Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Blutbild vor der OP?

  1. #1
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard Blutbild vor der OP?

    Hallo Gemeinde,

    ich wurde mal gerne wissen, ob eure Kliniken vor der OP ein Blutbild von den Kleinen machen!
    Bei uns war das beim ersten mal nämlich nicht der Fall! Lukas hatte nach der OP am nächsten Tag ganz schlechte Eisenwerte und keiner konnte mit sagen ob das vorher auch so war. Es hätte nämlich eine Veranlagung dahinter stecken können oder auch ein anderer Grund. Dieses mal habe ich beim KiA ein Blutbild machen lassen, zwar wegen Lukas nicht gerne ( er hatt sehr geweint) aber ich wollte sicher sein das er Gesund vor der OP ist.

    Bin gespannt was ihr dazu zu berichten habt

    Liebe Grüße Andrea
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  2. #2
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo... bei unserm ersten Doc in Augsburg, wo die Op ja stattfinden sollte, wollte dieser ein Blutbild von uns haben, (sollten wir beim KiA machen lassen) glaub höchstens 7 Tage vor der OP... und das Kind sollte 3-4 Wochen lang vorher keine Impfung gehabt haben.

    Als wir dann den Doc (nach Ulm) wechselten wurden am Aufnahme Tag zwar Hörtests wegen der Paukeneinlage gemacht, Jule wurde auch untersucht, aber mehr oberflächlich, doch so weit ich weiß wurde kein Blutbild gemacht. Das war dann bei der Lippen OP auch nicht, nur wieder die oberflächliche Narkosearzt Untersuchung!

    Habe mich auch schon oft gefragt warum manche Kliniken das dringend machen, und auch noch andere Tests mit den Kids und andere das nicht für nötig halten....?????

    NACHTRAG: Als Jule wegen Magen Darm und Rotavieren im KH war haben sie zweimal ein Blutbild gemacht und da waren Leberwerte nicht gut, wir müssen das vom KiA noch mal überprüfen lassen. Das ist nun auch schon ewig her, aber sie war krank, wir im Urlaub, KiA im Urlaub und dann hab ich es auch wieder vergessen .....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #3
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard Blutbild vor der OP

    Ja Nicole,

    das frage ich mich auch, Ich weiss das wenn etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt auch keine OP stattfindet wenn das Risiko zu hoch ist. Und bei Kindern wir in diese richtung bei den Us wenn nichts auffälliges ist auch nicht nachgesehen. Auch die Leukos und die Drombozyten sind wichtig.
    Bin gespannt was die anden zu berichten haben!

    Liebe Grüße Andrea
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  4. #4
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Andrea

    Unser Krankenhaus wollte beim ersten mal sogar ein Röntgenbild von der Lunge. Und ein Blutbild wollten sie auch. Wir haben das dann auch sieben Tage vor der OP machen lassen. Bei der letzten OP wurde es gleich bei der Aufnahme gemacht, in zwei Stunden waren dann die Befunde da.
    Ja die armen kleine Zwerge! Flo hat auch immer sooo bitter geweint, und bie den ersten beiden Malen wurde es ihm am Kopf abgenommen, weil er auf der Hand keine Adern hatte.

    Wünsch Dir noch was!

    lg
    Maria

  5. #5
    Mary/Kiko
    Gast

    Standard



    Hallo!

    Auch bei uns wurde immer vorher ein Blutbild gemacht, um abzuchecken, ob alles OK ist.
    Ohne Blutbild, so kenne ich es, auch bei ambulanten OPs wird keine Narkose gemacht.


    LG

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Ja, Maria, so kenne ich es eigentlich auch, aber bei Lukas wurde trotzdem kein Blutbild gemacht. :?:
    Er war ja erkältet, deswegen wurde die OP um eine Woche verschoben. Wir wunderten uns, dass er beim neuen Termin gar nicht mehr untersucht wurde, nicht abgehört, nicht in den Mund geschaut...Wir wurden einfach nur gefragt, ob die Erkältung jetzt weg ist.
    Nach der OP hat sich bei ihm ja auch alles entzündet, und es hieß, der Grund sei ein Infekt...
    Zum Glück ist es trotzdem gut gegangen
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    Also bei Paul wurden auch keine Blutwerte erhoben. Hab deswegen extra am Tag vor der OP nochmals nachgefragt, aber nein. passte so.
    Zum Glück war´s dann ja auch nicht nötig, denn alles lief gut.

    LG
    Bettina

  8. #8
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo, Ihr Lieben,
    ich bin ja selber Krankenschwester und habe auf diversen Stationen gearbeitet, auch im Kinderkrankenhaus, was jedoch schon laenger her ist.
    Generell MUSS IMMER ein Blutbild und auch ein Thorax (Roentgenbild der Lunge) gemacht werden, denn schliesslich wird das Kind intubiert und es muss gesehen werden, ob evtl. Abnormitaeten der Luftwege bestehen und es deshalb zu Schwierigkeiten bei der Intubation kommen koennte!
    Besteht da bitte UNBEDINGT drauf und rennt ruhig zum Chefarzt! Auch sollte das Kind SELBSTVERSTAENDLICh gruendlich untersucht worden sein, vor der OP!
    Liebe Gruesse,
    Regina

  9. #9
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Ach, und noch etwas:
    Natuerlich MUSS vor JEDER OP auch ein EKG gemacht werden!
    Das alles gehoert zu den Routineuntersuchungen vor jeder OP!
    Gruss,
    Regina

  10. #10
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Regina,

    bei uns war das so, das das Röntgen nur gemacht wurde, weil wir den falschen Zettel bekommen haben , das wird normalerweise nur bei Erwachsenen gemacht, und auch beim EKG war es so.
    In Wien wird nur eine normale Untersuchung vom Kinderartz und ein Blutbild erstellt, findest Du das ist zu wenig?
    Wenn ja, dann werde ich sicher beim nächsten Mal (wo wir hoffentlich noch ein bisserl Zeit haben) verlagen!

    lg
    maria

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •