Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Logopädie in Baiersbronn: Mundtüte

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard Logopädie in Baiersbronn: Mundtüte

    Hallo!
    Am Montag hatte Lukas seine ersten Logopädiestunden in Baiersbronn. Dort wird mit der sog. Mundtüte gearbeitet, die Material fürs Gaumensegeltraining enthält.
    Folgende Dinge sind in der Mundtüte:

    - 2 unterschiedliche Trillerpfeifen (man kann dem Kind helfen, indem man seine Lippen mit den Fingern so festdrückt, dass sie das Mundstück der Pfeife auch wirklich umschließen)

    -ein Ventil, an dem man einen Luftballon befestigt. Bläst man hinein, wird der Ballon aufgeblasen, die Luft strömt aber nur wieder hinaus, wenn man mit der Zunge oder dem Finger ein kleines schwarzes Knöpfchen am Ventil drückt.

    -2 Strohhalme und ein kleiner Gummiring zum "Zungefangen": Man steckt die Strohhalme in den Gummiring und zieht sie auseinander. Dann muss das Kind seine Zunge rausstrecken, man fängt praktisch die Zunge im Gummiring, die Strohhalme sind rechts und links von der Zunge. Das Kind will seine Zunge natürlich befreien, darf dazu aber nicht die Hände verwenden. Dadurch wird die Zungenbeweglichkeit trainiert. (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, wenn ich es aufmalen könnte, wäre es leichter)

    -ein Schnuller und 2 verschieden starke Schläuche (ziemlich kleiner Durchmesser). Mit den Schläuchen soll das Kind ein Getränk aufsaugen. Lukas hat das nicht geschafft, obwohl er gut aus Röhrchen trinken kann, ich war mir aber nicht ganz sicher, ob er überhaupt kapiert hat, dass er saugen soll. Im Schnuller ist ein Loch (im Plastikteil), durch das man den dünneren Schlauch stecken kann. Dann kann das Kind am Schnuller saugen und dabei eine Flüssigkeit aufsaugen. Das ist noch schwieriger und hat natürlich erstrecht nicht geklappt.

    - 1 Kauschlauch: Ein ziemlich dicker Schlauch aus Latex, auf dem Lukas herumkauen sollte. Dabei hat die Logopädin ihn gehalten und in seinem Mund bewegt, so dass wirklich jeder Zahn mal drankam

    - eine Spritze und ein Spatel: mit der Spritze wird Flüssigkeit in den Mund gespritzt, mit dem Spatel gleichzeitig die Zunge runtergedrückt, so dass das Kind nicht schlucken kann. Es soll nämlich gurgeln (fürs R ganz wichtig.)Lukas hat sich leider furchtbar verschluckt dabei...Ich werde das mit Simon (4) auch mal ausprobieren, der spricht das R nämlich auch noch nicht.

    Ich glaube, das wars. Vielleich kann Nicole die Liste noch ergänzen oder etwas besser erklären als ich.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #2
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Gabi... du hast die Mundtüte wunderbar erklärt, besser hätte ich das auch noch nicht machen können.... bei uns habe ich sie noch durch einiges ergänzt wie

    - eine Feder zum "p" machen... also wegpusten

    - ein Feuerzeug für eine Kerze anzuzünden und auspusten zu lassen

    - eine Ventilpuste... die ein Windgeräusch macht so wie Sturm zum saugen oder auch blasen

    - Pustefix im Sommer ist auch gut, Seifenbladen mit ner Pfeife oder auch normal durch den Ring pusten

    - eine richtige rote Trillerpfeife

    - Ententröte

    - Schlangentröte (wie beim Fasching mit Luftschlange dir rauskommt)

    - Vibrator für Zunge und Wangen, Lippe und Narbe zum Massieren..

    - Kauschlauch aus Silikon, nicht so stark wie der andere weil Jule den nicht kauen wollte (jetzt liebt sie ihn!!!)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •