Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr Folsäure genommen?

Teilnehmer
41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.Aber erst nachdem ich erfahren hab das ich schwanger bin.

    23 56,10%
  • Nein.Überhaupt nicht.

    5 12,20%
  • Ja.Schon vor der Schwangerschaft.

    13 31,71%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Spalten wegen Folsäuremangel?

  1. #1
    Tina & Andy
    Gast

    Standard Spalten wegen Folsäuremangel?

    Hallo meinen Schwägerin ist schwanger und da sie Angst davor hat auch ein Spaltkind zu bekommen fragte sie ihr Frauenärztin was sie dagegen tun kann.Die sagte da sie schon ein Jahr bevor sie Schwanger geworden ist Folsäure ganommen hat kann sie kein Spaltkind bekommen.Denn es ist wissenschaftlich bewiesen das Spalten NUR von Folsäuremangel kommen.So nun glaube ich nicht daran und möchte gern von euch wissen habt ihr Folsäure genommen und wenn ja ab wann???
    Danke.
    Ich selber habe bei Sarah in der 20 wo ungefähr angefangen mit den Neovin Tabletten und beim Andy in der 7 Wo.Also wo es klar war das ich schwanger bin.

  2. #2
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hi Tina... ich hab nie Folsäure vorher genommen...

    immer nur als ich es wußte und dann bei Cecile und Floh auch erst nach er kritischen Zeit, da ich es leider nie so zeitig gemerkt habe. Bei Cecile in der 16 Woche mit NeoVin und bei Floh in der 20 Woche... und es ist nix passiert!!!

    Nur bei Jule hab ich ab der 8ten Woche die extra Präperate geschluckt und.... BUM.... es soll auch Folsäurepräperate geben die eine Spalte hervorrufen wegen Unverträglichkeit. Frag mich aber nun nicht welche Präperate das sind....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo Tina ,

    Also das kann nicht stimmen , meine Schwester hat nie Fohlsäure genommen und hat kein Spaltenkind :? .Genau weiß man ja noch nicht woher die Lkgs kommt , es sind doch viel mehr Faktoren die da eine Rolle spielen.
    Ich habe Fohlsäure genommen als ich in der 5 Woche ca war ,
    ich muß dazu sagen das ich ein Verdacht auf Eileiterschwangerschaft hatte und die Ärzte eine Schwangerschaft ausgeschlossen haben , als ich dann eine Bauchspiegelung bekommen hatte stand dann fest das es keine Eileiterschwangerschaft war und ab dem Tag habe ich die Tabletten genommen . Ich habe schon sehr oft überlegt ob es vielleicht mit dieser Narkose was zu tun hat das er eine LKGS bekommen hat. :(
    Aber leider kann man das ja nicht nachvollziehen .
    Lieben Gruß von Kerstin und Killian
    :(

  4. #4
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo Tina,
    also das Spalten NUR durch Folsäuremangel enstehen, wage ich zu bezweifeln. Es kommen doch immer mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Streß in der Frühschwangerschaft, Umwelteinflüsse (Nikotin, Alkohol etc), Vererbung um nur mal ein paar zu nennen.
    Sicher unterstützt Folsäure die Suerstoffversorgung des Kindes und Spalten treten nicht mehr so häufig auf, aber es gibt auch Mütter die durchgehend FS genommen haben und trotzdem ein Spaltkind bekommen haben.
    Ich selbst habe bei den beiden Großen keine FS genommen, und Lina kam ohne Spalte zur Welt. Bei Charlotte habe ich von Anfang FS genommen, aber auch um hinterher zu wissen, ich habe alles versucht um das Spaltrisiko zu senken.
    Leider können die Ursachen für LKGS immer noch nicht genau definiert werden. Und das ist wahrscheinlich auch immer ein Problem für die Eltern. Wenn man genau wüßte, wie die LKGS des eigenen Kindes entstanden ist, könnte man wahrscheinlich besser damit umgehen. So hat jeder mehr oder weniger Schuldgefühle, weil man es eben nicht genau weiß. Man kann halt nichts ausschließen.
    Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  5. #5
    Tina & Andy
    Gast

    Standard

    Ja Petra
    Also ich glaube auch das es irgendwie leichter wäre zu wissen hier was ist der Grund weshalb mein Kind ne Spalte hat.Nur ich glaub vielleicht ist es auch besser es nicht zu wissen.Ich selber bin der festen Überzeugung das es nicht an der folsäure liegt das wir Spaltkinder haben.Es ist viel mehr.Nur vielleicht ist es doch so das es besser wäre von Anfang an welche zu nehmen.Also auch schon vor der Schwangerschaft um ein Risiko auszuschalten.

  6. #6
    Sylvia mit Paulchen
    Gast

    Standard

    Hallo
    Also das Spalten durch Folsäuremangel entstehen, kann nicht stimmen. Wir haben lange versucht, ein Baby zu bekommen und in der gesamten Zeit habe ich Folsäure genommen. Natürlich habe ich sie auch während der Schwangerschaft weiterhin genommen :)
    Gruß,Sylvia

  7. #7
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Genau das meinte ich, Tina. :)
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  8. #8
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Tina,

    Ich habe bei jeder Schwangerschaft die Folsäure erst genommen nachdem ich es wusste Pia 16. Woche, Lukas 3. Woche.
    Das was Nicole erwähnt hat mir der Folsäureunverträglickeit gibt es wirklich, leider weiß ich auch nicht mehr ob es sich um chemische oder natürliche Folsäure handelt die in den Pflanzen behinhaltet ist.
    Ich weiß auch von einer Freundin von mir, die Folsäure genommen hat um Schwanger zu werden mit positiven Ergebnis. Sie hatte aber sonst keine Probleme um Schwanger zu werden sonder wollte es nur damit beschleunigen.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  9. #9
    Peter Ecker
    Gast

    Standard

    Hallo,
    natürlich kommen Spalten nicht nur von Folsäuremangel. Was ich darüber gelesen habe ist, dass die Einnahme von Folsäure das Risiko für eine Gesichtsspalte um bis zu 50% senken kann. Allerdings geben die Studien, die es gibt kein einheitliches Bild ab, insbesondere was die Dosis betrifft. Man soll Folsäure mindestens 4 Wochen vor der Konzeption bis 8 Wochen danach nehmen. Später hat es wohl keinen Effekt mehr, weil dann die kritischen Entwicklungsstadien schon abgeschlossen sind. Als Dosisempfehlung liest man am häufigsten 0,8mg. Zur Senkung eines Wiederholungsrisikos auch mehr. Man liest auch öfter, dass junge Frauen grundsätzlich immer ein Vitaminpräparat mit Folsäure zu sich nehmen sollten, denn die Versorgung mit der normalen Nahrung ist zu gering.
    Viele Grüsse,
    Peter

  10. #10
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Genau Peter! :)
    Ich habe schon vor Leons Schwangerschaft Folsäure genommen um Vorzubeugen (ist schon doof wenn man lernt was passieren kann wenn nicht). Ich wollte halt kein Risiko eingehen und hab mir gesagt, also Folsäure hat man meistens eh nicht genug im Körper, schaden soll es auch nicht, also warum nicht vorbeugen? Hab damals dann Lafol genommen. Also - Leon hatte trotzdem die Spalte
    Bei den Mädels hab ich dann Folsan in höhrer Dosis eingenommmen, aber eigentlich nur ,um mein Gewissen zu beruhigen : Du hast alles für dich mögliche mal wieder getan, damit nichts auftritt . Im Grunde war es aber wirklich nur FÜR MICH. Versteht ihr was ich meine?
    Gruß Gigi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •