Hallo zusammen,

am Dienstag hatten wir wieder einen Termin bei Dr.Koch in Siegen (nach Kieferosteoplastik im November 2017). Dort hat er uns, im Anschluss an die Untersuchung, den Faceformer vorgestellt. Eigentlich ein Teil, das gegen Schlafapnoe und Schnarchen helfen soll und die Mund- und Rachenmuskulatur kräftigt. Ebenso die Nasenatmung stärkt.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass unser Sohn eher durch den Mund atmet, weil eben die Nasenscheidewand doch recht schief ist- so war bisher auch immer die Aussage der Uni.
Dr.Koch erklärte mir nun, dass es sicher auch mit daran liegen würde, aber viel häufiger doch das Problem wäre, dass Kinder mit LKGS schlicht gar nicht gelernt haben, physiologisch (nur durch die Nase) zu atmen. Sich dadurch auch die Nasenschleimhaut verändern würde und das Gefühl da wäre, einfach nicht ausreichend Luft reinzubekommen und deshalb eher durch den Mund atmen würden. Das wiederum würde dazu führen, dass die ganze Mund-, Zungen- und Rachenmuskulatur nicht wirklich gut arbeiten kann, weil der Mund meist geöffnet wäre und auch die Zunge mehr vorne zwischen den Zähnen liegt, als unter dem Gaumen.
Ich hatte jetzt eigentlich gar nicht mehr mit solchen Problemen gerechnet, muss aber sagen, dass es deutlich auffällt, dass unser Sohn kaum durch die Nase atmet und auch tatsächlich meist mit geöffnetem Mund dasitzt.
Keineswegs möchte ich nun Schleichwerbung für irgendwas machen, vielleicht kennt jemand von Euch das Teil bereits und mag mir mal erzählen, ob Ihr da schon Erfahrungen mit gesammelt hat. Ich habe es nun bestellt (hat ein wenig was von einem Schnuller).
Andersrum, wenn es jemanden interessieren sollte, berichte ich dann auch gerne, ob wir damit so was wie Erfolg haben.
Leider darf Dr.Koch keine Logopädie verordnen, so, wie das ja inzwischen in fast allen Kliniken der Fall ist, angeraten hat er sie allerdings schon. Nun mal schauen, wie wir hier weiterkommen und mein Sohn das Teil annimmt. DIe Übungen sind im Netz recht gut und einfach erklärt, ob man als Elternteil erkennt, dass die Zunge wirklich da ist, wo sie hin soll, stelle ich mir schwierig vor, aber mal schauen.

Liebe Grüße,

Julia