Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: NuckelKinder???

  1. #1
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard NuckelKinder???

    Hallo Leute...

    wollte durch die Diskussion mit Nicole mal nachfragen....

    welche Eurer SPaltkinder nehmen den Nucki? Wenn ja dann welche Form von Nucki und wie oft, bzw zum Schlafen oder auch so? Können sie ihn gut halten und welcher passt da am besten?

    Bei uns ist es so das Julia zum schlafen keinen braucht und das würd ich ihr jetzt auch nicht mehr angewöhnen.
    Unter Tage haben wir zum Spielen und ganz ab und zu verschiedene zur Auswahl, meißt die von MAM , die sind oben wie unten gleich geformt, also nicht Kieferfrom, eher wie ein platt gedrückter Ball!

    Diesen Kirschformsauger, sagen viele... kann ich mir nicht vorstellen wie der aussieht, ist der länglich nach vorn und dort dann abgerundet... also nix wie NUK sondern eher Avent hat so was glaub ich...??
    Wir haben einen von Plaxtex, der sieht aus wie die Playtexsauger, halt nur ohne Loch und etwas runter oben, aber den kann Jule nehmen, wobei ich nicht weiß ob sie nur beißt oder saugt.

    Bei NUK saugt sie dran wenn sie mag, das machen wir bei den Mundübungen auch, mit Röhrchen und saft durch ein Loch im Nuckischild.

    Beim MAM, den kann sie inzwischen gut halten und auch dran nuckeln, aber das alles nur immer für Minuten am Tage zum spielen wenn Floh auch einen hatte nach dem Mittagsschlaf, dann möchte sie auch...

    Nun ja... dann erzählt mal wie es bei Euch so ist...und was ihr meint was besser oder schlechter wäre...
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  2. #2
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard Nuckelkinder

    Hallo Nicole.
    Lukas hat auch einen Kirschsauger. Ich weiß nicht ob du von Playtex die Ortho-Sauger für die Flaschen gehabt hast, so sehen die Nuckis aus. Ich wollte damals wegen dem Stillen einen solche Form. Lukas wollte ihn erst nach dem er die Platte nicht mehr hatte. Und er hatte auch, einen großen Nuckelbedarf,wie ich hier schon gelesen habe. Die Sauger schauen ein bisschen wie ein kleiner Pilz aus,einfach etwas das sich im Mund leichter festhält als eine gerade Form. Wir haben einen von der Apotheke( Abothekenprodukt) ist ganz ohne Verzierung nur weiß. Man bekommt diese Form auch nur sehr schwer, weiß aber das sie der Babywalz führt und dort finde ,sind sie auch nicht so teuer.

    Gruß Andrea
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  3. #3
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard Hallo !

    Leon hatte in der sogenannten "Nucki"-Zeit gar keine Kraft ihn zu halten, so ohne Saugreflex :(
    Angeboten hab ich die ihm schon, aber er war einfach viel zu sehr mit seiner Platte beschäftigt.
    Irgendwie reichte ihm das wohl - ich soll früher, auch ohne Spalte , die Dinger immer weit weg gespuckt haben.
    Er hat da eher drauf rumgekaut - hab es dann gelassen.
    Ob das jetzt an Leon lag oder an der Spaltform vermag ich nicht zu sagen.
    Gruß Gigi

  4. #4
    Tina & Andy
    Gast

    Standard Re: Hallo !

    Hi Nicole(und alle anderen 8) )
    Andy hat in denn ersten 4 mon nach der Geburt(bis zur Op) keinen nucki halten können.Und dann nach der OP wollte er ihn auch nicht.Da ich ihn gestillt habe hat er ihn wohl nicht gebraucht.Wer weiß?
    Naja er brauch jedenfalls keinen.
    Aber er hat sich als ich krank war(im Feb.ganz schlimme Erkältung mit 40 fieber)und der Papa sich drei Tage um ihn gekümmert hat,eins angewöhnt was ich auch nicht weg bekommen.Nämlich das er mit der Nuckelflasche( mit Milch) einschläft
    Naja aber Mittags klappt es oft auch schon ohne.Und Nachts naja wird sicher auch noch.
    Tina mit Andy

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Nicole!
    Lukas hatte bis zur OP einen Schnuller. Den Nuk-Schnuller mochte er nicht so, er hatte einen von MAM. Er war sogar richtig Schnuller-süchtig, wenn er ihn nachts verlor, wurde gemeckert, bis ich aufstand und ihn ihm wieder gab. Deshalb machte ich mir auch große Sorgen, wie er nach der OP einschlafen sollte, wenn er keinen Schnuller nehmen dürfte. Diese Sorgen waren völlig unbegründet, denn er hatte offensichtlich nicht das Bedürfnis nach der OP zu schnullern. Als wir nach dem Krankenhaus wieder zu Hause waren, konnte er mit dem Ding gar nichts mehr anfangen, hatte ihn völlig vergessen. Seither ist er also schnullerfrei, und ich bin froh darüber, denn das Abgewöhnen kann mitunter recht schwierig werden.
    Grüßle von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    ja das mit den Schnullern ist nicht so einfach.
    Flo hatte vor seiner ersten OP gar keinen Schnuller, und dann konnte er nur so schwer einschlafen und wollte immer etwas im Mund haben, und deswegen hat er einen Mam bekommen.
    Das ging dann auch so lange, bis wir die Weichgaumenop hatten, und Flo eine neue Platte bekam.
    Anfangs schlief er total schnell ohne Schnuller ein, aber nach einigen Wochen, hatte ich keine Chance mehr, ihn den Schnuller nicht zu geben. Seitdem will er nur mehr die Nuk Schnuller. Die Einschalfsauger.
    Also meine Meingung ist, das wenn der Schnuller nur zum einschlafen zu Hause (im Auto und unterwegs brauchen wir ihn nicht) genommen wird, das das dem Kiefer und der Zahnstellung gar nichts tut. Und der Schnuller ist auch sicher besser, wie jeder Daumen oder anderes.

    lg
    Maria

  7. #7
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo,
    weil Linus begeistert "geschnuckelt" hat habe ich auch Luca einen angeboten, allerdings mit wenig Erfolg, weil er mit seinem Zünglein nicht darankam (PRS ) also bin ich los und habe ein komplettes Sortiment gekauft. So einen pilzförmigen - war nix, zu groß, bekam er nicht gut in seinen Mund, der von NUK flutschte (dank der abgeflachten Form) gleich wieder raus. . . was optimal war, war der Avent-Schnuller, allerdings "ab 3 Monate" (obwohl er ja für "Frühchen" bestimmt etwas groß war) . . . .dann stellte sich heraus daß Luca garkein Schnuller-Kind ist.
    Janu, so hab´ ich wenigstens mal kennengelernt, was es so an Schnullern zu kaufen gibt ;-)
    Heute braucht er nur dann einen Schnuller, wenn er Linus ärgern will (dann nimmt er den, den Linus grad schnuckelt . . .und dann bekommt er (wenn ich´s rechtzeitig merke) ebenfalls einen, und weil er die von NUK mit der flachen Seite nach oben schnuckelt, bekommt er, wie gehabt den Avent-Schuckel :-)

    Viele Grüße
    Gerda
    mit Luca *Gelegenheits-Schnuckler* und Linus *Schnuckel-Kind* *3.02.03

  8. #8
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    im Rahmen meines Ratgebers fuer Spaltkinder, den ich gerade schreibe, habe ich mich auch ausfuerlich mit dem Nuckeln beschaeftigt.
    Von Susanne Codoni (Logopaedin) gibt es die Broschuere "Von Lutschzwergen, Lisplern und dem aufrechten Gang". Dort wird vom Nuckel abgeraten. Wenn das Saugbeduerfnis gestillt werden soll, dann sollte das nur an der Mutterbrust geschehen, da nur sie sich dem kindl. Mund perfekt anpasst und Sprachentwicklungsstoerungen vermieden werden.
    Unter http://www.bdl-stillen.de/aktuelles/.../schnuller.htm
    koennt ihr weiteres nachlesen.
    Mathilde Furtenbach, die ich dazu auch kontaktiert habe, hat einen ebenfalls sehr interessanten Artikel veroeffentlicht "Das Maerchen vom kiefergerechten Sauger". Dabei ist der NUK-Schnuller gemeint.
    Ein Schnuller sollte, wenn ueberhaupt, nur wie ein MEDIKAMENT gezielt eingesetzt werden und nicht immer griffbereit sein. Die MAM-Form ist dabei zu bevorzugen.
    Liebe Gruesse,
    Regina

  9. #9
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hab mir den LINK eben durchgelesen und denke...

    wenn man den Schnulli nur nachts zum einschlafen gibt, hofft das er dann irgendwann raufällt, und unter Tage oder im Auto nicht nimmt... dann ist es doch schon einigermaßen ok..oder???

    Mein Sohn macht das nur so, hatte erst einmal (er wird im Dez 3) eine angehende Ohrentzündung die wir stoppen konnten, Ist nicht sehr oft verschnupft oder hat nur in den Wintermonaten öfter Husten (leider auch Krupp, was aber noch auswachsen soll), er spricht sehr gut und hat noch einige Buchstaben die er fleißig übt und die auch schon besser werden, Hat einen leichten Überbiß der sich verwachsen soll wenn der Schnulli dann mit drei von uns (Nuckifee) entzogen wird.

    Nucki ist bestimmt besser wie Daumen, darum nahm ich so einen. Julia nimmt gar keinen hat aber wegen der Spalte einen Unterbiß, Oberkiefer weiter zurück wie Oberkiefer, Meine Große hatte auch einen nur zum Schlafen, spuckt den dann aus und hat mit drei perfekt gesprochen!

    Nun ja... denke es kann einiges von dem was dort steht eintreffen, muß aber nicht und kann bei Kindern die nie einen Schnuller hatten auch so eintreffen...

    Frage an Regina... meinst du ich könnte mit dem "Kiefer NUK" Jules Oberkiefer weiter vor bekommen wenn sie Tagsüber mal so dran lutscht oder kaut???
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  10. #10
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Liebe Nicole,
    das kann ich nicht genau sagen und da wuerde ich Dir raten einen Spezialisten zu kontaktieren.
    Ich habe das Team von Dr. Sader bezueglich einer Gaumenmandel OP befragt. Die HNO-Aerztin hat sehr kompetent und umgehend geantwortet. Vielleicht magst Du ja dort mal wegen des Unterbisses von Julia nachfragen.
    Was den Nuckel angeht, denke ich, dass ALLES, was nicht uebertrieben wird, nicht schaedlich ist, trotzdem jedoch Gefahren im Hinterkopf haben sollte.
    Ich werde Dir den Artikel von Codoni und Furtenbach mal schicken. Vielleicht kann man sie ja hier einstellen.
    Liebe Gruesse,
    Regina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •