Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Diagnose okkulte Gaumenspalte

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2020
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    1

    Standard Diagnose okkulte Gaumenspalte

    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen war ich mit meinem kleinen Sohn zur U3 bei der Kinderärztin. Es war alles sehr gut, jedoch teilte mir die Ärztin so nebenbei kurz mit, dass der Kleine eine okkulte Gaumenspalte hat. Dies wurde auch in das U-Heft eingetragen. Da ich zu diesem Zeitpunkt so mit Trösten und Anziehen beschäftigt war, habe ich es nur mit halbem Ohr mitbekommen und versäumt, genau nachzufragen. Jetzt mache ich mir natürlich schon viele Gedanken und Sorgen. Was bedeutet eine okkulte Gaumenspalte und welche Auswirkungen hat das für meinen kleinen Sohn? Beeinträchtigt ihn das und muss es weiter behandelt werden? Kommt so etwas häufig vor?

    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Lilliana, das ist eine verdeckte Gaumenspalte. Der Muskel im Gaumensegel ist gespalten, also zweigeteilt, aber darüber liegt eine Hauschicht, so dass man sie nicht sehen, aber evtl. ertasten kann. Habt ihr denn Probleme beim Trinken? Das ist oft eine Auswirkung davon. Auch zu Hörproblemen kann es kommen, da die Ohren nicht richtig belüftet werden. Macht mal einen Termin in einem Spaltzentrum und lasst euch dazu beraten.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •