Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wann muß ich zum Logo und worauf muß ich achten???

  1. #1
    Antje mit Nils
    Gast

    Standard Wann muß ich zum Logo und worauf muß ich achten???

    Hallo ,

    wann soll man eigentlichen zum Logopäden :?: ??? Als wir im Juni im Krankenhaus waren, erzählte mit eine Mutter, dass es Logopäden mit einer zusätzlichen Ausbildung gibt. Dort lernen Spaltkinder ihren Lippenmuskel zu trainieren. Ab wann muß ich das machen und worauf muß ich bei der Wahl des Logopäden achten??

    LG
    Antje+Nils

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Antje!
    Es ist richtig, dass es Logopäden gibt, die sich auf Spaltkinder spezialisiert haben, nur diese ausfindig zu machen, ist nicht unbedingt immer einfach. Aber Du könntest dich entweder an die WRG wenden oder an das Spaltzentrum, in dem Nils behandelt wird, oder Du fragst einfach eine ortansässige Logopädin, ob sie jemanden kennt. Auf diesem Weg habe ich unsere Logopädin auch gefunden. Ab wann man mit Logopädie anfangen muss, ist auch ein Thema für sich. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Am besten ist es, wenn man sein Kind einfach beim Logopäden vorstellt (einer, der sich mit Spalten auskennt). der kann das wahrscheinlich am besten beurteilen, ob man schon was machen kann oder noch warten sollte. Also so bin ich vorgegangen: Erst den logopäden suchen, der sich spezialisiert hat, dann den Kinderarzt bitten, eine Überweisung zu schreiben (ist erfahrungsgemäß der schwierigste Schritt), dann den Logopäden aufsuchen.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Antje, wir gehen jetzt das erste Mal zur logopädin in unserem Spaltzentrum. Elisei ist jetzt bald ein Jahr alt und da werden dann alle Kinder angeschaut. Wir waren aber schon mal bei einer anderen Logopädin, die nach Castillo Morales arbeitet. Die hat uns eine Massage für die Mundmuskulatur gezeigt, die wir ab und an zu Hause machen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Antje mit Nils
    Gast

    Standard

    Hallo,

    warum ist es so schwer eine Überweisung für den Logo zu bekommen? Wie ist das als Privatpatient???
    LG
    Antje+Nils

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Antje, mache Kinderärzte rücken das Rezept nicht gern raus, mit der Begründung, dass unsere Kinder ja noch viel zu klein wären für Logo. da würde man erst so mit 4 Jahren oder so hingehen. Das ist aber für Kinder mit Spalte definitiv zu spät. Vorstellen sollten sie sich wirklich schon viel eher. Logopäden können mehr als nur sprechen üben. meiner Tochter hat die Logo beim Essen-lernen und auch beim Trinken geholfen. da waren wir aber nicht regelmäßig dort, sondern nur bei bedarf.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Antje,

    ich habe Florian das erste mal mit knapp einem Jahr vorgestellt! Es war wirklich sehr interessant! Denn sie hat sich mit Flo über eine Stunde beschäftigt, hat ihm beim Essen und trinken zugesehen, ob sein Schluckmuster und sein Essverhalten passt! Also ist ein Logo nicht nur für die Sprache verantwortlich!
    Danach hat sie uns die Castillo Morales Therapie gezeigt, die ich versuchte, zu Hause nachzumachen! Aber Flo will nicht so ganz, deswegen habe ich, nachdem er saugen gelernt hat, es wieder bleiben lassen!
    Sie hat uns dann noch einen Gummischlauch, einen sogenannten Kauschlauch gegeben, der auch das Kiefer schön traniert!

    also Mädels habt ihr schon unsere tolle Suchmaschine für Logos vergessen?? Die findest du unter den Links! Da findest du sicher einen Logo, der sich mit LKGS auskennt!

    Bis dann
    Maria

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Sowiet ich weiß, solltest Du als Privatpatient keine Probleme haben, ein Rezept für Logopädie zu bekommen.
    Gruß, Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  8. #8
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Mensch, das ist ja bei den Minis so schwer... auch bei den Normalos... ab wann kann man sagen da stimmt was nicht und bis wann sollten sie sauber und ordentlich und alle Laute sprechen können. Ich weiß das Jule viele Sachen spricht, aber auch so wie sie mag und nicht wie es gehört. Manchmal läßt sie die Laute weg, oder tauscht sie gegen andere aus... aber was da nun noch Babyhaft normal ist und was schön klappen müßte kann man ja sooo schwer sagen!!!

    Denke die anderen haben ja schon genug Tips gegeben und ich werd mich nun auch noch bei ner zweiten Logopädin anmelden... und hoffe das ich von meinem HNO das Rezept oder die Überweisung zu seiner Frau bekomme. Damit die mal nen Zwischenstand festhalten kann ob was nötig ist.

    lg Nicole (toll das du so fleißig mitpostest und dich einbringst!!)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Antje!

    Gute Frage. - habe gerade heute wieder mit einer in unserer Babyrunde darüber gesprochen. Wenn es nach mir persönlich ginge, wäre ich ja heute und nicht morgen schon bei einem Logopäden vorstellen, um ja nichts bei Paul zu spät zu erkennen.
    Kurz vorm ersten Geburtstag müssen wir wieder zum Logopäden in unserer Klinik, der Paul nochmals ansehen wird. Und wenn dann etwas sein sollte, werden wir an freipraktizierende Logopäden verwiesen.

    LG
    Bettina

  10. #10
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Christina mit Christian
    Hallo allerseits,

    ab wann haltet ihr eine Logopädische Betreung für sinnvoll ?
    Was und wie heufig wurde bei euch oder euren Kindern etwas gemacht.

    Grüße
    Christina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •