Hallo Steven...

also da hat Jerome ja wirklich früh mit Logo angefangen. Wir waren nicht ganz so früh dran. Bei Jule kam alles mit 6 Monaten nach Gaumenverschluß zum tragen, aber wir brauchten vor dieser Zeit mit Castillo Morales auch nur wenige Stunden, da sie der Ansicht waren das Jules Mund und Gesichtsmuskeln so ausgeprägt seien das sich damit nichts mehr was verbessern ließe.

Mit dichtem Gaumen kann man dann dieverse Puste und Saugeübungen machen, die ich mit ihr ab dann jeden Tag gemacht habe, erst wußte sie nicht recht was sie damit anfangen soll, aber bald hatte sie es raus und es macht mal Spaß und leider meistens eher nicht. Erst jetzt wo sie so 1,5 Jahre alt ist macht die die Übungen freiwillig und mit Freude ohne Druck. Also genau anders wie bei euch. Sie nimmt sich ihre Mundtüte freiwillig und will pusten... es gehört für sie am Tag dazu. Die hat einen sehr guten Abschluß und Mundschluß und macht uns Krach bis zum Abwinken mit jedem Blasinstrument.

Noch mit 11 Monaten fing Julia an zu Sprchen, weiß nicht obs an den Übungen lag oder sie eh sonst auch früh dran gewesen wäre. Sie hat sehr bald angefangen alles nachzuahmen, und klar sind einige Laute noch etwas undeutlich aber im großen und ganzen verstehen auch außenstehende was sie meint. Die Logo wo ich im Januar meint, dieses Jahr sei noch kein Bedarf an einer regelmäßigen Therapie, Julia sei so fit wie viele Kinder ohne Spalte in ihrem Alter nicht, sie näselt überhaupt nicht, sie formt schön aus, sie spricht viele Laute gut, alles Altersgemäß, darum sollen wir mit den Puste und Sensibilisierungsübungen weiter machen wie bisher ... noch Lippendruck vielleicht mit der Knopfübung dazu machen und in EINEM JAHR wieder Vorstellig werden!

Bei uns in der Nähe gibts gar einen Sprachheilkindergarten und wenn wohl erst in Augsburg was dann 45 min Fahrt bedeuten würde, und ne Sprachheilschule haben wir auch nicht, also es muß so klappen und vielleicht muß man sich selber was dazischen klemmen damit sie besser beobachtet wird, aber ich glaub kaum das unsere Erzieherinen so was machen....

Deine Letzte Frage kann ich leider nicht beantworten, so weit ich weiß gibt es keine Versicherung die Speziell für Spaltkinder eingreifen würde, es sei denn man schließt noch vor der Geburt was ab. Dann wenn keine Prüfung erfolgen kann, weiß aber nicht wie es dann nach der Geburt ausschaut. Wir haben für Julia ein ganz normale Unfallversicherung glaub ich und für die andern Kids auch abgeschlossen wo wir einzahlen, da bekommt man leider nichts vom Staat. Aber der ist ja auch schon marode genug und nicht so finanziell gut gestellt... glaube das würde einem doch auch gar nicht zustehen, weil der Staat kann ja auch nichts dafür das Jule nun eine LKGS hat, oder??