Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Quadhelix- Alternative zur GNE

  1. #1
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard Quadhelix- Alternative zur GNE

    Hallo zusammen,

    nun habe ich eine ganze Weile abwarten wollen, bevor ich euch berichte, wie es KFO-technisch bei Felix weitergeht.
    Bereits zwei gescheiterte Versuche mit GNE hat er hinter sich (ausführliche Berichte unter dem entsprechenden Thema, auch unter KFO) und nun war im November letzten Jahres dann der Kieferverschluss bei Dr. Koch in Siegen.
    Uns war ja klar, dass im Nachgang irgendeine Versorgung zum Weitern des Oberkiefers kommen muss, aber für Felix war das einfach eine Horrorvorstellung mit der GNE.

    Seine bisherige KFO hat sich beruflich verändert und zuerst waren wir doch sehr skeptisch, ob die Nachfolgerin einen Draht zu Felix bekommt.
    Tatsächlich hat sie sich aber doch sehr viele Gedanken gemacht und diese auch ganz offen mit Felix und mir besprochen.
    Eigentlich, so hat sie uns erklärt, wäre zuerst der Einsatz der GNE, für vermutlich so drei -vier Monate, im Anschluss daran, um das Ergebnis dann auch zu halten, eine Quadhelix.
    IM Grunde ist eine Quadhelix, ähnlich einer GNE, aber viel filigraner und der dicke Bügel unter den Gaumen entfällt, bzw. wird durch einen schmalen Draht ersetzt, der aber auch viel näher an den Schneidezähnen sitzt.
    Die KFO wollte nun versuchen, es rein mit der Quadhelix zu versuchen, dass der Oberkiefer sich aufdehnt.
    Die QH soll für 1,5 Jahre drin bleiben.

    Sicher, wenn man bedenkt, dass die GNE nur ein paar Monate im Mund verbleibt, ist im ersten Moment der Sinn nicht gegeben, warum man sich für die lange Tragezeit der Quadhelix entscheidet.
    In Felix Fall aber, der jegliche Nahrungsaufnahme mit der GNE verweigert hat und dies weder wir noch Ärzte über einen längeren Zeitraum gutheißen konnten, ist es tatsächlich ein guter Weg.

    In den ersten zwei Tagen hat er zwar auch erst etwas gemault, weil Aussprache und Essen, durch den Fremdkörper gewöhnungsbedürftig war, aber es ging sehr schnell mit der Gewöhnung.
    Zweimal wurde die QH nun von der KFO bereits gestellt und man kann die ersten Erfolge messen :-)!
    Ein Eckzahn, von dem befürchtet war, dass er durch den wenigen Platz, nur mit operativer Hilfe rauswachsen könnte, hat nun seinen Weg ganz allein gefunden!

    Nach einem halben Jahr Tragezeit, soll dann auch noch eine feste Zahnspange eingesetzt werden, da noch viele Zähne im Spaltbereich recht schief stehen.
    Komischerweise stört Felix diese Aussicht kein bisschen- im Gegenteil! Er freut sich sogar schon auf das Tragen der festen Klammer, das das anscheinend heute bei den Kids zum guten Ton gehört- verrückte Welt;-)!
    Bei uns war es noch ein Weltuntergang, ne feste Zahnspange tragen zu müssen und heute will sie jeder haben!? Naja, in dem Zusammenhang, will ich mich nicht drüber beschweren. Mal sehen, wie es dann ist, wenn sie tatsächlich drin ist.

    Natürlich läuft die Behandlung ja noch, die QH erst ca. zehn Wochen drin, aber ich habe doch gedacht, jetzt kann ich mich trauen und euch davon berichten!
    Am Anfang hatte ich doch große Angst, Felix würde sie nach kurzer Zeit wieder "ausspucken".
    Sicher hat nun auch das Alter noch mal was bewirkt und die OP im Vorfeld, wo ja noch ganz andere "unangenehme" Dinge überwunden werden mussten und somit die Einstellung jetzt auch von Felix eine andere war. Zur GNE war er aber trotz allem nicht bereit.

    Jedenfalls, so hoffe ich, ist das erst mal auf einem guten Weg und vielleicht ja auch für den ein oder anderen unter euch, eine Erfahrung, die ihr als Alternative im Hinterkopf behalten und eure KFO befragen könnt, falls euer Kind ebenso ablehnend der GNE gegenüber steht.

    Liebe Grüße,

    Julia

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Julia, das ist ja super zu lesen, dass ihr einen Weg gefunden habt, um den Oberkiefer zu weiten. Auch wenn es jetzt länger dauert, ist ja der Zeitraum doch überschaubar. Gut, dass Felix sich damit anfreunden konnte. Viel Erfolg weiterhin.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Dankeschön!!! Ich werde berichten, wie es weitergeht!

    Liebe Grüße,

    Julia

  4. #4
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo zusammen,

    nun endlich mal ein Update von mir ;-)!
    Die Quadhelix hat ihren Dienst getan und die Zähne sind nun gut überstellt. Zwischendrin gab es immer mal wieder Phasen, in denen gemault wurde, aber im Großen und Ganzen, muss ich sagen, ist es echt gut gelaufen.
    Nun soll demnächst eine feste Zahnklammer (zunächst nur) im vorderen Bereich, der Schneidezähne eingesetzt werden. An dieser Stelle hätten wir jetzt schon mit der Behandlung beginnen können, allerdings hat der Herr nicht so gründlich die Zähne geputzt und von daher muss das erst richtig flutschen, bevor etwas reinkommt.
    Die Quadhelix wird weiterhin drin bleiben, um das erreichte Ergebnis zu halten.

    Hier also auf jeden Fall Erfolge zu vermelden!

    In einem anderen Thread habe ich vom Faceformer berichtet, damit Felix die Mundmuskulatur beübt. An Logo ist hier leider kein rankommen- überall Wartezeiten bis in den Herbst/Winter und das auch nur eventuell.
    Den Former will er aber überhaupt nicht nutzen und stellt sich völlig quer (" das ist ein Schnuller!").
    Von daher sind wir an der Stelle leider bisher nicht weitergekommen.
    Trotzdem freue ich mich aber doch, dass es zumindest mit dem Überstellen der Zähne schon geklappt hat!

    Ich schicke Euch liebe Grüße,

    Julia

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Julia, super, dass es mit der Quadhelix so gut geklappt hat und Felix mitgemacht hat. Er scheint ja nicht der kooperativste zu sein, was seinen Mund angeht.
    Weiterhin alles Gute und dass er ordentlich die Beißerchen putzt- Nicht dass die feste Spange da Schaden anrichtet. Das wäre ja echt blöd.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Doreen,
    wir bleiben dran ;-)!Die Pubertät zeigt sich nun schon. Mit vielen Gesprächen ist die Kooperation da, aber ich kann schon auch verstehen, dass es einfach nervt. Wird einigen hier sicher auch nicht anders gehen, gerade, wenn mehr als eine Baustelle vorhanden ist. Die ollen Orthesen an den Beinen nerven natürlich auch sehr. Er möchte auch lieber die coolen Turnschuhe tragen und nicht die ollen Orthesenschuhe (wobei die heutzutage ja schon richtig gut aussehen!).
    Stück für Stück, anders geht es halt nicht und das Bewusstsein dafür schärfen, dass man als Eltern nicht mit dem Nachdruck dahinter steht, weil man das Kind ärgern will, sondern das Nicht- tragen, Nicht-putzen etc. leider Konsequenzen nach sich ziehen, die die ganze Prozedur verlängern bzw. schlicht verschlechtern können.
    Liebe Grüße,

    Julia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •