Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr Folsäure genommen?

Teilnehmer
41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.Aber erst nachdem ich erfahren hab das ich schwanger bin.

    23 56,10%
  • Nein.Überhaupt nicht.

    5 12,20%
  • Ja.Schon vor der Schwangerschaft.

    13 31,71%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Spalten wegen Folsäuremangel?

  1. #21
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Danke dir sehr Andrea das du dir da solche Mühen machst. Ich habe es in einer Zeitung gelesen, also nicht ich, mein Mann, von daher kann ich gar nicht sagen wo man es im Netz finden könnte. Aber ich bin sicher das es noch wer auftreibt und du hast recht . Wichtig könnte es für Schwangere sein, also wenn man die Seite findet könnte man sie bei dem Schwangerschaftsforum reinstellen!!!

    Danke und bis bald... hoffe man wird fündig!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  2. #22
    Annika
    Gast

    Standard

    Ich weiß nur, dass man Spalten mit Folsäure vorbeugen kann, hat mir irgendso ein Arzt von der Uni bonn gesagt, der auch eine Langzeitstudie über Spalten macht, aber man kann nicht 100%sagen, dass Saplten daher kommen, es gibt nämlich einige Faktoren, die eine Spalte verursachen

  3. #23
    Andrea mit Fynn
    Gast

    Standard

    Also ich habe schon 2 1/2 Monate vor der Schwangerschaft Elevit genommen (Folsäure & Vitamine). Ich rauche nicht, habe nichts getrunken und auch keinen Stress gehabt, habe nicht gearbeitet die ersten 3 Schwangerschaftsmonate und war sogar schön im Urlaub.

    Ich denke nicht dass Spalten wegen Folsäuremangel entstehen. Ich denke einfach dass Fynn während der Zeit wo sich die Spalten schliessen sollten, einfach seine lange Zunge hochgesteckt hat, das freche Kerlchen :lol:

    Mir ist es auch egal woher er die Spalte hat, er hat sie nun einfach.

    Gruss
    Andrea

  4. #24
    katha mit ben
    Gast

    Standard

    Ein großes hallo an alle.


    also ich habe erst ab der 6 ssw. folsäure genommen, weil ben eigentlich ,, noch nicht jetzt" geplant war. aber jetzt ist er da und ich und meine familie akzeptieren es so wie es ist, und ich finde es könnte nicht schöner sein, er is ,,frech", aufgeweckt und mein ein und alles. so schluss mit dem schwärmen, ich denke an folsäure wird es nich gelegen haben, denn man trink ja auch ace säfte, also ich ganz viel, auch vor der schwangerschaft, das ist ja auch folsäure drin, nich viel aber ist drin, also habe ich ja einerseits doch folsäure zumir genommen bevor ich wußte das ich schwanger bin.. hmmm komisch. naja ich sage mir es war eine ,,laune" der natur, und ich\eigentlich wir alle die betroffen sind haben dieses ,,timing abgepasst. klingt komisch aber ihr wisst doch ungefair was ich meine. kann es nich richtig beschreiben.


    so gruß katha und der kleine ben

  5. #25
    Sonja mit Silvan
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    ich habe damals bereits vor der Schwangerschaft Folsäure genommen. Hier in der Schweiz gibt es eine ehemalige Skirennfahrerin, die ein Kind mit offenem Rücken bekommen hat. Die hat sich dann nachher sehr dafür eingesetzt in der Öffentlichkeit, dass man eben vorher Folsäure nimmt. Und deswegen habe ich das dann auch genommen. Silvan hatte aber trotzdem eine Spalte.
    Mein Arzt hat da eine ganz spezielle Theorie. Er sagte mir mal, dass er denkt, dass Silvans Spalte entstand, weil ich zur kritischen Zeit eine Grippe gehabt habe. Wenn nun der Körper gerade sehr mit dem Bekämpfen dieser Viren beschäftigt ist, dann könne eben sonst irgendwo ein "Fehler" unterlaufen. Er sagte, dass das eine weitverbreitete Theorie sei, die man aber nicht so oft erläutert, weil man ja nicht allen Frauen Angst machen wolle, die während der Schwangerschaft eine Grippe haben.

    Sonja mit Silvan

  6. #26
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Diese Diskussion ist zwar schon etwas länger her, trotzdem möchte ich etwas hierzu beitragen. Herr Dr. Reutter (der Arzt aus Bonn mit der Genstudie über die Entstehung von LKGS) sagte, ich sollte vor einer Schwangerschaft mindestens die 10-fache Menge der ansonsten empfohlenen Folsäuredosis nehmen. Fohlsäure ist nicht schädlich, wenn man es in übermäßigen Mengen nimmt (ganz anders als bei den fettlöslichen Vitaminen E, D, K, A) Sie kommt vor allem in Leber, Getreide (Sonnenblumenkerne, Weizen) und grünem Blattgemüse wie Spinat vor.
    Folsäure reduziert auch das Risiko eines Kindes mit Spina Bifida (offener Rücken) und soll ansonsten gut für das Gehirn sein. Ein Folsäuremangel kann z.B. auch zu Depressionen führen.
    Herr Dr. Reutter forscht im Rahmen der LKGS-Studie unter anderem auch an einem Gen, was eine schlechte Verarbeitung von Folsäure im Körper verursacht. Er sagte, wenn Mutter und Vater eine schlechte Folsäureverarbeitung haben und dann zusätzlich nicht genug Folsäure zu sich genommen wird, dann das Risiko eines Spaltkindes um das 4-fache ansteigt. Da es nicht weiter schadet, würde ich jedem empfehlen Folsäurepräparate zu nehmen.
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  7. #27
    Jasmin
    Gast

    Standard

    hallo

    meine mutter hat mir erzählt das die ärzte zu ihr gesagt haben
    das ich wegen der fohlsäure die spalte bekommen habe, aber sicher
    kann man das garnicht sagen oder?
    es gibt viele ursachen, ich kenne eine die hat sich völlig normal
    ernährt nicht geraucht nicht getrunken, und hat trotzdem ein
    Kind mit einer gaumenspalte bekommen.
    jetzt hat sie das zweite kind bekommen und das ist gesund

    jasmin

  8. #28
    Jasmin
    Gast

    Standard

    ich muss mich noch verbessern
    wegen mangelnder fohlsäure habe ich die spalte bekommen


    jasmin

  9. #29
    Peter Ecker
    Gast

    Standard

    Hallo,
    so eine direkte Verbindung Ursache->Wirkung kann man meistens nicht angeben. Es steigt oder sinkt nur das Risiko. Das ist wie wenn man mehr oder weniger Lose für eine Tombola kauft. Man kann auch mit wenig Losen den Hauptgewinn ziehen und mit vielen Losen nur Nieten.
    Bei Einnahme von genügend Folsäure kann man das Risiko um maximal 50% senken, was nicht allzuviel ist. Ob wirklich zu wenig Folsäure eingenommen wurde lässt sich nachträglich auch nicht mehr feststellen.
    Viele Grüße,
    Peter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •