Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Saugen mit offenem Gaumen möglich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2018
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2

    Standard Saugen mit offenem Gaumen möglich?

    Hallo ich heisse Maria und bin relativ neu hier.
    Ich hatte selber eine rechtsseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und mein Sohn grade 10 Monate alt, hat eine linksseitig.
    Ich war mit ihm in logopaedischer Behandlung da er beim Brei essen bzw. generell beim Essen recht schnell abgelehnt hat bzw. gar nicht erst den Mund aufgemacht hat und jedesmal wenn ihm etwas in die Nase gekommen ist spaetestens dann streikt er. Bei den Sitzungen ist der Logopaedin aufgefallen das er seine Oberlippe sehr wenig bewegt und benutzt und das er kein Saugmuster aufweist. Seit dem will sie versuchen ihm saugen beizubringen, durch einen anderen Sauger da er bei dem jetzt die Milch rausquetscht mit dem Unterkiefer. Dann mit einem Schnuller versuchen ihn zum daran nuckeln zu animieren und dieverse Muskulaturlockerungs Uebungen von außen. Leider war das alles bisher wenig erfolgreich da er sich das meiste nur bedingt bzw. nur sehr kurzweilig gefallen lässt.
    Er hat allerdings auch erst in zwei Wochen also mit fast 11 Monaten den Gaumenverschluss und bei mir steht die Frage offen ob er mit dem offen Gaumen ueberhaupt saugen könnte? Habt ihr da Erfahrungen oder Wissenshintergrund?
    Die andere Frage, wie kann ich ihm denn spaetestens nach dem Gaumenverschluss das saugen aus einem anderen Sauger beibringen?

    Liebe Gruesse und vielen Dank schonmal fuer eure geteilten Erfahrungen und euer Wissen!
    Maria mit dem kleinen Jonte

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2017
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Maria,

    unser sohn hatte eine komplette Gaumenspalte, Ihm wurde die Spalte mit sechs Monaten komplett verschlossen. Es hat Zeit gebraucht, aber er hat das saugen gelernt. Wir haben geübt aus dem Strohhalm zu trinken und als er das konnte, hat es auch mit dem saugen aus der Flasche geklappt. Was auch wahrscheinlich dazugeführt hat war auch die Übung einen Kussmund zu machen bzw. Küsschen zu schicken.

    Lg Marija

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Maria.

    Bei unserem Sohn wurde damals der Gaumen erst mit 2 Jahren verschlossen.
    Florian war auch bei der Logopädin und wir haben Übungen um die Ringmuskulatur zu stärken bekommen.
    Er hat damal das Saugen mit den Playtex Flaschen gelernt, diese haben eine Tüte wo man auch mithelfen kann. Normalerweile können die Kinder mit offenen Gaumen kein Vakuum aufbauen, nach dem Gaumenverschluss sollte es aber kein Problem mehr sein.
    liebe Grüße Maria
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •