Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keine Gaumenplatte mehr...

  1. #1
    Sylvia mit Paulchen
    Gast

    Standard Keine Gaumenplatte mehr...

    Hallo,
    wir waren heute bei unserem Kfo, um eine neue Platte anpassen zu lassen.
    Leider hat Paul seine Platte nach der Lippen-Op nicht mehr "vertragen", er hat bis zum erbrechen gewürgt :(
    Daraufhin hat der Prof. beschlossen(mit mir zusammen), das Paul keine Platte mehr bekommt, weil er sich ja nicht unnötig quälen soll.
    Nun meine Frage an euch: Sind hier noch mehr Kinder ohne Gaumenplatte und welche Nach- bzw. Vorteile hat das???
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten, Sylvia

  2. #2
    katha mit ben
    Gast

    Standard

    abend sylvia....

    ben oliver hatte nach seiner lippen op, 2monate keine platte gehabt da er sie auch wieder auswürgte bzw. rausholte, der kieferorthopäde versuchte es nochmal, es klappte aber nich von langerdauer, da er ja älter wurde und mitbekam das man sie ja trotz haftcreme entnehmen konnte
    wir haben manchmal die platte trotz würgen drin gelassen, da er sich ja wieder dran gewöhnen musste, wie gesagt durch die lippen op.. vielleicht immer mal probieren.. is vielleicht auch nur der erste moment...

    also hatte er sie mal drin, mal draussen und es ist auch nicht´s an der gaumenspalte passiert, bzw. irgentwie größer geworden... wenn paulchen ohnen mampfen kann, in ordnung. und ihr geht ja regelmäßig zur kontrolle, sollte sich was verändern, müsste man eine allternative finden. so wirklich helfen konnt ich nicht, oder? naja es ist ja auch wieder unterschiedlich bei kindern 8)

    gruß katha

  3. #3
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Sylvia,

    wir bekamen nach der Weichgaumen-OP und Lippenheftung keine Platte mehr und Lukas hat sich ziemlich schnell daran gewöhnt. Ich hätte mich auch gegen die Platte entschieden,wenn es uns so ergangen wäre.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  4. #4
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Ups... hier sind ja kaum Beiträge gelandet, víelleicht möchte sich da noch wer mit seinen Erfahrungen zu Wort melden..... für die anderen neuen User vielleicht auch interessant!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #5
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo Sylvia,
    schau doch mal da, vielleicht findest Du ja ein paar Antworten
    www.lkgs.net/viewtopic.php?t=756
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Sylvia,

    Florian hatte fast ein halbes Jahr lang keine Platte, da er sie zwischen den beiden Lippen Ops nicht benutzen durfte, es funktionierte ganz gut ohne. Er hat dann nach der WeichgaumenOp wieder eine bekommen, die würde er jetzt niiieee mehr hergeben. Seine Platte ist ihm heilig! Essen ohne klappt ganz gut, aber er kann ohne nicht saugen und sagt immer geht nicht...
    Ich würde auch mal abwarten, obs ohne auch geht, denn es gibt ja hier im Forum genug Kids ohne Platte mit noch offenem Hartgaumen, oder??

  7. #7
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    unser Leon hatte nach seiner Lippen-OP auch erstmal keine Platte. SIe war ihm lästig *gggg*. Kurz vor der Gaumen-OP hat er nochmal eine getragen, zwar unter größtem Protest *gg*, aber es ging. Danach hatten wir keine mehr.
    Zwischen den OP´s haben sich die Kieferstümpfe trotzdem weiter angenähert, was nachher durch die Platte nochmal beschleunigt wurde.
    Gigi

  8. #8
    tiger
    Gast

    Standard

    Hallo Sylvia,

    ich bin Melanie und mein Sohn Max hatte noch nie eine Gaumenplatte. Ich bin darüber sehr froh, aber wir hatten auch noch nie Probleme. Weder, dass Essen durch die Nase kommt noch sonst irgendwas.

    Das einzige was Max gelegentlich sehr aufregt, ist wenn Essen in die Spalte "reinmostet". z.B. Schwarzbrot, Kartoffeln oder so was. Dann wird er SEHR sauer und ich muss (unter Kämpfen) versuchen ihm das wieder rauszupulen. Unser Prof hat aber mal gesagt: wenn was zum Essen raufgeht, kommt das auch wieder runter. Sollte nur nicht unbedingt ein Radiergummi oder ähnliches sein.

    Als unerfahrene "Platten-Mami" würd ich eher sagen: Genieß die Zeit ohne Spalte. Kein Anpassen und säubern mehr!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •