Umfrageergebnis anzeigen: Wisst Ihr, woher die Spalte kommt?

Teilnehmer
273. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Spalte wurde wahrscheinlich vererbt

    59 21,61%
  • Spalte ist Teil eines Syndroms mit weiteren Fehlbildungen

    15 5,49%
  • Ursache der Spalte unbekannt

    183 67,03%
  • Spalte hat andere (bekannte) Ursache

    16 5,86%
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Wisst Ihr woher in Eurem Fall die Spalte kommt?

  1. #21
    Sylvia mit Paulchen
    Gast

    Standard

    Tja, die Frage hab ich mir schon des öfteren gestellt... :?
    Ich habe mir schon die schlimmsten Vorwürfe gemacht, weil ich an Weihnachten 2003 mit meiner Mutter noch eine Flasche Wein getrunken habe...
    Oder weil ich am Tag danach eine Kopfschmerztablette genommen habe...
    (Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, das ich schwanger bin)
    Oder weil ich auch weiterhin im Altenheim gearbeitet habe, als dort ein Virus auftrat, den zunächst keiner kannte...Auch wenn ich da zur Küchenarbeit verbannt wurde und keinen intensiveren Kontakt zu den Bewohnern hatte.
    Aber egal warum, er ist da und er ist auch bestimmt das tollste,tapferste und hübscheste Baby der Welt
    Gruß, Sylvia

  2. #22
    Jasmin
    Gast

    Standard

    hallo

    ich habe wahrscheinlich meine spalte, weil meine mutter zu wenig
    fohlsäure genommen hat aber genau weiß man es nicht.
    mein mutter wurde damals nicht richtig aufgeklärt!


    jasmin

  3. #23
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard Hallo

    also das es an zu wenig Folsäure liegt glaube ich nicht. Es gibt genug Schwangerschaften, bei denen keine Medikamente (Folsäure) genommen wird und es nicht zur Spaltbildung kommt.

    Bei Sabrina (18.5.1991) war es so, dass ich von der 9. - 11. SSW im Krankenhaus war und eine Bauchspiegelung gemacht wurde (Verdacht auf Eileiter-SSW).

    Zudem hatte mein Mann damals (was später rauskam) einen sehr hohen Bleigehalt im Blut (er arbeitet im Automobilbau).

    Und ich habe zu Beginn der SSW abgenommen, obwohl ich sogar nachts gegessen habe.

    Und es kam Stress mit dem Arbeitgeber dazu (ich bekam deswegen sogar ein Beschäftigungsverbot).

    Alles in allem: wohl alles zusammen ein Grund. Multifaktoriell, wie man so schön sagt.

    LG
    Andrea

  4. #24
    Barbro
    Gast

    Standard

    Bei mir in der Familie hatte mein Uropa, den ich nie kennengelernt habe, eine Lippenspalte, das kann ich auf den Photos sehen.

    Die Kusine meines Mannes hat eine Gaumenspalte.

    Und Janne hatte dann vielleicht , Pech, daß wir uns verliebt haben, weil er `ne LKG-Spalte bekommen hat...
    Vielleicht hat `s ja auch einen oder fünfzehn andere Gründe, wer weiß das schon.

    Ich mache mir auch keine Vorwürfe, auch wenn ich zu Beginn der Schwangerschaft noch geraucht habe, als ich noch nichts von Janne wußte. Oder einen Abend im Biergarten war und das Weizen besonders lecker war.

    Die Ursache ist mir auch eigentlich egal.
    Es ist wie es ist und da machen wir das Beste draus.

  5. #25
    Lea@Jana
    Gast

    Standard

    Hallöchen


    Also laut Ärzte hat Lea ein Syndrom aber bis jetzt wurde dieses noch nicht gefunden! Ich habe in der SS Folsäure genommen und auch eine Fruchtwasser untersuchung machen lassen da der Verdacht auf Trisomie 18 bestand durch die LK Spalte, eine fehlende Arterie in der Nabelschnur und einem 2mm zu kurzem finger! Das hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt! Wir warten noch darauf das man irgendwann raus findet warum es nun gerade Lea erwischt hat da es ja nicht nur die LK Spalte ist! Vielleicht auch kein Syndrom aber das glaubt wohl keiner mehr! Aber es gibt so viele Syndrome auf der welt und viele wissen nicht mal das sie eins haben und Syndrom bedeutet ja nicht gleich kein normales Leben führen zu können! Das macht Mir immer wieder mut

  6. #26
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Mal hochschieb für die Neuen
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #27
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Bei uns ist die Ursache bis jetzt unbkannt. Es steht allerdings noch eine Genuntersuchung aus (wir warten seit 3 Wochen auf das Ergebnis). Ich könnte viele Dinge mutmaßen, z.B. habe ich unregelmäßig Folsäure genommen (dafür aber unmengen Tomaten und Erdbeeren), hatte zwischen der 10. und 15. SSW hammermäßige Bluttungen, hatte viel streß (10 Wöchige "Ruhephase" unserer Beziehung) und und und....
    Aber letztendlich ist es so wie es ist und es ist gut so !!!!
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  8. #28
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    So neu bin ich zwar hier nicht mehr..aber ich seh da hab ich mich noch gar nicht beteiligt...

    Bei Laura-Marie ist es erblich bedingt.Beim ersten war es der Opa väterlicherseits,mit Spalte kam Ralf auf die Welt und er hat es an seine Kids vererbt.,Sein Sohn aus erster Ehe hat sie auch.


    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

  9. #29
    Mary1977
    Gast

    Standard

    Ich hab mir die ganze SS über Vorwürfe gemacht, da ich erst in der 6 SS Woche erfahren habe, das ich schwanger war. Und somit habe ich vorher keine Folsäure genommen.
    Seit der Geburt wissen wir jedoch ganz genau, wocher es kommt. Noah hat das Van-der- Woude Syndrom. Und meinem Mann fehlen die Seitlichen Schneidezähne. An eine Spalte haben wir nie gedacht, da wir mit dem Großen beim Humangenetiker waren und da ist nicht nach den Zähnen gefragt worden.

  10. #30
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Also, ich habe 2 Kinder.
    Mein erstes: komplett ungeplant, Null Folsäure, dafür Alkohol und Nikotin, weil ich es erst recht spät erfahren habe, daß ich ein Kind erwarte. Ich hab sogar Schnaps getrunken, weil da eine Firmenfeier war und ich keine Ahnung vom Baby inside hatte. Ich bekam zwar zu Ende der SS eine Gestose, aber kind ist gesund.

    Mein zweites: geplant, Folsäure schon 2 Monate vor Empfängnis, kein Alkohol, kein Nikotin. Überhaupt war ich viel braver als in der 1. SS.
    OK, ich war oft verkühlt, hab aber nur Medikamente genommen, die erlaubt waren. Streß-ja, mit meinem Mann. Aber das hatte ich beim ersten Kind auch. Ergebnis: LKGS

    Also hört auf mit Vorwürfen. Ich hab böserweise sogar schon gesagt: Na toll, beim 2,. Kind war ich eine so brave Schwangere, und dann DAS. Beim ersten hab ich irgendwie gar nicht aufgepaßt und schon gar keine Folsäure genommen...

    Allerdings macht mich beim Durchlesen gerade stutzig, daß die Cousine von meinem Sohn eine "Klumphand" hat. Ich weiß jetzt den echten Ausdruck nicht, sorry. Kann das jetzt der gleiche Erbfelhler sein???
    Vronileine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •