Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Doppelter Zahn

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard Doppelter Zahn

    Ich war gestern mit den Kiddies bei der Zahnärztin. Sie hat festgestellt, dass bei Lukas der eine obere Eckzahn doppelt angelegt ist. Ich habe den zweiten Eckzahn bisher für den noch fehlenden Schneidezahn gehalten, der etwas schief sitzt, habe mich nur gewundert, warum er so spitz ist. Die Ärztin meinte, man muss nun abwarten, wie der Rest von den Milchzähnen noch wächst, wenn genug Platz im oberkiefer ist, würde man den "Zwillingszahn" stehen lassen. Sie meinte aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß ist, dass der bleibende Eckzahn dann auch doppelt angelegt ist, und dann würde man einen entfernen müssen. Nunja, was es nicht alles gibt...
    Immerhin hat Lukas ganz brav den Mund aufgemacht, nachdem seine drei Brüder, die Zahnärztin, die Helferin und ich es ihm vorgemacht haben. Muss ziemlich komisch ausgesehen haben, wie wir alle dastanden und "AAAH!" gemacht haben...
    Grüßle von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #2
    Tina & Andy
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi

    Oh ein doppelter Zahn das ist ja komisch.Naja wer weiß vieleicht sind die bleibenden Zähne auch anderes dann.
    Das stell ich mir auch lustig vor wie alle um dem Kleenen rum standen und Ahhh gemacht ham.

  3. #3
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hihihi !!!
    AAAAAAAAAAAAAAAAAA!
    Dann warte mal ab bis die Zeit kommt wo dann bei dir die Zähne angefärbt werden , um deinem Sohnemann zu zeigen, ob du denn auch gut putzt!!!*gggg*
    Leon hat sich damals schimmelig gelacht, als meine Schneidezähne plötzlich lila waren.
    immerhin hat er es dann auch mit Freude machen lassen *ggg*
    Wir hatten auch so en paar zahngebilde zuviel im Gaumen. Die waren aber sooo weich, dass sie direkt weggebrochen sind.#
    Gruß Gigi

  4. #4
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Na dann geht es euch ja wie uns, mit unserem Doppelten Lottchen im Gaumen. Unser Kieferdoc hat auch gesagt das da erst mal nix passiert. Es kann sein das die Zunge ihn auch an die richtige Stelle (also flasche Zahn an richtiger Stelle) schiebt. Glaub er ist auch schon was vorrausgerutscht. Mir kommt es aber nicht so vor als ob der in der Zeit gewachsen wäre. Die Eckzähne sind immer noch nicht raus. Dachte erst da wäre was. Aber reichlich dick ist das Zahnfleisch...

    Toll das Luki so brav den Mund aufmachte. Machte Julia beim KIA und Halsansehen letztens auch, ich dachte ich spinne, das möchte sie noch nie!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Gabi ,
    na das ist ja ein Ding. Und das obwohl der Kiefer bei Lukas ja voll in Ordnung war, komisch....
    Bin ja mal gespannt wie es bei uns weiter geht. Da tut sich schon lange nichts mehr.
    Eure AAAAAAAAAH-Münder hätte ich gern gesehen, war bestimmt total komisch.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Doreen!
    Ja, der Kiefer war in Ordnung, das muss aber nichts heißen. Bei Gaumenspalten kommt es ganz oft zu ähnlichen Zahnstellungsproblemen wie bei Kieferspalten. Also, eine Zahnspange ist uns schon sicher, sagt unser Chirurg.
    Übrigens können solche Probleme auch bei "Nicht-Spalt-Kindern" auftreten. Als Luki operiert wurde, war ein Kind bei uns auf Station, dem wurden zwei Zähne aus dem Gaumen rausoperiert, und dieses Kind hatte keine Spalte.
    Gruß, Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  7. #7
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Gabi,

    ich hätte euch natürlich auch gerne beim aaaaaaaaaaaaah! machen gesehen. Wir waren zwar mit Pia so zum gewöhnen schon paarmal beim Zahnartz aber eine richtige Behandlung hatten wir noch nicht. Aber seit heute weiß ich was wir tun müssen, hihi. Bei Lukas ging es bis jetzt immer gut.
    Wir hatten erst mal im Bekanntenkreis das Thema doppelt angelegte Zähne. Bei uns im Bekanntkreis ist das keine Seltenheit, einige hatten die Zähne ziemlich oben in der Nähe von den Nasennebenhöhlen angelegt, bei vielen wird das erst sehr spät festgestellt,weil auch beim Zahnarzt nicht so weit oben geröngt wird.

    Liebe Grüße

    Andrea
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  8. #8
    Stephie
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,
    meine Yasmina (3) hatte auch einen doppelten Eckzahn rechts oben.
    Leider hat sie sich den herausgeschlagen letztes Jahr.
    Wir haben aber bereits ein Roentgenbild, wo man erkennen sollte, dass die bleibenden offenbar "normal" angelegt sind.
    Eben wegen dieser Doppelanlage und einem riesigen Diastema (Spalt zwischen den Frontzahnen) meinte letztens ein Arzt, Yasmina hatte eine sog. "versteckte" Spalte.
    Ich habe keine Ahnung, wie man das erkennen kann.
    Haette man das nicht gemerkt????
    Naja, wie dem auch sei, offenbar haben manche Kinder einen Zahn zuviel (besser als zu wenig). :lol:
    Alles Liebe.
    Stephie

  9. #9
    Annika
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi.

    Ich hatte auch nen doppelten Eckzahn, der ist dann von alleine rausgefallen. Danach hab ich noch einen Zahn im gaumen bekommen, nur das war ein bleibender und der musste gezogen werden.... is aber nicht schlimm. die sin einfach nur überflüssig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •