Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weitere Beeinträchtigungen durch Spalte? (Motorik, ADS, usw...)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Standard Weitere Beeinträchtigungen durch Spalte? (Motorik, ADS, usw...)

    Hallo,
    Ich wurde kürzlich sehr verunsichert, als mir eine Bekannte von einem Kind mit Spalte erzählte, dass "logischerweise" auch verzögert in der motorischen Entwicklung war, die Zähne falsch angelegt hatte und später in der Schule mit ADS und Legasthenie Schwierigkeiten hatte.
    Meine Tochter hatte "nur" eine komplette Gaumenspalte die mit 3.5Monaten in einer OP komplett behoben wurde.
    Darum habe ich gedacht sie sei aus dem gröbsten raus und außer Ohren und Aussprache muss ich da nix weiter im Blick haben. Jetzt hab ich doch Sorge weil sie motorisch langsam ist.
    Konntet ihr einen Zusammenhang zwischen Spalte und weiteren Beeinträchtigungen feststellen?

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Mach Dir nicht zu viele Sorgen auf einmal.
    Einen "logischen" Zusammenhang zwischen Spalte und motorischer Entwicklung oder späteren Schulproblemen sehe ich überhaupt nicht. Auch andere Kinder haben ADS, Legasthenie oder entwickeln sich verschieden schnell.

    Falsch angelegte Zähne kommen dagegen bei Spalten durchaus vor, muss aber nicht sein. Ich gehe davon aus, dass Ihr ohnehin einmal im Jahr zur Kontrolle in Eurem Spaltzentrum seid. Das Team dort behält alles im Blick, was mit der Spalte zu tun haben kann und wird Euch beraten und weiterhelfen, wenn es soweit ist. Wenn Euch an den Zähnen etwas Ungewöhnliches auffällt, macht ruhig einen extra Termin im Spaltzentrum. Ich mache das seit 10 Jahren so und bin immer gut damit gefahren.

    Alles Gute für Eure Kleine.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Hamburg Umland
    Beiträge
    86

    Standard

    Es kann sein, muss aber nicht sein. Bei uns ist der Gaumen zu, am
    Oberkiefer ist eine kleine Kerbe, aber zwei Zähne vorne sind nun leider doppelt angelegt und kommen nicht so richtig heraus. Es bleibt also weiterhin spannend :(((

    Mororisch ist das Kind aber viel besser entwickelt als das Nachbarskind in dem Alter ohne Spalte.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    226

    Standard

    Absoluter Blödsinn !! Es können natürlich weitere Beeinträchtigungen mit einer Spalte einhergehen. Diese haben dann aber nicht die Spalte als Ursache. Unser Junior hatte eine extram ausgeprägte Spalte rechtsseitig. Aber nur und ausschließlich die Spalte. Sonst hat er sich in jeder Hinsicht super entwickelt, und keinerlei weitere Einschränkungen.


    "
    Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
    Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
    Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden.
    !"

    Lippenverschluß am 26.1.2011 Prof. Dr. Sader Frankfurt
    Gaumenverschluß am 28.4.2011

  5. #5
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo,
    ein Kind kann andere Beeinträchtigungen haben, die jedoch auch ohne eine Spalte aufgetreten wären. Die Zahnstellung ist in Mitleidenschaft gezogen, aber die anderen angesprochenen Probleme kommen bei Kindern ohne Spalte genauso vor. Eine verzögerte motorische Entwicklung könnte auch psychologische Ursachen haben, denn so viele Operationen im Kleinkindalter können Spuren in der Seele hinterlassen. Bei mir war das so, aber was das Lernen betrifft, hatte ich keine Schwierigkeiten. Die seelischen Narben konnte ich erst im späten Erwachsenenalter behandeln lassen, da achtete man früher nicht so sehr darauf. Heute geht man mit den betroffenen Kindern besser um als früher, stelle ich erfreut fest.
    LG esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    Vielen Dank an alle, die hier etwas geschrieben haben. Das Thema treibt mich gerade ein bisschen um (bin inzwischen 30 und hatte eine beidseitige LKGS, als ich mich entschied, in die Welt zu plumpsen).

    esistso, mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen. Ich finde es wichtig, dass du das Thema "Psyche" ansprichst. Mir ging es auch so, dass ich mit der Motorik Schwierigkeiten hatte (allerdings nur mit der groben; die feine ist meiner Ansicht nach makellos [ich habe schon immer malen, basteln, Perlen auffädeln... geliebt]); und gerade - in einer umtriebigen Zeit in meinem Leben - merke ich, dass ich sehr große Schwierigkeiten habe, andere Menschen nah an mich heranzulassen; und dass mein Selbstwertgefühl, vor allem in Bezug auf Männer oder erfolgreiche Frauen, nicht gerade ein Paradestück ist. Die Deutung mit "Narben auf der Seele" interessiert mich sehr.

    esisto, ich habe dir eine E-Mail zum Thema geschrieben.

    Ich freue mich sehr, mit euch allen im Austausch zu stehen und wünsche allen, die kleine Kinder haben, eine wundervolle Zeit mit den Lieben :)

    Schöne Grüße aus Leipzig,
    Laura

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •