Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Meinungen zum Basler Konzept

  1. #61
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Vielen Dank, Herr Professor Sader, dass Sie sich die Zeit genommen haben , uns diesen tollen Bericht zu schreiben.
    Ich hoffe sehr, dass sich die Wogen hier jetzt etwas glätten.
    Zu welchem Termin der WRG wollten Sie denn kommen? Da ich selbst auch Kontaktadresse bin, interessiert mich das sehr.
    Nochmals danke!!!

  2. #62
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Herr Prof. Sader,

    erstmal möchte ich mich bei ihnen für das tolle Steatment bedanken, es bringt einiges Licht in die Sache!
    Mich würde, auch wie Doreen interessieren, ob wirklich alle Spalten, auf einmal verschlossen werden können. Ist da nicht die Spannung bei der Lippe zu groß?
    Bei meinen Sohn wurde die Lippe (er hat eine beids. LKGS, eine Seite komplett, die andere inkomplett) von Prof. Watzinger aus dem AKH in Wien in zwei OP´s verschlossen. Wäre das mit dem Basler Konzept auf einmal gegangen?
    Ich kann Doreen nur zustimmen, ich denke mir, es wäre nicht so viel Trummel um das Konzept, wenn nicht einige Personen dieses Konzept für das aller beste und nur das einzige präsentieren!

    Vielen lieben Dank das sie sich die Arbeit und Zeit genommen haben!

    Admin
    Maria

  3. #63

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Herr Prof. Sader,

    vielen Dank für Ihren tollen Bericht. Danke auch, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  4. #64
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Auch von mir ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön für diesen tollen und informativen Bericht. Danke für die Zeit die sich sich genommen haben und vielleicht wurde ja nun doch einiges ins rechte Licht gerückt!

    Ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihrer Arbeit in Frankfurt
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #65
    Anonymous
    Gast

    Standard letztes Mal BK

    Guten Morgen alle zusammen,

    herzlichen Dank für Ihre Kommentare. Ich hoffe, ich konnte wirklich die vielen Fragen beantworten. Noch zu der letzten Frage: Bis jetzt konnten Herr Honigmann, Herr Kuttenberger in Luzern und ich wirklich jede Spalte in einer Sitzung komplett verschliessen. Ein Restloch als Komplikation ist bei sehr breiten Spalten bei Herrn Kuttenberger erst einmal und bei mir zweimal aufgetreten, das entspricht aber nach meiner Erfahrung dem statistischen Durchschnitt auch an anderen guten Spaltzentren. Der Vorteil des BK liegt eigentlich eher darin, dass Gaumenrestlöcher im Vergleich eher die absolute Ausnahme darstellen.

    Ich habe viele Kollegen in den letzten Jahren erlebt, die hinter meinten, dass hätten sie nie gedacht, dass man die Spalte komplett verschliessen kann. Man muss auch sagen, dass man bei breiten Spalten meiner Meinung nach präoperativ durchaus über eine funktionelle Therapie nachdenken sollte. Wir machen da nicht nur eine Gaumenplatte (die ich eher Zungenfunktionsregulationsplatte nenne), sondern auch ein Lippenbending, wo durch Pflasterstreifen das Wachstums der beiden Spaltränder aufeinander zu stimuliert wird.
    Meiner persönlichen Meinung nach müssen wir auch mehr über funktionelle Therapieformen wie Castillo-Morales, orofaziale Regulation, Osteopathie, Craniosacraltherapie etc. nachdenken. Denn die Funktion im Wachstum korrigiert sehr viel von ganz alleine. Aber darüber ist noch wenig bekannt.
    Einen schönen Wochenstart allen
    Ihr
    Robert Sader

  6. #66
    Nadia
    Gast

    Standard Re: letztes Mal BK

    Dear Dr. Sader,
    thank you so much for your great report on this forum. I don't know if you remember but I e-mailed you a list a questions a while ago regarding the all-in-one cleft repair and I was very impressed with the detailed reponses I had gotten from you.
    I have been able to introduce the idea of the basler concept to some parents here in the United States, however, there are still hardly any cleft teams that will do the surgery that way. I believe everybody is still awaiting the results of your PhD's before they form an opinion. Will you be able to do any talks here in the States on the BK?

    I do have a question regarding something you mentioned in your 2nd e-mail.
    Zitat Zitat von Robert Sader
    Wir machen da nicht nur eine Gaumenplatte (die ich eher Zungenfunktionsregulationsplatte nenne), sondern auch ein Lippenbending, wo durch Pflasterstreifen das Wachstums der beiden Spaltränder aufeinander zu stimuliert wird.
    This sounds a lot like the Nasoalveolar Molding or some kind of variation of it. Did I understand you correctly?
    My son Aidan wore the NAM for 3 months before lip surgery. We reshaped and stretched his lip with steri strips and the NAM plate was re-adjusted with silicon every week to move the premaxilla and reduce the cleft presurgically. The hope is that the NAM can also cut down on surgeries (which it doesn't necessarily) Anyway - what you describe as a presurgical treatment sounds just like it. Here is a link to it:
    http://www.med.nyu.edu/hcsolutions/mar99/cleft2.html

    Thank you again for your input!
    Nadia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •