Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie kam mit einem schweren Herzfehler (Fallot Tetralogie) und einer einseitigen Lkg-Spalte zur Welt. Auf Grund von Trinkproblemen bekam sie direkt eine Magensonde, da sie auf Grund des Herzfehlers auch zu schwach zum trinken war. Es wurde aber von Beginn an zu fast jeder Mahlzeit mit der Flasche trainiert und sie bekam früh eine Trinkplatte. Nun ist sie am Herzen erfolgreich operiert worden, aber sie musste mit Magensonde nach Hause, da sie von ihren 120ml nur ca. 30ml schafft. Ein Versuch im KH ohne Sonde war erfolglos. Sie hat super viel Spaß an jeder Art von Flasche und es sieht jedes mal so aus, als ob sie trinkt wie ein Weltmeister. Aber sie lutscht mehr als das sie saugt und nach max. 30ml ist Schluss - den Rest muss ich sondieren. Ist es sinnvoll, erstmal zu warten, ob es sich nach den OP der Lkg-Spalte ändert oder soll ich Breisauger oder sogar Trinklerntassen ausprobieren? Ich möchte so gern von der Sonde weg, habe aber Angst, dass sie durch das nicht-lernen des Saugens später Defizite bekommt.
Habermann mag sie nicht, im Moment trinkt sie mit Nuk-Saugern Größe M und ist auch jedes mal ganz wild wenn der Sauger in ihren Mund kommt, sie schluckt quasi schon wenn sie ihn sieht.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit :)