zu Nisis Aussage: "wenn ich dann irgendwann einmal Schwanger bin, werde ich alles mögliche machen, damit mein Kind gesund und ohne jegliche Fehlbildung zur Welt kommt"
fällt mir nur ein - mein Mann und ich wussten es in der Schwangerschaft nicht, dass unser Sohn eine LKS hat - ich war bei allen Vorsorge-Untersuchungen (der Arzt sagte mir immer, es wäre alles bestens!).. ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol.
Also wie oder was willst du da machen, wenn du schwanger bist?

Ich weiß nur, mein Mann und ich wünschten uns weitere Kinder - und ich hatte sogar am Anfang der zweiten Schwangerschaft selbt Windpocken - wir machten uns da schon Sorgen, ob unser zweites Kind wohl "gesund" sein würde. Ich hab mir bei den Ultraschall-Untersuchungen deshalb immer das Gesicht des Babies zeigen lassen - und war echt froh, dort "nichts" zu sehen.
Das zweite Kind - und auch unser drittes haben keine Spalte.

Und ich möchte gern noch ein Beispiel sagen: ein Bekannter von uns ist schwer Zuckerkrank- er muss jeden Tag spritzen... und er wollte lange kein eigenes Kind, da er das nicht weitervererben wollte. Er hat inzwischen selbst ein vollkommen gesundes Kind.
Warum also Panik machen??
Mir ist klar, dass das Risiko gegeben ist, das man die Spalte weitervererbt - aber gerade weil die Betroffenen und deren Eltern wissen, was auf einen zukommt- können sie entsprechend damit umgehen - und sich bewusst auf eine Zukunft mit einem Spalt-Kind einstellen. Die Möglichkeit hatten wir damals nicht - wir konnten uns nicht drauf "vorbereiten".

Andererseits kann ich auch jeden verstehen, der sagt - "die Schmerzen, die Ängste, die Hänseleien will ich meinem Kind ersparten- ich weiß wie schwer ich es selber hatte".
Aber auch andere Leute haben es nicht immer leicht. Keiner ist perfekt. Oder meinst du, ein übergewichtiger Mensch hat es immer leicht? Oder einer mit großen Segelohren? da gäbe es jede Menge Beispiele...

Auch wenn wir alle mit unserem Sohn mitleiden - auch wenn wir ihm gern all diese Qualen ersparen würden - dennoch haben wir oft gedacht: unser Kind hat "nur" eine LKS - was können wir uns glücklich schätzen. Ich hab in den Krankenhäusern viel Elend gesehen, viele unendlich leidvollen Schicksale. Was ist da schon eine Spalte dagegen?