Hallo :)

ich bin Anna und wurde mit einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt und habe den ganzen Ärger mit dem KFO eigentlich schon seit ca 6 Jahren hinter mir. Ich hatte zuerst eine lose Zahnspange, dann eine feste und danach habe ich erneut eine lose Zahnspange bekommen, die ich jetzt noch nachts tragen muss. Somit war die Behandlung abgeschlossen. Diese Kosten wurden von der Krankenkasse übernommen (mit Vorauszahlung). Ich trage sie auch jede Nacht seit 6 Jahren, damit nicht alles umsonst war. Jetzt ist allerdings ein Draht von der oberen losen Zahnspange abgebrochen und ich muss diese Woche noch mal zum KFO.
Am Telefon, als ich den Termin gemacht habe, wurde mir gesagt, dass mir erst einmal ein Kostenvoranschlag gemacht wird, da die Krankenkasse nach Abschluss der Behandlung nicht mehr zahlt.
Wisst ihr vielleicht, ob die Krankenkasse es bei mir vielleicht doch bezahlt aufgrund meines Spalts? Bei uns ist es ja schon sehr wichtig, dass die Zähne gründlich behandelt werden. Oder habt ihr das auch schon erlebt und habt eine Ahnung, was es kosten könnte?

Ich bin Studentin und habe somit jetzt keine großen finanziellen Mittel, allerdings würden sich meine Zähne ja wieder verschieben ohne lose Zahnspange und das möchte ich natürlich auf keinen Fall, deswegen bleibt mir keine andere Wahl...Ich mache mir wirklich Sorgen, ihr kennt das ja vielleicht wie froh man ist, wenn die KFO-Behandlung endlich endlich abgeschlossen ist...

Ich hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Danke :)

Liebe Grüße Anna