nur zur Medi gabe und zum Essen bringen.

    Folsäure hab ich genommen, aber viel zu wenig.

    Nach 2 Tagen haben sie Kevin ein Megabrüllbaby auf´s Zimmer geschoben, ala hier isser weningstens nicht allein, sie sind ja hier *regauf*

    GsD hab ich Zuhause geschlafen, wofür die Schwestern mich noch schief anguckten.
    Ich hatte in der Zeit echt angst die kleine zu verlieren, so Ätzend war das alles :-(
    Eins weiß ich nur, so wie wir in der Kinderklinik behandelt wurden geh ich NIE NIE NIE wieder da hin Never Ever das hab ich mir geschworen.

    Nicht das ich denen die Schuld gebe, aber bissi Rücksicht, ja auch auf eine Frühschwangere find ich nicht zu viel verlangt.






    LG Katja
    K.atjax mit xC.elinex 4/06 LKGS links

    http://myblog.de/lkgsbaby/

    Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf.
    Platongriechischer Philosoph


  9. #39
    Linda
    Gast

    Standard

    Hallo,ich bin neu hier und habe eure Beiträge zur "Ursachenforschung von Spalten" gelesen.

    Ich habe eine 17 Monate alte Tochter mit einer linkseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte und wußte bis vor 4 Monaten auch nicht die Ursache dafür.
    Dann habe ich heraus bekommen, dass Sie wahrscheinlich die Spalte aufgrund einer Salbe die ich vor und während der fühen Schwangerschaft benutzt habe hat.
    In der Salbe war Cortison und man sagt das Cortison angewendet in der Schwangerschaft orale Spaltbildung hervorrufen kann.

    Es ist sehr schwer für mich jetzt mit dieser Gewissheit,wahrscheinlich schuld an der Spalte meiner Tochter zu haben zu leben.

  10. #40
    GabyK
    Gast

    Standard

    Auch wir haben keine Ahnung woher mein Kleiner seine Spalte hat. Es wurde mal spekuliert es läge am Mangel von Folsäure. Aber, sicher sagen kann mir das Keiner.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •