Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OP-Voruntersuchungen

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Standard OP-Voruntersuchungen

    Hallo, Ihr Lieben,

    wir hatten neulich eine Diskussion, welche Untersuchungen vor den OP gemacht werden:

    Hier die Antwort der Stillberaterin aus der Schweiz:
    Präoperativ:
    - alle Aufklärungen wie, wann, was des Kieferchirurgen und Phoniaters (Paukenröhrchen).
    - Blutentnahme
    Mirko bei Kindern unter einem Jahr (Hb, Hk, BG, Rh, Type and Screen
    - bei vollständigen LKG EC-Konzentrat bestellen
    - Blutkonserve bereitstellen
    - Fotos im OP
    - antibiotische Prophylaxe ab OP Tag

    Bitte denke daran, dass die OP in einer Sitzung gemacht wird. Darum wird vorsorglich die Blutreserve vorbereitet.------

    Bei uns, auf Sizilien wurde fuer die GaumenOP unseres Sohnes ein Blutbild gemacht und ein EKG, das weiss ich noch genau, aus meinen Unterlagen geht jedoch kein Roentgen-Thorax hervor. Das macht man wohl doch nur bei den Erwachsenen,
    Dr. Sader (Schweiz) macht, wenn alles unauffaellig ist, auch nur Blutwerte mit Serumwerten, auch kein EKG und Thorax!

    Wir sehen also, dass dieses Thema jede Klinik nach eigenem Ermessen
    handhabt. Als Fazit wuerde ich jedoch sagen, dass wenigstens ein Blutbild gemacht werden MUSS, denn eine Mutter sagte ja, dass ihr Kind postop. einen niedrigen Eisenwert hatte und dann niemand wusste, wie er vorher war. Das ist dann schon peinlich! Da die meisten OPs bei Kindern unauffaellig verlaufen, weil sie leichter verarbeiten und ausheilen, scheint man praeop. weniger vorsichtig zu sein.
    Fragt deshalb trotzdem bei der Vorbesprechung, was und warum praeop. gemacht werden muss!! Bei interessierten und informierten Eltern ist man ist das Personal wachsamer (auch, wenn man vielleicht das Gefuehl hat zu nervent), aber schliesslich ist es ja Euer Kind und es gibt nie eine Garantie, dass es intraop. keine Zwischenfaelle gibt! Schliesslich handelt es sich um eine OP und keinen Spaziergang!

    Liebe Gruesse,
    Regina

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Regina!
    Bei unserem Sohn wurde ja vor der Gaumen-OP kein Blu abgenommen. Jetzt steht die nächste Narkose bevor: Die Paukenröhrchen müssen neu gelegt werden. Das ist ja im Prinzip eine Kleinigkeit. Würdest Du da auch auf ein Blutbild bestehen?
    Gruß, GabP.S.: Bei mir wurde letztes Jahr auch ein kleiner Routineeingriff vorgenommen, da wurde nur ein Blutbild erstellt, nicht geröngt und kein EKG gemacht.
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #3
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Liebe Gabi,
    nein, ich denke, bei Paukenroehrchen braucht man kein Blutbild, fragen wuerde ich trotzdem mal.
    Liebe Gruesse,
    Regina

  4. #4
    Mary/Kiko
    Gast

    Standard



    Hallo Regina!

    Wie damals bei Christoph ambulant Paukenröhrchen eingesetzt wurden, mußte ich vorher ein Blutbild machen lassen beim Kinderarzt.
    Bisher waren alle ambulante OPS bei meinen Kids nur mit vorheriger Blutbild und Vorgespräch beim Narkosearzt.

    LG



  5. #5
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Liebe Maria,
    das finde ich generell auch sehr vernuenftig! Ich frage jetzt noch mal meinen befreundeten Kinderarzt und berichte dann!
    Liebe Gruesse,
    Regina

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Habe mich nochmal bei einem Kinderarzt erkundigt, wegen der OP-Untersuchungen und kopiere es Euch rein:

    "Inzwischen machen wir routinemäßig nur noch Blutbild, CRP, Transaminasen, Pseudo-Cholinesterase und Elektrolyte; manche Anästhesisten wollen immer noch einen Gerinnungsstatus, was aber nicht mehr zwingend ist. Apparativ machen wir nur EKG, RX-Thorax ist in der Kinderheilkunde routinemäßig allgemein nicht üblich. Diese Voruntersuchungen gelten genauso bei einer Spalt-OP, wobei Eingriffe im Schleimhautbereich stärker bluten können, so dass man wohl kaum auf einen Gerinnungsstatus verzichten sollte. Möglicherweise wird das Team eher zu einer Untersuchung mehr tendieren (also auch RX-Thorax oder weitere Blutwerte), aus Angst, irgendeine zusätzliche Fehlbildung oder ein Defizit zu übersehen. Das hängt wohl stark von der Erfahrung der Klinik mit solchen Eingriffen ab.
    Bei Paukenroehrchen, also generell bei jedem noch so kleinen operativen Eingriff, sollten, auch ambulant, Blutwerte kontrolliert werden, wird aber leider nicht immer gemacht. LG Michael"

    Gruss, Regina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •