Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Was macht der KO

  1. #11
    Nicole & Ben
    Gast

    Standard

    Hallo ihr,
    eigendlich dachte ich das wäre bei den Kleinen halt so üblich?...wohl nicht...hmmm.Also nach dem Gaumenverschluß im September, der ja prima gelaufen ist hat man uns erstmal nach einem Monat nochmal bestellt, um nach der Narbe zu schauen und jetzt halt wieder nach 3 Monaten. Ich dachte das würde überall so engmaschig kontrolliert . Allerdings hat Ben noch eine Millimeter große "Restspalte" direkt hinter dem Kiefer. Dieses Miniloch ist mit Absicht offen gelassen worden, wegen dem Wachstum des Oberkiefers und der Kieferstümpfe. Evtl. soll es im Alter von 2 Jahren, also im Sommer verschlossen werden (ist keine große Sache mehr), vielleicht auch nicht, es beeinträchtigt Sprache und Nahrungsaufnahme nicht. Das macht man wohl vom Wachstum der Kieferstümpfe abhängig, die ja noch recht weit voneinander entfernt sind.
    (...wie ihr merkt, habe ich es nicht richtig verstanden...)
    Nun ich denke, das deswegen vielleicht noch vierteljährlich geschaut wird?
    Wenn alles soweit OK ist, werden die Kontrollen halbjährlich sein und soweit ich weiß müssen Gigi und Leon auch halbjährlich zur Kontrolle (sind ja auch beim Voy)...
    Mehr kann ich da leider nicht erklären 8)

    Liebe Grüße von Nicole & Ben

  2. #12
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Ich denke nur Nicole... das die Minis eh nie den Mund aufmachen wenn sie so klein sind, dann wenn die Ärzte das wollen. Um nach der Narbe zu schauen, dauert das Mund aufhalten wohl was länger als beim KiA , oder? Julia macht dort schon bereitwillig den Schnabel öffnet aber die kann so flott sehen das alles ok ist, das könnte ich nicht und dann sieht sie die KiÄ auch viel öfter und kennt sie schon recht gut. Vielleicht ist es beim KFO auch so... ?! Weiß nur das die Nachkontrollen beim Operateur, ob im KH nach der OP oder die nach einem Jahr fast immer mehr für uns fürs Nachfragen gedacht waren als für Jule, weil sie sich eh nie in den Mund schauen ließ von einem Mann den sie 2 mal in ihrem Leben bisher gesehen hatte. Also war die Untersuchung bei ihr eher äußerlich von weitem und auch da war sie sehr zurückhaltend.

    Kann so ein kleines Loch das Wachstum des Kiefers beeinflussen... warm machen das dann nicht alle so das sie was kleines auflassen??? Echt mal wieder was neues. Seine Kieferspalte ist noch recht groß meinst du... was macht diese Loch dann für die Kieferstücke aus??? Dann müßten sie ja noch lange vierteljährlich schauen, wenn es gar nicht verschlossen werden soll...! Nun ja... er wird schon seinen Grund haben. Nur wieder mal komisch das dort auch nicht immer alles gleich ist von Doc zu Doc!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #13
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Nicole mit Ben!

    Ja unser Spaltzentrum ist gute 70 km weit weg, also eher nicht sooo nah. Wenn es in unserer Nähe keinen spalterfahrenen KO gibt, bleibt mir eh nichts anderes übrig.
    Als wir letztens zur Kontrolle waren, hatte ich gefragt wies eigentlich mit Flos Oberkiefer aussieht, zu weit vorne oder zu weit hinten?? Die Antwort war wiedermal klasse, das kann man jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum ich mir einen KO suchen möchte!
    Wegen der Kontrollen.
    Wir sind alle drei Wochen da, aber meistens schon früher, da die Zähne im Moment oben wie Schwammerl wachsen und die Platte jedes mal ausgeschliffen werden muss.

  4. #14
    Nicole & Ben
    Gast

    Standard

    Hi Nicole,
    ich meine noch in Erinnerung zu haben, das dieser Restspalt gelassen wurde um Spannung wegzunehmen. Der hat uns so viel erklärt, das ich mir nicht alles merken konnte. Man sollte wirklich ein Diktiergerät mitnehmen und ich nehme schon zu jeder Kontrolle Ulli mit, weil 4 Ohren mehr hören als zwei (und ich mich besser aufs Gespräch konzentrieren kann)
    Jetzt nochmal zum Mund aufmachen: Wir kippen Ben spielerisch mit Schwung nach hinten auf den Rücken, dann macht er immer den Mund auf, das reicht aus um kurz hineinzuleuchten.
    Meinem KiA würde ich da auch nicht vertrauen, da er keine Ahnung von der Spalte ansich hat.

    LG von Nicole & Ben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •