Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr Folsäure genommen?

Teilnehmer
41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.Aber erst nachdem ich erfahren hab das ich schwanger bin.

    23 56,10%
  • Nein.Überhaupt nicht.

    5 12,20%
  • Ja.Schon vor der Schwangerschaft.

    13 31,71%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Spalten wegen Folsäuremangel?

  1. #11
    Antje mit Nils
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich hab schon mind. ein Jahr vor der SS Folsäure genommen
    (unbewußt). Wir haben Salz wo Folsäure drinn ist und dann hab ich jeden Tag eine Vitamintabl. genommen, in der Folsäue drinn ist. Nils hat trozdem die Spalte...gehabt. Ich hatte aber andere Schwirigkeiten während der SS. Blutungen, Virusinfektion u.s.w.

    LG
    Antje+Nils

  2. #12
    Corinna mit Pascal
    Gast

    Standard

    Hallo Tina,
    ich glaube auch nicht das es an der Folsäure liegt. Ich habe es erst genommen als ich wußte das ich schwanger war ( 20. Woche ). Da sind sich die Ärzte ja auch noch nicht so einig warum es Spaltkinder gibt.

  3. #13
    Corinna und Krümelchen
    Gast

    Standard

    Ich habe Folsäure erst genommen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Hab es ungefähr bis zur 20Woche genommen, jetzt nicht mehr.
    Ich hatte in irgendeiner Zeitschrift mal einen Artikel gelesen, dass in extrem Fällen, bei einer Unverträglichkeit, die Folsäure selber Ursache für eine Spalte sein kann , dass fand ich sehr irritierend. Ich guck mal ob ich den Artikel wieder finde, dann kann ich den mal hier ins Forum stellen.

    Obwohl ich immer noch die Einstellung habe, dass es mir relativ egal ist warum die Kleine eine Spalte hat,,,,

  4. #14
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo Kirsten,
    das mit dem Schuldig fühlen kenne ich nur zu gut. Der Verstand sagt einem, man ist nicht schuld und man kann diese Gefühle auch oft erfolgreich verdrängen, aber manchmal kommen mir schon so manche Gedanken.
    Wenn man genau sagen könnte, woran es gelegen hat, bräuchten wir Mütter uns nicht immer solche Gedanken machen.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  5. #15
    Peter Ecker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Corinna und Krümelchen
    Ich hatte in irgendeiner Zeitschrift mal einen Artikel gelesen, dass in extrem Fällen, bei einer Unverträglichkeit, die Folsäure selber Ursache für eine Spalte sein kann , dass fand ich sehr irritierend.
    Hallo,
    ich habe noch mal in die Richtung gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Was ich gesehen habe ist folgendes: Eine hohe Dosis Folsäure kann einen Vitamin-B12-Mangel verdecken, der wiederum zu einer Art Anämie führt.
    Auch noch interessant: Auch die anderen B-Vitamine (zu denen Folsäure gehört) können das Risiko einer Spaltbildung vermindern.
    Nochmal zur Dosis: Die deutsche Gesellschaft für Enährung empfiehlt 0,4mg für Schwangere. In einigen Studien wird aber gesagt, dass nur eine sehr viel höhere Dosis einen Effekt bezgl. Spaltbildung hat (4mg). Zum Beispiel wird in Kanada und den USA per Gesetz Folsäure ins Mehl gegeben, das hat aber zu keiner Reduktion der Spaltbildungen geführt.
    Viele Grüsse,
    Peter

  6. #16
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallöchen,

    also ich habe schon vor der Schwangerschaft ein Vitamin-B-Präparat mit Folsäure eingenommen. Das so bis zur ca. 12. SSW und dann die Neovin-Schlucktabletten, die ja auch Folsäure enthalten.

    Ich kann der Behauptung mit dem Zusammenhang LKGS und Folsäure nichts abgewinnen. Ich sage nur 10 Studien ergeben 10 Meinungen.

    Carmen

  7. #17
    Corinna und Krümelchen
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von csack

    Ich kann der Behauptung mit dem Zusammenhang LKGS und Folsäure nichts abgewinnen. Ich sage nur 10 Studien ergeben 10 Meinungen.

    Carmen
    Wie wahr :lol:

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe 1998 angefangen Folsäure zu nehmen. Die Schwangerschaft mit Ellen hat dann Anfang 2001 geklappt. Also habe ich ca. 2 1/2 Jahre lang Folsäure geschluckt und habe trotzdem ein Spaltkind bekommen.

    Es gab da mal eine Logopädin, die zu mir sagte:

    Seien Sie froh, dass sie Folsäure genommen haben, wer weiß, welche Ausprägung die Spalte sonst gehabt hätte ??????????????

    Ich denke egal was und wie man es macht, irgendjemand legt es immer so aus, dass man genau so schlau oder nicht schlau ist wie vorher.
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  9. #19
    Sonja und Tobi
    Gast

    Standard

    Hallo!
    Schon vor der Geburt haben wir uns mit der Ärztin getroffen. Sie meinte, das man es nie genau sagen kann, woran es liegt. Es ist wie Nudeln kochen. Man braucht einen Topf, Wasser, Nudeln, einen Herd, Strom usw. Bei manchen liegt es daran, das der Topf kaputt ist, bei anderen wiederum wurde der Strom nicht bezahlt. Als der Kleine dann da war und ich bei der Frauenärztin war, meinte sie, dass ich einen Folsäuremangel hätte und es daran lege.
    Mein erster FA, der mich bis zur 8. SSW betreute, hätte mir damals schon vor der SW es sagen müssen, denn er wußte, das wir ein Kind wollten. Vielleicht hätte er die Spalte trotzdem, aber vielleicht auch nicht, dann wäre ihm die ganze Quälerei erspart geblieben.

  10. #20
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo,

    da ich immer noch auf der suche nach dem Artikel mit der Folsäurenunverträglichkeit bin und ich finde,dass man das vielleicht doch noch etwas mehr transparent machen sollte,bin ich seit Tagen auf der suche nach dieser Seite um den genauen wortlaut hier einzustellen. Bis jetzt leider vergebens. Habe mir damals nicht die Seite im PC abgespeichert! Weiß nur das man in diesem Zusammenhang von Folsäurenanatagonie/nisten spricht. Möchte keinem Angst machen aber, ich habe da meine Mutter im Ohr,die immer sagt." Wir nahmen für die Schwangerschaft nichts ein!" Und die Frage, ob es etwas gebracht hätte.

    Unsere Männer im Forum sind sehr belesen! Vielleicht kann Peter und Co. sich nochmals auf die Suche machen,oder mir vielleicht einen Tipp geben , wo ich noch suche könnte. Bei Google habe ich angefangen.
    Werde es weiter versuche, das zu klären. Mein Mann meinte ,könnte auch sein das diese Seite einer Löschung zum Opfer fiehl.

    Vermute zwar auch,dass so wie von den Vorschreibern geschrieben mehrer Faktoren zusammen kommen müssen.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •