Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: velopharyngoplastik???

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard velopharyngoplastik???

    Hallo 🙂

    Habe eine Frage an euch...

    Mann hätte bei mir nie eine Mandeloperation durch fuehren duerfen. Seither schliesst das Gaumensegel nicht mehr vollstaendig, wesswegen ich stark naesle und in der kommunikation sehr viele Missverständnisse entstehen.
    Dies hat zu einer Sozialen ausgränzung geführt, was mich Psychisch sehr belastet.
    Ich ueberlege ob ich diese Velopharyngoplastik machen soll.
    Hat jemand erfahrung?
    Und als 30jährige noch diese OP durchfuehren lassen?

    Freue mich über antworten😉

    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Hey, ich näsle auch sehr stark trotz mandel op. Bin M 24 und möchte mich unbedingt vom näseln befreien, weil mich das genause psychisch sehr belastet. Ich dachte aber immer, dass man gegen das näseln nichts machen könne :(. Hoffe auf Antworten

  3. #3

    Registriert seit
    15.07.2020
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo ihr Zwei, ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Ein offenes Näseln seit der Mandelentfernung. Aktuell informiere ich mich über Möglichkeiten zu sprachverbessernden Operationen. Kürzlich hatte ich einen Termin bei Prof. Nolte in München. Er war sehr freundlich und interessiert, ich hatte aber das Gefühl, dass er nicht sehr viel Erfahrung mit dieser Problematik hat. Er erkundigte sich jedoch für mich und hält die Velopharyngoplastik für die einzige Operationsmöglichkeit. Haben andere Nutzer dieses Forums Erfahrungswerte mit dieser Operation im Erwachsenenalter (oder Kindesalter)? Was können Nachteile sein? Viele Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo zusammen in München gibt es Prof Paulus, Spezialist für LKG Spalten siehe Website. Ich bin dort nicht in Behandlung.
    Jedenfalls kann man sich bei ihm vorstellen.
    Zur Mandelop. mir ist aufgrund der LKG Spalte geraten worden nur eine Mandel zu entfernen. aufgrund einer möglichen
    Sprachveränderung. Die OP hat damals der MKG Chirurg in Berlin durchgeführt

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    Will dich gerne trerffen. Von wo kommst du und wo lebst du? Ich würde gerne solche leute kennen lernen die das gleiche problem haben wie ich.
    Was machat du beruflich? Ich hatte mit dem näseln keine chance mich zu entwickeln und muss behindertes malen machen als beruf und bin künstlerin.

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo bitte schreibe mich an , du bekommst meine Nummer

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo
    Ich habe keine spalten oder sonst was sondern ein vernarbtes gekürztes gaumensegel das keinen anschluss an der rachenrückwand hat. Viele sagen das solche menschen total behindert sind und nichts wert sind. Das stört mich.
    Ist veloplastik auch für vernarbtes gaumensegel oder nur für spalten????
    Lg

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo, auch wenn die Ursache keine Spalte war , es muß ähnlich behandelt werden, in München gibt es die TU rechts der Isar oder LMU dort kannst Du dich vor
    Ort beraten lassen. Veloplastik ist nicht nur für Spalten. Damals als ich eine Veloplastik bekam im Alter von 17 Jahren hat mein Prof bei einem Kind ohne LKG Spalte
    die gleiche OP durchgeführt. LG

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    Muss man vor der operation logopädi machen? Ich muss das jetzt bis nächstes jahr märz machen also 6 monate und dann wird erst operiert....
    Und mein gaumensegel ist schon sehr kurz und kann mir nicht vorstellen das ich nach der veloplastik normal bin ohne näseln. Man hätte bei mir das auch schon viel früher machen sollen und nicht erst mit 30 jahren.
    Ich konnte mich nicht normal weiter etwickeln wie andere und sind einige dinge nicht gut gewesen.
    Und jetzt soll ich plötzlich normal sein nach der op? ����*♀️

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •