Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Submuköse Gaumenspalte??

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    2

    Standard Submuköse Gaumenspalte??

    Ich bin durch Internetrecherche auf das Thema "Submuköse Gaumenspalte" und dieses Forum gekommen. Bei meinem Sohn erkenne ich einige Anzeichen so einer Spalte, aber bisher wurde nichts diagnostiziert. Ich bin auch etwas unsicher, was ich nun weiter machen kann, aber vielleicht erkläre ich erstmal, wieso ich überhaupt hier bin

    Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Nach seiner Geburt hatten wir enorme Stillprobleme, da er wahrscheinlich die Brustwarze nicht richtig angesaugt hat. Ich hatte wahnsinns Schmerzen bei jedem Stillen und keiner wußte warum, weil von außen alles richtig aussah (Stillposition, richtig "angedockt", usw.)... irgendwann kam ich dann durch ein Stillforum darauf, dass mein Sohn einen sehr hohen Gaumen hat, was dann auch durch die Kinderärztin bestätigt wurde. So habe ich mich einfach weiter durch die Schmerzen gekämpft bis es dann nach ein paar Wochen irgendwann besser wurde und ich ohne Schmerzmittel stillen konnte. Er hat aber ungefähr 6 Monate sehr viel gespuckt, eigentlich nach fast jeder Mahlzeit (aber nicht durch die Nase).

    Mittlerweile ist es so, dass er viel spricht, aber es ist sehr undeutlich. Außenstehende können oft nur ein paar wenige Worte eines Satzes verstehen und reimen sich den Rest dann zusammen. Im Verhältnis zu meinem großen Sohn hat er erst spät angefangen zu sprechen, aber ansonsten hab ich keine Auffälligkeiten feststellen können (ich finde z.B. nicht, dass er näselt, er hat einen guten Wortschatz, usw.), außer das er noch einige Laute nicht richtig bildet (er sagt z.B. bau anstatt blau). Der Kinderärztin ist es aufgefallen, sie meinte aber, dass wär in dem Alter noch tolerabel.

    Er schnarcht nachts viel und schläft eigentlich immer mit offenem Mund, wobei das phasenweise am Anfang nicht so war. Er hat (dadurch?) morgens starken Mundgeruch, was ich von meinem ersten Sohn so auch nicht kenne. Beim Essen hat er das Problem, dass er sich öfters verschluckt, weil er glaub ich die Sachen nicht lange genug kaut und dann recht große Stücke runterschluckt.

    Im Winter hat er lang anhaltende Atemwegsinfekte, die zwar oft schnell besser werden, aber der Schnupfen hält immer 2-3 Wochen an. Schnupfen hat er generell oft... Mittelohrentzündungen hatte er zum Glück nur einmal mit 2 Jahren, aber bei der letzten U meinte die Kinderärztin, dass er viel Ohrenschmalz hätte (vor allem auf einer Seite, so dass sie das Ohr nicht untersuchen konnte).

    Ich finde, er fällt verhältnismäßig oft hin (ohne erkennbaren Grund), kann aber auch einfach Zufall sein. Seit ein paar Monaten möchte er nicht mehr allein die Treppe runtergehen, obwohl er das vorher gemacht hat. Ich hab das Gefühl, er ist da unsicher geworden, weiß aber nicht warum.


    Jetzt hab ich nach einigen Recherchen das Thema "Submuköse Gaumenspalte" gefunden und bin gerade am grübeln, ob das bei meinem Sohn zutreffen könnte. Was kann ich denn jetzt machen? Würde es ausreichen, mit unserer Kinderärztin darüber zu sprechen und könnte sie das diagnostizieren?

    Ich würde mich über Tipps und Einschätzungen sehr freuen :-)
    Geändert von Lucyso (06.05.2019 um 00:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    2

    Standard

    Was mir noch eingefallen ist: er hat einen leichten offenen Biss, obwohl er nie einen Schnuller genommen hat.

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2019
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Lucyso

    bei uns war es so dass ich mit unserem Kinderarzt aufgrund der nasalen Sprache meiner Tochter und meiner Vorgeschichte auf die idee einer submukösen Gaumenspalte gekommen bin. Rede mit deiner Kinderärztin und lass dir eine Überweisung und einen Termin bei einer Spaltsprechstunde geben. Dort sitzen die Profis, die sich damit ganz genau auskennen. Dadurch haben auch wir Gewissheit bekommen und Unterstützung.

    Viele Grüße

    Rebecca

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •