Hallo!

Mein Sohn Julian ist jetzt 11 Jahre alt und hat eine einseitige LKGS. Bereits mit fünfeinhalb Jahren hat er eine Delaire-Maske zur Vorverlagerung seines Oberkiefers bekommen und diese knapp eineinhalb Jahre mit einer Gaumennahterweiterungsapparatur getragen. Damals war es am Anfang schon recht mühsam ihn zum tragen zu motivieren, es hat aber dann ganz gut geklappt. Soweit so gut. Beim letzten Kieferorthopädie Termin ist zur weiteren Förderung des Oberkieferwachstums als nächster Behandlungsschritt wieder eine Maske eingeplant. Das Problem dabei, mein Sohn hat schon beim weggehen aus der Praxis gemeckert, dass er sowas nicht mehr tragen wolle. Darum meine Frage: wie motiviert Ihr Eure Teenies wenn sie sich bei einer geplanten Behandlung quer stellen wollen? Die erste Behandlung war wirklich messbar erfolgreich, sodass ich glaube, dass es sehr wichtig wäre hier mitzuziehen. Es kommt jetzt bei Julian sicher auch die Pubertät hinzu, was die Sache nicht einfacher macht. Schreibt mir doch bitte falls Euch Motivationstipps einfallen. Danke!

LG aus Wien
Astrid