Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Abtreiben wegen ner Spalte???

  1. #1
    Antje mit Nils
    Gast

    Standard

    Hallo,

    es sind ja jetzt schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Und auch verschiedene Meinungen. Ich denke es ist nun mal so, dass es normal ist, dass man angestarrt wird wenn man nicht ganz der "Norm" entspricht.
    Sei es, dass man zu dick ist, zu dünn, zu klein, zu groß, bunte Haare, keine Haare hat...oder eine Fehlbildung im Gesicht. Es ist ja auch noch ok wenn die Leute nur gucken, ich gehöre wahrscheinlich auch dazu, aber müssen es den verletzende Worte sein???Klar, wenn ich ein Kind sehe das eine Behinderung hat schaue ich auch hin. Vielleicht auch aus Interesse. Aber ich gehe doch nicht zur Mutter und sag ihr irgendwelche Sachen die ihr noch mehr weh tun. Ich kenne jemanden, der meinte, wenn er/sie in der SS erfahren, dass ihr Kind eine Spalte hätte, würde sie abtreiben!!!!!!!! Obwohl sie Nils kennen!!!!!Das tut dann sehr weh!!!

    LG
    Antje

  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Auch wenn es unvorstellbar klingt -
    Wir haben mal bei einer Studie vor ein paar Jahren mitgemacht. Zwei Logopädinnen haben ihre Arbeit über Spaltkinder geschrieben. Insgesamt waren die Fragen ok, hat eigentlich auch Spaß gemacht.
    Dann kam die Frage,ob wir uns überlegt hätten abzutreiben. ?????
    Klar wurde uns die Möglichkeit genannt aber es war für uns kein Thema - zu KEINEM ZEITPUNKT!!! und so deutlich habe ich das dann auch erklärt, da schauten sich die beiden nur an und meinten, dass sage und schreibe 80% der in der Schwangerschaft entdeckten Kinder mit Spalte abgetrieben würden.
    Mir wurde damals ganz schlecht - ich konnte es mir nicht vorstellen aber die hatten da die nackten Zahlen.
    Es beschäftigt mich immer wieder va. wenn ich mal wieder unheimlich stolz auf meinen Großen bin. Da kommt der Gedanke : und so ein fixes freundliches aufgewecktes Menschenleben soll "nur" wegen der "Spalte" nicht leben dürfen? *schauder*
    Gewiss, es ist Einstellungssache - jeder sollte das Recht haben es für sich zu entscheiden und es sollte akzeptiert werden, was ich auch tue - ohne Zweifel - aber eine Spalte alleine als Abtreibungsgrund, weil es zu viel Mühe macht oder wegen "Den anderen Leuten" -das finde ich erschreckend.
    In diesem Sinne nachdenkliche Grüsse von Gigi

  3. #3
    Tina & Andy
    Gast

    Standard

    Hallo Gigi
    was 80% das ist ja der Hammer.Okay ich habe es erst nach der Geburt erfahren aber ich glaube nicht das ich das Kind hätte abtreiben lassen.Nie never enfach nicht vorstellbar.Vorallem ich frage mich jetzt.Die meinsten von euch haben es in der 20 SSW erfahren wer treibt da bitte schön ab??????
    Das ist ja ne Horror vorstellung.
    Nee Nee das sind keine Menschen.
    Die geschockt Tina mit ihren (-.-) schlafenden Babys.

  4. #4
    Nicole & Ben
    Gast

    Standard

    Das kann ich gar nicht glauben, das eine Spalte heute noch ein Abtreibungsgrund sein soll! (Einen Grund für Abtreibung gibt es nach meiner Ansicht sowieso garnicht).Kennt sich da einer in der aktuellen "Abtreibungsproblematik" aus ? Das klingt völlig absurd...bin total schockiert...
    Wie lange ist diese Untersuchung denn her Gigi?
    Habe Anfang des Jahres über einen solchen Fall was in der K-Zeitung gelesen, die berichteten über eine Abtreibung wegen einer Spaltbildung in England, wogegen eine Pfarrerin vor Gericht gegangen ist, die selber Spaltträgerin war....habe aber leider nichts weiter über den Ausgang gelesen. Ich dachte das sei bei uns gar nicht möglich
    Da darf ich nicht weiter drüber nachdenken....grrrr wegen einer Spalte...
    LG Nicole mit Ben

  5. #5
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Ich weiß es leider auch nicht mehr so ganz genau - hab so was im Kopf, dass es bis zur 24. SSW möglich ist, mag aber auch gar nicht drüber nachdenken ehrlich gesagt - hab das direkt damals verdrängt als ich die Zahl 80% hörte - sie erscheint mir eigentlich auch zu hoch- aber warum sollten die beiden Mädels da so in ihren Recherchen übertreiben? Dachte mir, ich sei vielleicht zu blauäugig und bin jetzt froh, dass es mir wohl nicht alleine so geht mit dem geschockt sein.
    Das Thema Abtreibung finde ich sowieso sehr schwierig zu händeln
    ich denke, dass da nicht umsonst so viele Diskussionen drüber geführt werden. Das laß ich jetzt mal so stehen.
    Schönen Abend noch wünscht Gigi

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo miteinander,

    hab gerade das neue Forum entdeckt!

    Sorry, hab ein bisserl wenig Zeit für Euch, aber diese Woche noch, und dann bin ich eh wieder zu Hause!
    Ja wegen dem Thema:
    Also ich hab gar nicht daran gedacht, das ich abtreiben könnte! Und ich hätte es niiiiiieeee gemacht, denn ich war so froh, das ich schwanger geworden bin!
    Ich weiss nicht so genau, aber ich glaube bei einem Genetischen Fehler kann man bis zur 35. Woche abtreiben, aber bei einer Spalte habe ich leider keine Ahnung!
    80% sind ja echt der Hammer!! Was leben für Menschen auf unserem Planeten! Echt eine Sauerei!
    Bitte, unsere Kids haben ja nur eine Spalte!

    lg
    maria

  7. #7
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hi...

    mir geht es da genau wie Maria und vielen anderen hier auch! Ich finde es sehr sehr schade das sich so viele Menschen dafür entschieden haben/hätten ihr Spaltkind einfach abtreiben zu lassen. Den meisten fehlt doch sonst gar nichts und sie sind schlaue und liebenswerte Menschen wie alle anderen.

    Meine Stifmama hat mich auch am Telefon, schon lange nach Jules Geburt gefragt ob ich es den vorher gewußt habe. "Ja "sagte ich und sie"Aha - und du hast es trotzdem bekommen" so viel wie..."warum hast du nicht abgetrieben?" Mir hat das sehr weg getan. Mein Vater war ähnlicher Meinung wollte sich aber nicht so direkt äußern und meinte er würde hinter unserem Entschluß stehen, egal wie er ausfällt.

    Klar haben wir und für das Kind entschieden, und ich hoffe das es viele Spaltmamis in der Zukunft auch so tun werden. Mir gehen bei solchen Prozentzahlen echt die Nackenhaare hoch und ich frag mich ob wir noch zu ner Gesellschaft werden die sich die Kinder wie im Katalog bestellen wird/will!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Unser Ärztin sprach bei unserem ersten gespräch in der 23. Woche auch von solchen zahlen, aber genau habe ich sie nicht mehr im Kopf. Sie erzählte, dass sie überall "missioniert" für die Spaltkinder und das sie froh ist über jedes Elternpaar, dass sich für sein Kind entscheidet. Aber meist ist es halt so, dass die Leute unter extremen Druck stehen, wenn sie von der Spalte erfahren. Oft wird ihnen gesagt, dass noch andere schwere Behinderungen dranhängen (z.B. Trisomie 18). Und es ist sehr wenig Zeit, sich erst mal Informationen zu holen. Die meisten entscheiden sich innerhalb von 1-3 Tagen für die Abtreibung und werden auch noch von Ärzten gedrängt. Aufklärung findet fast nicht statt. Und im ersten Schock entscheidet mancher anders, als er sich mit mehr Informationen und mehr Zeit entschieden hätte. Leider.
    Für mich selbst würde Abtreibung nicht in Frage kommen, egal was mit dem Kind ist, aber wer da nicht so einen festen Standpunkt hat, gerät da schnell ins Schwimmen. Vor allem wenn so ein negatives Bild vermittelt wird.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Peter Ecker
    Gast

    Standard

    Hallo,
    die Frage ist doch: möchte man dem künftigen Kind das zumuten? Und die Antwort kann nur sein: nein. Denkt allein an die ganzen Operationen, und die sind noch das kleinste Problem.
    Viele Grüsse, Peter

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Peter, da muß ich Dir aber mal heftig widersprechen! Niemand weiß, was dem gesunden Kind, dass man bekommt im Leben alles noch passieren kann. Ob es ein glücklicher Mensch wird oder nicht. Unsere Kinder mit Spalte sind leider noch meist zu klein, um sie zu fragen, aber ich glaube, dass kaum einer der Meinung ist, dass er lieber nicht zur Welt gekommen wäre. Sicher sind die OPs nicht einfach wegzustecken, aber deshalb hat mein Sohn zumindest keine Probleme mit seiner Lebensfreude. Er ist quietschvergnügt und genießt sein Leben in vollen Zügen.
    Ich denke nicht, dass wir als Eltern oder zukünftige Eltern das recht haben, darüber zu entscheiden ob das Leben unserer Kinder für sie lebenswert ist oder nicht! Es gibt so viele gesunde aber von Herzen unglückliche Menschen auf dieser Welt. Hätten die Eltern das vor der geburt schon gewußt, hätten sie dann lieber abtreiben sollen, um dem Kind und späteren Erwachsenen das Unglück ihres Lebens zu ersparen?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •