Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann sich harter Knochen im Gaumen bilden????

  1. #1
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard Kann sich harter Knochen im Gaumen bilden????

    Ingrid mit Michelle hat mich drauf gebracht, sie sagte das sich bei ihrer Tochter kein Knochen im Harten Gaumen gebildet hat....

    Ich dachte immer das sei von vorneherein klar das dort nie Knochen sein wird wie bei uns. Da ja die Schleimhäute zusammen gezogen werden, ist es immer nur Haut. Darum haben ja die KFOs so eine Arbeit weil die Zähne und der Gaumen wohl auch, bei nicht nutzen der Zahnspangen wieder verschoben werden können.

    Ist das jetzt nur Humuck oder kennt sich da wirklich wer mit aus und sagt mir was da nun Sache ist?
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    hallo Nicole, ich denke eher dass Ingrid da einen fehler gemacht hat und nicht den Gaumen sondern den Kiefer meinte. Die Osteoplastik ist doch das einsetzen von Knochenstücken in den kiefer. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Genau Doreen, So was hatte ich auch im Kopf war aber nicht mehr ganz firm. Denke Kisten wird es wohl ganz genau wissen.... Oder???


    Dann hab ich da also nix falsches im Kopf gespeichert!!!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    Peter Ecker
    Gast

    Standard Re: Kann sich harter Knochen im Gaumen bilden????

    Hallo,
    doch da ist Knochen im harten Gaumen. Da ist eine dünne Knochenplatte die den Mundraum vom Nasenraum trennt. Beim Erst-Verschluss vom harten Gaumen wird in die Spalte des harten Gaumens zum Teil eine Knochenhaut vom darüberliegenden "Pflugscharbein" reingeklappt, in der Hoffnung dass die Knochenhaut dann Knochen wachsen lässt. Bei der Osteoplastik kann man da auch ein paar Knochenbrösel reinsetzen. Die Rekonstruktion dieses Knochens ist aber schwierig, weil er so dünn ist. Wenn man Pech bleibt auch die Schleimhaut offen und es gibt eben diese Fisteln oder "Restlöcher". Bei alten Spaltpatienten der Nachkriegsgeneration ist das regelmäßig der Fall. Inzwischen hat man das aber meistens im Griff, d.h. nach der Erst-Op ist alles dicht.
    Viele Grüsse,
    Peter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •