Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hausmittelbibliothek

  1. #11
    alvama
    Gast

    Standard

    die angehende heilprakterin muss auch mal ihren senf angeben:

    erkältung:
    bei husten oder kommender erkältung:

    brustwickel, kalt oder warm, gibts für die kids die es hassen super dinger zu kaufen bei der bahnhofsapotheke

    thymian myrthe balsam bei husten und erkältung schon für die allerkleinsten

    raumluft anfeuchten, heißes wasser auf die heizung oder feuchte tücher aufhängen
    mein tipp: wäscheständer ins schlafzimmer

    zwiebelsäckchen auf hängen: zwiebel klein machen, ab inne socke und aufhängen, ich hasse es persönlich weils so eklig stinkt und mans irgendwie noch drei tage im zimmer hat, aber jeder is da anders


    lindenblütentee mit erdbeerblätter und hibiskus ein wenig honig

    honig wirkt wie ein natürliches antibiotikum, kann bei den größeren auch mal an den nuckel , hilft wunder, auch ein wenig den tee süßen hilft über den tag

    bei schnupfen: kamillentee konzentriert, mit soviel honig wie auflösbar ist , vorsicht kleine menge reicht, in alte nasentropfenflasche füllen und dreimal tägl. in die nase tropfen

    meersalzlösung selber machen, wenn ich mich recht erinnere 4-9g auf einen liter

    engelwurzbalsam auf die nasenflügel, hilft das atmen leichter zu machen.....

    butterwickel, wärmt schön nach..... wie brustwickel nur butter oder auch warmen quark auf küchentuch und mullwindel zum schutz dazwischen

    bei fieber zwiebel an die füße also in die socken, soll wunder helfen, meine maus hatte noch nie welches, also noch nicht selbst getestet....

    für euch großen, erkältung im anmarsch, warmes bier, eklig aber wunderheiler, danach heiße wanne und bett , morgen isses weg

    bei schnupfen: weinerlich milder grüner ausfluss pulsatilla
    fließschnupfen mit durchsichtigem sekret alluim cepa (küchenzwiebel)
    gibt noch mehr aber die beiden haben bei uns geholfen

    bei unruhe und schlimmen launen:

    primavera verkauft wunderbare raumdüfte wir haben gutenachtspray mit lavendel , wirkt seeehr gut

    badezusatz von dresdner essenzen mit lavendel halbe packung für die kleinen... dann ab ins bett...

    chamommilla bei extremen launenwechsel mit wut
    pulsatilla bei launenwechsel mit weinerlich sein

    im allgemeinen gilt selber ruhig bleiben und stress vermeiden

    bei bauchweh/übelkeit:

    die berühmte wärmflasche/kirschkernkissen

    ingwertee, kleine stücken mit heißen wasser übergeben und ziehen lassen mit honig süßen
    kalt im sommer ein super durstlöscher

    bei durchfall:

    man mag es kaum glauben aber cola und salzstangen , ja ich hab es nicht geglaubt aber es hilft, natürlich nur für uns große :)

    uzarasaft... afrikanische wurzel irgendwas hilft auch super...

    geriebenen apfel braun werden lassen und essen


    fieber bei den kleinsten:

    pulswickel, wie wadenwickel nur am handgelenk


    wenn eure schon größer sind könnt ihr tägliches wasserlaufen machen, kaltes wasser in die wanne, 2-4 minuten rumlaufen lassen danach abrubbeln dicke socken und bewegen.... oder wechselduschen an den beinen, wenn man nicht in die gänge kommt oder einfach nur kalte füße hat....

    wenn meine maus krank ist gebe ich manchmal auch multibionta hochdosierte vitamine , weil obst und gemüse in rohform noch nicht so interessant für sie sind..... geht auch in die milchflasche..... hmmmmmmm

    achja fragt doch einfach nach *lach* wenn ihr nochwas wissen wollt

    achja kopfschmerzen liebe mamas:

    entweder vom kater oder einfach so ist meist auf einen starken wassermangel zurück zu führen, also viel wasser oder tee und dazu ein bis xxxx obst..... dann gehts ganz schnell wieder.....

    hach da sind noch tausende tipps in meinem kopf aber vielleicht reicht des jetzt auch erst mal :)

    die alvama seit langem mal wieder

  2. #12
    krtek
    Gast

    Standard

    Gegen Durchfall für ganz Kleine: auch Heidelbeeren, aber als Tee. Ganz einfach längere Zeit 20Minuten köcheln lassen, dann ab in die Flasche, falls es abgelehnt wird: mit Zucker oder Honig süßen und bald ist sie leer. Allerdings reichen zwie oder drei solche.

  3. #13

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard

    Bei Wespenstichen: aufgeschnittene Zwiebel drauf, hat bei Thilo echt Wunder gewirkt...

  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Noch was gegen Ohrenschmerzen:

    ca. 4 Walnüsse aufbrechen und die Nüsse in ein sauberes Tuch quetschen. Solange drücken/quetschen bis sich ein bißchen Walnuss-Öl bildet; dieses auf einem Löffel auffangen. Dann ca. 1 bis 2 Tropfen davon ins Ohr geben.

    Der Sohn meiner Freundin aus Kreta hat auch öfters MOE's. Bei ihm helfen z.B. die Zwiebelsäckchen gar nicht, dafür aber das Öl.

  5. #15
    Mandy
    Gast

    Standard

    Auch bei Ohrenschmerzen - echte Wolle vom Schaf (frisch), da ist das Öl ( Lanolin) schon drin und wärmen tuts auch von alleine.
    Wohne seit ner Weile aufm Dorf, das ist günstig, der Nachbar hat Schafe.

    Liebe Grüße Mandy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •