Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, aber dazu muss ich kurz ausholen: Ich bin 31 Jahre alt und habe selber eine linksseitige LKGS. Bis vor kurzem musste ich nur noch eine lose Retentiosspange in der Nacht tragen. Im Kindes- bis Erwachsenenalter folgten dann Therapien mit Festen-, Losen- und Außenspangen (in meinem Fall Delaire Masken). Nun ist es so, dass bei meinem letzten KFO Termin gesagt wurde, das der leicht offene Biss, der sich im Laufe der Zeit nun gebildet hat behandelt werden muss. Aus diesem Grund sollte ich wieder feste Brackets sowie einen sogenannten "Headgear" bekommen. Ich habe meiner KFO klar gemacht, dass ich keine feste Zahnspange mehr tragen möchte und wir haben uns auf eine herausnehmbare Zahnspange geeinigt -> Headgear bleibt allerdings und einen Teil der Kosten werde ich nun auch selber zahlen. Soweit kein Problem, allerdings stelle ich mir das mit dem Headgear, vorallem in meinem Alter schon wieder als sehr gewöhnungsbedürftig vor. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Zahnspange und kann diese mit mir teilen? Es wäre schön wenn ich ein wenig erfahren könnte von euch!!!

LG Michael