Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Diagnose einer verdeckten Gaumenspalte

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2

    Standard Diagnose einer verdeckten Gaumenspalte

    Liebe Forenmitglieder,

    es geht um meinen Sohn (4J).
    Er hat sehr spät zu sprechen begonnen (2,5J), der Kinderatzt hat immer beschwichtigen und da mein Mann noch später zu sprechen veganen hat und ein HNO auch nichts feststellen konnte habe ich es so akzeptiert. Er hat sprachlich dann auch sehr schnell aufgeholt.
    Nun spricht er aber immer noch recht nasal und verwaschen und mmn auch mal besser mal schlechter, daher haben wir im Januar einen auf Kinder spezialisierten HNO Arzt aufgesucht.
    Dort wurden vergrößerte Polypen, vergrößerte Mandeln und beidseitige Paukenergüsse festgestellt. Nach 6 Wochen Kortisonspray war er zur Nachkontrolle im KH.
    Und jetzt kommts: die Ärztin meine kein Wasser mehr im Ohr, Mandeln noch vergrößert, Polypen kann sie nicht beurteilen aber sie rät generell von einer OP ab, da mein Sohn eine submuköse Gaumenspalte habe und man damit sehr vorsichtig sein müsse, da die verdeckende Hautschicht sonst verletzt werden und starkes näseln entstehen kann. Das war mir natürlich komplett neu und leider weiß ich nichts näheres da mein Mann als Begleiter dabei war und natürlich nicht weiter gefragt hat...

    Was ich noch weiß ist Folgendes:
    -In der Ambulanzkarte steht nur "uvula bifida".
    -Die Ärztin hat nur geschaut (ca. 5 Sekunden lang) und nicht getastet
    -Ich habe selbst eine uvula bifida. Nicht gänzlich gespalten, sieht aus wie ein verkehrtes Herz an einem kurzen Stiel. Ob ich einen gespaltenen Gaumen habe weiß ich nicht, denk aber nicht? Ich selbst habe sehr früh und sehr deutlich zu sprechen begonnen und hab erst vor ein paar Jahren bemetkt, dass mein Zäpfchen eine besondere Form hat. Und bei meinem Sohn sieht es auch so herzförmig aus, soweit ich sehen konnte.
    -Mein Sohn war weder trinkschwach (stillbaby) noch ist ihm je Flüssigkeit aus der Nase gelaufen

    Wir haben schon unseren Kinderarzt konsultiert, den hat das Thema aber überhaupt nicht interessiert.
    Die Ärztin im KH hat ja auch nichts weiter dazu gesagt.

    Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Anscheinend handelt es sich um ein sehr spezielles Thema. Natürlich habe ich schon das Internet zu Rate gezogen, bin jetzt aber noch irritierter als am Anfang.

    Ich wüsste gern, ob es eine bloße verdachtsdiagnose ist, bzw ob der gaumenspalt ohne tastuntersuchung überhaupt festgestellt werden kann. An wen ich mich diesbezüglich wenden kann (Wien). Ob seine sprachliche Entwicklung gefährdet ist und ob eine Logopädie ausreicht (Termin hab ich für April).

    Ich bin für jede Antwort dankbar :)

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

    Ich würde mir auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen, denn ich denke schon, dass eine verdeckte Gaumenspalte behandelt werden muss. Kann dir nur den Rat geben, im LKH nach Salzburg zu schauen, hier arbeitet ein interdisziplinäres Team zusammen, auch eine erfahrene Logodädin gibt es da.

    Hier gehts zur Seite:
    https://salk.at/5050.html

    liebe Grüße Maria
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2

    Standard

    Liebe Maria,
    Danke für deine Antwort!
    Ich werde mal Kontakt zu Salzburg aufnehmen.
    Liebe Grüße und alles Gute

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •