Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Logopädie in Baiersbronn: Verhaltenstraining

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard Logopädie in Baiersbronn: Verhaltenstraining

    Verhaltenstraining ist ziemlich einfach, weil es für die Kinder wie spielen ist.
    Bsp.: Man braucht rote und gelbe Bausteine und einen Eimer. Man setzt sich zu seinem Kind und sagt: "Ich nehme einen roten Stein und werfe ihn in den Eimer. Jetzt mach Du es." Danach ist das Kind dran, dann wieder man selbst ("Ich nehme einen gelben Stein und werfe ihn in den Eimer. Jetzt mach Du es.") Und so weiter, bis alle Steine im Eimer sind.
    Wichtig ist, dass man immer dieselben Aufforderungen verwendet und sehr deutlich spricht.

    Anderes Beispiel: Bilderlotto: Man hat neun verschiedene Bilder (wie beim Memory) die offen vor dem Kind liegen. Die gleichen neun Bilder liegen verdeckt da. Das Kind deckt ein Bild auf, ordnet es dem richtigen Bild zu und legt es verdeckt darauf, so dass man es nicht mehr sieht. Dann sagt man "Weg" und macht eine passende Geste: Handflächen nach oben drehen. Lukas hat diese Handbewegung gleich beim ersten Mal nachgemacht, beim dritten Mal hat er "weg" gesagt, das war für mich wie ein Wunder! Wie schnell er dieses neue Wort gelernt hat!
    Für Kinder wie Lukas ist es wohl besonders wichtig, ganz einfache Wörter zu üben, möglichst immer mit einer passenden Geste. Für Kinder, die wie Julia in seinem Alter schon in ganzen Sätzen sprechen, sind diese Übungen wahrscheinlich nichts mehr.

    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #2
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo Gabi

    ach, diese Spiele kenne ich auch und sollte sie mit Jule auch machen, wir haben auch so einen Bauklötze Eimer genommen und bunte Steine reingetan. Klar Jule konnte die Farben noch nicht, nun würd das sogar gehen, aber ich habe ihre Hand geführt das sie merkte das sie es GLEICH machen soll. Dann bei Frau Iven mit den Glöckchen in den Eimer ging es gleich wunderbar und bedarfte überhaupt keiner Hilfe mehr.Leider muß ich sagen das wir das zu Hause nicht so regelmäßig gemacht haben, denke aber das Jule auch so Spaß´dran hatte und es bei der Logostunde dann auch ohne vorheriges Üben wieder brav gemacht hat. Bisschen reichte da also auch schon! Das sie weiß was gemeint war!

    Das Memory hab ich zu Hause auch (dieses Unterteilte Brettchen) Sie hat es schon oft einfach so für sich alleine komplett richtig gemacht, aber das mit dem "Weg" hat sie bei der Frau Iven auch sofort nachgemacht. Die Hände dazu in die Luft, damals war sie glaub ich 14 Monate alt! Wir konnten sehr schnell alle 9 Karten nehmen! Hier zu Hause üben wir das W mit Wasser und Wurst und anderen W WÖrtern (Wau Wau, wäre bestimmt auch gut, wollen ja alle Kinder sagen)

    Bin schon gespannt was sie bei Jule so für Sachen macht, da sie ja wirklich schon in Sätzen versucht zu sprechen, teilweise die Satzstellungen noch etwas verdreht aber auch die Zeiten schon richtig einsetzt wie GEtrunken... was sich noch wie DEtrunken anhört. Gut das sie jetzt schon so alt ist das man ihr vieles genau erklären kann.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Gabi, die "Spielchen" machen wir mit Naima auch. Mittlerweile hatsie ganz nebenbei die fraebn zu unterscheiden gelernt und kann natürlich "weg" und auch "ro" für rot und "bau" für blau sagen, auch bei alles mit Gebärden begleitet. Sobald sie ein Wort sicher sprechen kann läßt sie die Gebärde dazu einfach weg.
    Bin mal gespannt, wie Lukas vorwärts kommen wird. Spannend...
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Gabi,

    das hört sich richtig interessant an! Macht lust auf mehr, von euch zu hören.Wünsche euch weiterhin viel Erfolg
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •