Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Trinkplatte

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Standard Trinkplatte

    Hallo,

    ich bin heute zum ersten Mal hier aktiv...habe eine Tochter (Anna), die am 26.07.04 mit einer rechtsseitigen LKGS geboren wurde. Inzwischen ist Anna zum ersten Mal operiert, der weiche Gaumen wurde komplett verschlossen, die Lippe oberflächlich. Nun waren wir am WE zur Kontrolluntersuchung und die Ärztin sagte uns, wir sollten Anna die Trinkplatte abgewöhnen. Leichter gesagt als getan - ohne die Platte verweigert Anna die Nahrungsaufnahme!

    Wie war es bei Euch???

    Betty mit Anna *26.07.04

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Betty,
    mein Kleiner hat nach der Weichgaumen-OP gar keine neue Platte mehr bekommen. Er mußte also so klar kommen und das ging auch super. Warum hat Anna noch eine neue Trinkplatte bekommen, wenn sie sie gar nicht nehmen soll? (verständnislos guck)
    Wie ist es, wenn Du ihr keine Platte gibst beim Trinken? Verschluckt sie sich dann oder weigert sie sich einfach?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Anonymous
    Gast

    Standard Trinkplatte

    Hallo Doreen,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Anna wurde keine neue Trinkplatte eingesetzt, es ist immer noch die "alte", die sie im Grunde direkt nach der Geburt bekommen hat.

    Wenn ich die Platte rausnehme und Milch füttere, verschluckt sie sich andauernd und wenn ich ihr Möhren o. ä. gebe, schiebt sie sie durch die Nase wieder raus...

  4. #4
    Anonymous
    Gast

    Standard Trinkplatte

    Hallo Doreen,

    habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass Ihr auch bei Frau Dr. Schmidt in Berlin wart??? Wir sind nämlich auch bei ihr in Behandlung... Anna musste aber nach der 1. OP erst noch die Trinkplatte tragen, weil sie sonst mit der Zunge wahrscheinlich die Naht "aufgekratzt" hätte. Und jetzt soll sie auf einmal ohne Platte klarkommen und kriegt es nicht geregelt - schließlich kennt sie es ja gar nicht anders... Hab es schon mit nem "Trick" versucht und ihr die Platte zwischen den Mahlzeiten rausgenommen, weil ich dachte, sie merkt es dann nicht so, wie wenn man ihr direkt vor dem Fläschchen die Platte wegnimmt, aber das hat bisher auch nicht geklappt.

  5. #5
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Betty,

    mit welchem Fläschchen fütters du Anna? Hast du denn Habermann? Ich glaube halt das der Haberman für diverse Trinkprobleme gut ist. Müsste aber ein FRischer Sauger sein damit du die Milchmenge richtig dosieren kannst. Ansonsten kann ich nur sagen, wir hatten nach der ersten OP von meinem Sohn Lukas auch keine Trinkplatte mehr. Die Umstellung dauer seine Seit und laß dich davon nicht beunruhigen. Manchmal hilft es etwas wenn man die Kinder nicht ganz so flach fütter, manchmal kann das gegenteil besser sein. Du mußt bei dem Thema Nahrungsaufnahme sehr probierfreudig sein. Drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo Betty, ich kenn das auch... anfangs hatten wir sieben Tage keine Platte und Jule kannte es nicht anders. Konnte sehr gut ohne trinken. Dann kam die Platte und sie gewöhnte sich um. Wo die dann immer was zu klein war, ende 4ter Monat, und oft verloren wurde gabs Jammern beim Tinken. Aber dann konnte sie es wieder. Denke das sind zwei drei harte Tage aber dann kann deine Anna es auch wieder ohne Platte. Allerdings haben wir keine Gläschen zu dem Zeitpunkt gegeben. Nur Milch bis der ganze Gaumen mit 6 Monaten gemacht wurde.

    Hab dich gelöscht, kannst dich neu einloggen und dann hoffen wir das alles funkt!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Betty, das mit dem Brei, der zur Nase rauskommt, ist völlig normal. Das passiert bei fast allen Kindern mit Spalte. Wenn Du ihn zum Füttern schräg legst, müßte es eigentlich besser sein. Und den Brei nicht zu fest machen, dann rutscht er besser runter. Das Ganze dauert immer etwas und man muß viel Geduld haben und immer mal was ausprobieren.
    Beim Flasche geben, wenn Du keine Muttermilch fütterst, kannst du einfach bißchen dicker anrühren und den Habermann auf kleinste Stellung drehen, dann müßte Anna eigentlich nach etwas Eingewöhungszeit klaskommen.
    Nimm ihr ruhig die Platte weg, so dass sie sie über Tage gar nicht mehr drin hat. Vieleicht merkt sie dann, dass es ohne Fremdkörper im Mund viel schöner ist.
    Versuch Dich durchzusetzen, auch wenn sie mal eine Mahlzeit dann fast gar nicht trinkt oder isst. Um so mehr Hunger hat sie dann später, so dass sie die neue Situation vielleicht eher akzeptiert und sei es vor lauter Hunger. Aber sie kann die Platte ja nicht ewig behalten und bald passt sie ja auch gar nicht mehr, was dann?
    Ja, wir sind auch bei Schmidt/Lauster und freuen uns ganz dolle endlich mal jeamden zu treffen, der auch in Berlin in Behandlung ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Anonymous
    Gast

    Standard Trinkplatte

    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

    Habe heute Mittag mal probiert, einen etwas dünner angerührten Griesbrei zu füttern (ohne Platte) und siehe da - es hat ohne viel Geschrei geklappt und es kam auch nur ein bißchen aus der Nase!!! :-) Brei geht also schon mal ohne Platte, nur bei der Milch sträubt Anna sich wie verrückt.

    Ich war gestern wirklich sehr schlecht drauf und dachte, ich krieg das alles nie geregelt. Aber das Erfolgserlebnis heute hat mich wieder aufgebaut! Und außerdem werde ich jetzt Doreens Tipp ausprobieren und Anna einfach die Platte wegnehmen, auch wenn es dann ein paar Tage Geschrei gibt. Hoffe, ich halte das durch...

    Frau Schmidt und Frau Lauster sind toll, oder? Dafür nehmen wir selbst den weiten Weg bis nach Berlin auf uns (wir wohnen in Dortmund), aber wir haben uns nirgendwo anders so gut beraten gefühlt.

    Ich halte Euch auf dem laufenden, wie es Anna und mir ohne Platte geht bzw. jammere hier ein bißchen rum, wenn das Geschrei ganz schlimm wird...

    Viele Grüße,
    Betty

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja, Betty, tue das ruhig. Jammern ist erlaubt. Und wir anderen haben ja das gleiche hinter uns. Und glaube mir, mir war und ist auch manchmal nach jammern. Gerade mit dem Essen oder eben nicht Essen haben uns die Kleinen ganz schnell im Griff. Und das Geheul und Genörgel geht ganz schön an die Substanz. Aber wirst sehen, auch das werdet ihr meistern. Wünsche Dir alles gute und vor allem Nerven wie Drahtseile.

    Man, in Dortmund wohnt ihr? Ist ja auch der nächste Weg nach Berlin...
    Wie habt ihr eigentlich erfahren, dass sich der Weg zu Frau Schmidt lohnt?
    Wir sind auch total froh bei ihr gelandet zu sein. Wir hatten schon in der Schwangerschaft einen Termin mit Frau Lauster. Die hat uns richtig wieder aufgebaut, so dass wir uns auf unser Baby freuen konnten.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo Betty.....

    genau richtig. So wenn du durchhällst wird deine Maus schon bald auch Milch ohne Platte gut trinken, denn sie wird merken das es auch ohne geht weil sie argen Hunger hat und halt "durch" muß.

    Jammern darfst du jederzeit, dafür sind wir hier ja da, einander aufzubauen und Probleme zu beratschlagen oder einfach Tips zu geben oder Trost zu spenden. Also, egal was sein wird. Wir haben ein offenes Ohr für fast jeden!!! Nur anpöbeleien und Schwarzmalerei... das ist nicht so fair, hat aber auch kaum einer hier gemacht.

    Dann bin ich ja mal gespannt wann Anna den Dreh raushat ! Wünsche das es schnell klick macht...
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •