Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Spalte vererbt bekommen? Angst vor weiterer Vererbung?

  1. #41
    Grummel
    Gast

    Standard bin nachdenklich

    zu Nisis Aussage: "wenn ich dann irgendwann einmal Schwanger bin, werde ich alles mögliche machen, damit mein Kind gesund und ohne jegliche Fehlbildung zur Welt kommt"
    fällt mir nur ein - mein Mann und ich wussten es in der Schwangerschaft nicht, dass unser Sohn eine LKS hat - ich war bei allen Vorsorge-Untersuchungen (der Arzt sagte mir immer, es wäre alles bestens!).. ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol.
    Also wie oder was willst du da machen, wenn du schwanger bist?

    Ich weiß nur, mein Mann und ich wünschten uns weitere Kinder - und ich hatte sogar am Anfang der zweiten Schwangerschaft selbt Windpocken - wir machten uns da schon Sorgen, ob unser zweites Kind wohl "gesund" sein würde. Ich hab mir bei den Ultraschall-Untersuchungen deshalb immer das Gesicht des Babies zeigen lassen - und war echt froh, dort "nichts" zu sehen.
    Das zweite Kind - und auch unser drittes haben keine Spalte.

    Und ich möchte gern noch ein Beispiel sagen: ein Bekannter von uns ist schwer Zuckerkrank- er muss jeden Tag spritzen... und er wollte lange kein eigenes Kind, da er das nicht weitervererben wollte. Er hat inzwischen selbst ein vollkommen gesundes Kind.
    Warum also Panik machen??
    Mir ist klar, dass das Risiko gegeben ist, das man die Spalte weitervererbt - aber gerade weil die Betroffenen und deren Eltern wissen, was auf einen zukommt- können sie entsprechend damit umgehen - und sich bewusst auf eine Zukunft mit einem Spalt-Kind einstellen. Die Möglichkeit hatten wir damals nicht - wir konnten uns nicht drauf "vorbereiten".

    Andererseits kann ich auch jeden verstehen, der sagt - "die Schmerzen, die Ängste, die Hänseleien will ich meinem Kind ersparten- ich weiß wie schwer ich es selber hatte".
    Aber auch andere Leute haben es nicht immer leicht. Keiner ist perfekt. Oder meinst du, ein übergewichtiger Mensch hat es immer leicht? Oder einer mit großen Segelohren? da gäbe es jede Menge Beispiele...

    Auch wenn wir alle mit unserem Sohn mitleiden - auch wenn wir ihm gern all diese Qualen ersparen würden - dennoch haben wir oft gedacht: unser Kind hat "nur" eine LKS - was können wir uns glücklich schätzen. Ich hab in den Krankenhäusern viel Elend gesehen, viele unendlich leidvollen Schicksale. Was ist da schon eine Spalte dagegen?

  2. #42
    Anonymous
    Gast

    Standard hallo

    hallo grummel

    da muss ich dir recht geben, es gibt so viele menschen
    die noch viel schlimmer dran sind als wir, und man lernt einfach
    mit der zeit damit umzugehen, ich möchte auch irgendwann mal
    kinder, natürlich macht man sich gedanken.
    aber wenn man den wunsch hat dann ist es einfach nicht gut
    wenn man sich ständig sorgen macht ob das kind gesund ist
    oder nicht. ich kenne auch eine mutter die hat nie geraucht oder
    getrunken, ihr erstes kind kam mit einer gaumenspalte
    auf die welt und das zweite kam völlig gesund auf die welt.

    jasmin

  3. #43
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Das könnte ich sein (bis auf das zweite Kind, wir sind bei einem geblieben).

    Wobei mein Mann Blei im Blut hat (durch die Arbeit) und was beim zweiten Kind rausgekommen wäre wissen wir nicht. Da haben wir es gelassen.

  4. #44
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard

    Da war ich wohl ausgeloggt, der Gast bin ich.

  5. #45
    süsser-lockenkopf19
    Gast

    Standard

    bevor mein baby geboren wurde, habe ich auch ofttt drüber nachgedacht und hatte eine riesen Angst :(

    obwohl ärzte in der 20. ss-woche eine große ultraschalluntersuchung mit allem drum und dran gemacht hatten, und ich genau sein "gesundes" profil sehen konnte, habe ich immer gedacht "was wäre, wenn"...

    ich dachte mir immer, wenn ich selber ohne lkg-spalte zur welt gekommen wäre, dann wäre es an sich für mich nicht so schlimm, aber wenn wir beide es haben :( wird mein nicht immer einfaches leben sich "irgendwie" wiederholen und ich muss allles nocheinmal durcmachen...mit dem kleinen

    WAS ICH ABER SAGEN WILL, ICH HÄTTE ES AUF ALLE FÄLLE BEHALTEN; DENN DAS KLEINE WESEN KANN JA AUCH NICHTS DAFÜR :)

    ICH WÜNSCHTE ALLE SORGENDEN ELTRN KÖNNTEN DIESES FORUM ENTDECKEN UND SEHEN WIE MAN EINE LKG SPALTE IM NU VERSCHWINDEN LASSEN KANN :P HIER SINDDDD SOOO TOLLE BILDER DRIN


    LG JENNY

  6. #46
    süsser-lockenkopf19
    Gast

    Standard

    hab ja auch einen bissel übetriebenn :)

  7. #47
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hi Kirstin,
    ich bin 13 Jahre alt und habe eine einseitige LKG Spalte.
    Im alter von ein paar Monaten wurde bei mir die Lippe und der Gaumen
    verschlossen,daran kann ich mich natürlich nicht erinnern,aber meine
    Mutter hat mir erzählt das ich dies sehr gut weggesteckt habe!!!
    Mit 10 Jhren wurde mir Knochen aus der Hüfte entnommen und im Kiefer eingesetzt. Nach der Operation hatte ich keinerlei Probleme nach 2 Wochen konnte ich wieder alles ganz normal machen! Letztes Jahr wurde ich noch einmal Operriert,da wurde an meinen Zahn im Oberkiefert wo der Knochen eingesetzt wurde ein Kättchen befästigt, an welches ich später ein Gummi befestigen musste mit dem der Zahn runtergezogen wurde.
    Mommentan habe ich eine feste Klammer wie fast alle in meinem alter!!!
    Ich bin auf einem ganz normalem Gymnasium habe Freunde und bin eigentlich sehr fröhlich! Ab und zu werde ich wegen meiner schiefen Nase gehänselt, aber da mache ich mir nichts draus!!
    Später will ich auf jeden fall Kinder haben!!!!!!!!!! egal ob sie eine Spalte haben oder nicht!!!! Ich leide keines wegs unter meiner Spalte!!! An deiner stelle würde ich mich auf keinen fall gegen ein Kind entscheiden nur weil es vielleicht eine Spalte bekommen könnte!!!
    Wenn du Kinder magst und eines haben möchtest dann bekomme eins!!!!
    Heutzutage ist die Chirugie noch weiter als bei mir und es wir immer besser Operriert,so das man nach den Operationen oft sogut wie garnichrs mehr von der Spalte sieht!!
    Also mein tipp: bekomm ein kind egal ob mit oder ohne Spalte!!!!
    Es wird mit sicherheit fröhlich sein!!!
    Liebe Grüße Angy

  8. #48
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Hallo Angy,

    ich sehe das genauso wie Du. Ich hätte da keinerlei Probleme, das Thema Kinder stellt sich bei mir momentan gar nicht, fand das Thema damals nur einfach mal interessant und habe es deshalb mal aufgenommen. Mein Gedanke war, dass ich im Krankenhaus mal ein Mädel mit L-K-G-Spalte kennengelernt habe, die gesagt hat, dass sie niemals ein Kind haben will, damit das Kind nicht all ihre Erfahrungen machen muß. Ich war damals sehr erstaunt und wollte nun einfach wissen, ob es noch mehr solcher Gedanken gibt. Zwischenzeitlich hat diese Bekannte einen gesunden Jungen!
    Kann aber auch alle verstehen, die die Kraft nicht haben, alles nochmals mit dem Kind durchzustehen!

  9. #49
    runninghorse1973
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kirstin
    Ich persönlich würde auf mein Leben nicht verzichten wollen, und hätte da kein Problem.
    Das kann ich 100% unterschreiben. Da in der gesamten Familie niemand außer mir LKGS hat, gehe ich in unserem Fall nicht von einer genetischen Komponente aus. Trotzdem würde ich bei einem zweiten Kind schon vor Beginn der SS mit einer Folsäureeinahme beginnen. Bei Aaron haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht und Glück gehabt, aber eine Prophylaxe ist schon sinnvoll.

    Trotz allem wäre LKGS für mich nie ein Grund, kein (weiteres) Kind zu bekommen. Im Gegenteil: Ich liebe mein Leben und die damit verbundenen Erfahrungen haben mich erst zu dem Menschen werden lassen, der ich heute bin. Also, was solls?

    LG,
    Daniela

  10. #50
    Anja72
    Gast

    Lächeln

    Hallo, also bei mir ist es so das mein Urgroßvater eine Spalte hatte und auch beiden Elternteile. Da ist natürlich schon ein gewisses Vererbungsrisiko gegeben. Da eine Spaltbildung aber Multifaktorell bedingt sein soll, muss es nicht so kommen. Meine ältere Schwester ist gesund zur Welt gekommen. Multifaktorell bedeutet, das z.B. auch Umwelteinflüsse und vorallem die Ernährung eine grosse Rolle spielen. Daher ist die Spalte in dritte Welt Ländern ja auch stärker vertreten als bei uns.
    Daher ist die Einnahme von Folsäure ( wichtig für die Zellteilung) und von Vitamin B Präparaten schon sehr sinnvoll. Schaden tut es jedenfalls nicht, und wenn es helfen sollte und den Kindern somit die OP´s ersparen kann ,umso besser.
    Momentan bin ich solo, aber ich möchte schon gern ein Kind ,wenn ich den richtigen Partner finde, der es auch möchte. Würde dann auf jeden Fall einen humangenetischen Test machen lassen und wenn ich schwanger wäre ein grosses Ultrallschall (steht selbstbetroffenen in jedem Fall zu).
    Wir haben sogesehen , das wir damit rechnen, auch Vorteile. Wir können schon recht früh feststellen ob das Kind eine LKGS hat und uns somit schon vor der Geburt nach einer Klinik umsehen. Und zwecks Anpassung einerTrinkplatte ect. schon im voraus mit der klinik zusammenarbeiten.
    Auf jeden Fall muss jeder für sich entscheiden, ob er Kinder möchte oder nicht.
    Kann beide Seiten sehr gut verstehen.
    L.G. Anja
    Geändert von Anja72 (17.04.2006 um 14:07 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •