Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie steht Ihr zum Thema Impfen?

  1. #1
    Annemarie + Henrik
    Gast

    Standard Wie steht Ihr zum Thema Impfen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal etwas ganz anderes, wie steht Ihr zum Thema Impfen?

    Henrik hat erst zweimal die 6-fach-Impfung bekommen, da er schon 3mal operiert wurde, und auch oft einen Infekt hatte. Nach der letzten Impfung war er sehr krank, (40 Fieber) hat unaufhörlich geschrien. Ich habe totale Angst vor irgendwelchen Impfreaktionen und vorallem vor Impfschäden.

    Ich schieb den nächsten Impftermin immer wieder vor mir her...... Wie steht Ihr dazu?

    LG Annemarie u. Henrik

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Liebe Annemarie!
    Also, die meisten Impfungen, die von der Impfkommission vorgeschlagen werden, sind schon sinnvoll, denke ich. Wer wünscht seinem Kind schon Krankheiten wie Kinderlähmung, Tetanus, Keuchhusten, Diphterie...? Die Impfstoffe werden ständig verbessert, so dass Nebenwirkungen oder gar Impfschäden immer seltener werden. Als mein Großer gegen Kinderlähmung geimpft wurde, waren die Risiken noch viel höher als heute, und trotzdem verschwindend gering im Vergleich zum Risiko, ohne Impfung zu erkranken.
    Wo man geteilter Meinung sein kann, ist die Impfung gegen Masern/Mumps/Röteln. Dagegen lassen viele ihre Kinder nicht impfen, weil sie meinen, es sei nicht so schädlich, diese Krankheiten zu bekommen. Ich habe meine Kinder trotzdem dagegen impfen lassen. Meine Kinderärztin hat mir erzählt, dass sie drei Patienten hatte, bei denen die Masern schlimm verlaufen sind. Zwei davon sind gestorben, einer hat mit schweren Hirnschäden überlebt. Mumps kann bei Jungen in der Pubertät zu Unfruchtbarkeit führen. Da ich nur Jungs habe, fiel mir die Entscheidung da auch nicht schwer. Und gegen Röteln impft man hauptsächlich, um Schwangere zu schützen. Die Röteln selbst sind ja vom Verlauf her völlig harmlos, aber wenn eine Frau in der Schangerschaft Röteln bekommt, führt das beim Kind zu immensen Schäden. Meine Tante war ein sog. "Rötelnkind", sie war auf einem Ohr taub, auf einem Auge blind und war außerdem geistig behindert, hatte einen Herzfehler, an dem sie auch vor zwei Jahren gestorben ist. Immerhin ist sie 60 Jahre alt geworden, die Prognosen nach ihrer Geburt waren deutlich pessimistischer. Ich habe meine Tante sehr gemocht, aber ich fand die Vorstellung hart, dass sie ein völlig gesunder Mensch wäre, wenn meine Oma nicht in der Schwangerschaft die Röteln bekommen hätte. Natürlich kann man sagen, dann sollte man nur Mädchen gegen Röteln impfen, aber es gibt Frauen, bei denen die Impfung einfach nicht anschlägt. Ich habe eine Freundin, die sich sechsmal gegen Röteln impfen ließ, aber trotzdem keine Antikörper dagegen gebildet hat. Sie hat in jeder ihrer drei Schwangerschaften große Angst gehabt, sie könnte sich mit Röteln infizieren. Da wäre es doch besser, diese Krankheit würde durch Impfung ausgerottet...
    Das ist meine Meinung, aber ich weiß, dass das sehr umstritten ist.
    Seit neuestem empfiehlt die Impfkommission auch eine Impfung gegen die Windpocken. Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Meine vier Jungs hatten alle schon die Windpocken, und natürlich war es für sie nicht besonders schön, aber im Grunde völlig harmlos. Angeblich verläuft die Krankheit in jedem 6. Fall mit Komplikationen, ich kenne aber bestimmt hundert Kinder, bei denen sie harmlos verlief. Meine Hebamme meint, das sei eine Impfung, an der die Pharmaindustrie gut verdiene...wenn das wahr ist, finde ich das sehr schade, denn damit werden natürlich sämtliche Empfehlungen der Impfkommission unglaubwürdig. Ich bin ganz froh, dass es diese Empfehlung noch nicht gab, bevor meine Jungs die Windpocken hatten, so muss ich keine Entscheidung mehr treffen.
    So das war eine lange Antwort...ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und bin gespannt, was die anderen noch dazu schreiben werden.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #3
    Tina & Andy
    Gast

    Standard

    Hallo
    Also ich bin auch dafür das man die Kinder impft.Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.Auch ich kenne eine Frau die sich schu ein paar mal gegen röteln impfen ließ.Und auch das andere ist auch voll meine Meinung.Nur jede Mama sollte es für sich entscheiden.Ich kenne auch eine Mama die sagt ich lasse meine Kinder nicht impfen.Und deshalb ist mein Kind schlauer als deins.Finde ich zwar etwas komisch aber naja..

  4. #4
    Nicole & Ben
    Gast

    Standard

    Hallo Annemarie,
    ich kann deine Angst vor Impfreaktionen oder gar Impfschäden sehr gut verstehen, gerade wenn Henrik beim letzten Mal schon heftig reagiert hat...Die Angst habe ich auch bei jeder Impfung. Ben hat bisher alle empfohlenen Impfungen planmäßig bekommen, die letzte war Mumps, Masern, Röteln. Er hat alle Impfungen gut weggesteckt...Gabi hat ja schon viel geschrieben und ich schließe mich ihrer Meinung zum Thema an, auch ich halte die Impfungen für wichtig und sinnvoll!
    Zum Thema Windpockenimpfung wollte ich nochwas sagen: Halte ich generell nicht für notwendig...meistens laufen sie ja harmlos ab. Sie ist aber bei Kindern, die stark von Neurodermitis betroffen sind zu empfehlen.(das sind ja gar nicht so wenige) da die Hautbarriere eh schon stark geschädigt ist, kommt es bei den Windpocken oft zu schlimmen Krankheitsverläufen, mit sehr großen und tiefen Blasen und oft setzt sich zusätzlich noch ein Infekt auf die Haut.
    So eine Superinfektion auf der Neurodermitis habe ich einmal mitgemacht und das gönne ich wirklich keinem, schon gar keinem Kind...(und ich hatte noch nicht mal die Windpocken dabei..)
    Jetzt nochmal zu Annemarie hast du einen guten KiA? Kannst du ihn nicht um ein ausführlicheres Gespräch bitten, wo du ihm Henriks letzten Impfreaktionen und deine Ängste schilderst???
    Er kann dir vielleicht deine Ängste nehmen...

    Liebe Grüße von Nicole & Ben

  5. #5
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Annemarie,


    also ich bin normalerweise auch ein Befürworter für Impfungen. Flo hat auch alle ordnungsgemäs bekommen, was mir aber nicht einleuchtet, warum ich mein Kind Grippe oder Windpocken impfen lassen soll.
    Aber sonst kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen!

    Schönen Abend
    Maria

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Annemarie, zu der Zeit, wo ich groß geworden bin galt bei uns in der "Zone" noch die Impfpflicht. Von daher habe ich mich anfangs gar nicht so damit beschäftigt. Es wird eben gemacht und gut. Seit Naima habe ich mich auch mehr damit befasst und bin aber trotzdem zu dem Schluß gekommen, meine Kinder impfen zu lassen. Nachdem ich gesehen habe, wie dolle Naima die Windpocken hatte, viel viel schlimmer als die Jungs, bin ich gerade mit ihr vorsichtig. Ihr Imunsystem scheint nicht so gut zu funktionieren und ich bin nicht scharf auf irgendwelche Komplikationen bei Mumps, Masern oder ähnlichem. Elisei hat auch noch nicht alle Impfungen wegen der OPs und vielen Infekte, aber die wesentlichen wird er auch bekommen. Er hat sie auch immer gut vertragen.
    Kam das hohe Fieber bei Henrik direkt nach der Impfung? Und wie lange hielt es an? Andere Ursachen konntest Du ausschließen?
    Eli hatte auch mal Fieber ein paar Tage nach einer Impfung, aber ein Tag später leuchtete der erste Zahn aus dem Unterkiefer, so dass ich davon ausgehe, dass das Fieber eher daher rührte.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo Annemarie...

    ich habe mir eigendlich nie große Gedanken gemacht wegen der Impfungen. Ich dachte beim ersten Kind halt... das muß sein und gut ist. Da Cecile nie ne Reaktion hatte hab ich bei Floh halt auch so gemacht. Er hat nur einer der MMR nicht vertragen und viel geweint danach. Das war dann einen Tag später aber wieder gut und danach war auch nie ne Reaktion. Keine dicken Arme oder rote Flecken oder dergleichen. Darum hab ich auch bei Jule bisher alle machen lassen die vorgeschrieben waren. Verstehe aber deine Angst auch sehr gut wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Jule muß die Auffrischung von MMR auch bekommen, aber nun vor der OP der Pauken will ich die auch nicht machen lassen und warte halt bis Ende Dez oder Anfang nächsten Jahres und hoffe das es vom Abstand der ersten her noch passt.

    Ich denke gegen Grippe oder so lasse ich nicht impfen, auch Hepatitis finde ich für unsere Breitengrade nicht soooo extrem wichtig. Ist aber halt dabei!

    Also werde ich die nächsten bei Jule auch noch machen lassen, die so im Progamm stehen!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #8
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Annemaire,

    ich wollte auch noch gerne meine Erfahrungen mit dem Impfungen kund tun. Bei uns ist es so,dass ich Pia impfen gelassen habe,weil ich ähnlicher Meinung wie der anderen bin, lieber die Impfung also ohne Impfung erkrankt. Ich denke auch das MRM wichtig ist, weil sich die Erreger weiterbilden und sicher nicht mehr so reagieren als ich noch Kind war.
    Bei mir waren die Antikörper der Röteln auf die Jahre hin zurückgegangen und ich hatte keinen ausreichenden Schutz in der Schwangerschaft. Zu allem Überfluß war ich damals in einem Kindergarten und Hort tätig. Hätte mich zu jeder Zeit anstecken können und ich wusste damals noch nicht das ich Schwanger war. Es ging alles gut und nach Pia ließ ich mich gleich nochmals Impfen.
    Pia hat die fünffach Impfung bekommen ,also ohne Hepatitis weil ich auch davon ausgehe das man den Kinder diverse Speisen in der Kindheit nicht geben muß (Austern usw) Ich weiss aber auch,das dieses Hepatitis über eine Bluttransfusion übertragen werden kann. Ich habe deshalb bei Lukas ersten OP gezittert weil es ihm so schlecht ging und er einen niedrigen Eisenwert hatte,so niedrig,dass sie ihm damals fast eine Blutübertragung gemacht hätten. Gott sei dank haben sich die Ärzte anders entschieden.

    Bei unserem Kia verhält es sich so,dass wir uns immer abstimmen. ich frage ihn was er meint und dann bringen wir das auf einen gemeinsamen
    Nenner ,wo er kann klärt er mich auf. Pia und Lukas bekommen nach den Impfungen immer noch Globulis zur besseren Verträglichkeit gegeben. Pia hatte erst einmal die Impfung nicht so gut vertragen und da bekam sie an der Einstichstelle eine wirklich dicke Beule,aber ich denke da hat das Imunsistem funtioniert.

    Hoffe konnte helfen

    Gruß
    Andrea
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  9. #9
    Annemarie + Henrik
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich danke Euch allen, im Grunde denke ich genau wie Ihr, nur wenn man sich mal mit Impfgegner unterhält, kommt man ganz schön ins grübeln, Auch ein Artikel im Focus über die doch etwas umstrittene 6-fach Impfung, hat mich sehr nachdenklich gemacht.

    Unser Kinderarzt ist ein klarer Befürworter von Impfungen und hat die Reaktion von Henrik nicht auf die Impfung geschlossen, ich kann das nicht beurteilen. VOn meinen Ängsten will der Arzt allerdings nicht viel wissen.

    Ich werde Henrik auf jedenfall weiter impfen lassen, ich danke Euch nochmal, diese Bestätigen habe ich noch gebraucht, auf Windpocken und Grippe werden ich allerdings auch verzichten.

    Eine gewisse Angst bleibt trotzdem.

    LG Annemarie u. Henrik

  10. #10
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Annemarie!
    Auch wir haben alle Kinder "durchimpfen" lassen.
    Rebecca, unsere Jüngste hat auch die Sechsfachimpfung bekommen und diese auch nicht so gut vertragen. Ihr Bein war fast doppelt so dick wie das Andere und heiß und sie hatte etwas Fieber. Bei der Auffrischimpfung hat sie dann direkt nach der Impfung ein Zäpfchen bekommen und da hatte sie keine Reaktion mehr.
    Da mein Männe ja Arzt ist und im Krankenhaus arbeitet, stand es bei unser AUßer Frage, da er ja nie ausschließen kann, dass er was "mitbringt", trotz Klamottenwechsel, Desinfektion und Duschen.
    Er hat sich auch Grippeimpfen lassen. Als wir beim KiA nachfragten, sagte er, dass wir Leon dieses Jahr impfen lassen sollten. Er hatte als er klein war öfters Probleme mit der Lunge, was aber nie dramatisch war, hinzukommt, dass er jetzt in der Schule ist und da natürlich auch mehr "Keime" fliegen können. Er hat die erste Impfung gut weggesteckt -keinerlei Probleme.
    Jetzt nur nebenher: Wieso ist ein Kind, dass nicht geimpft werden soll, klüger als eines das geimpft wird? Also das ist mir vollkommen neu
    Oh Gott -was hätten meine beiden Großen denn dann für einen IQ
    *hihihi*
    Gruß Gigi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •