Da mir die Gebärden als unterstützende Handlung zum Sprechenlernen der Kinder sehr am Herzen liegen (wir arbeiten mit unser Tochter mit Down Syndrom und mit Elisei damit), stelle ich Euch mal den Link zum GuK-System hier rein.
Ich finde diese Methode einfach genial und für alle Kinder geeignet. Sie ist für die Eltern leicht zu erlernen, weil immer nur eine Gebärde erlernt werden muß, die dann dem Kind vorgezeigt wird, natürlich immer im Zusammenhang einer Tätigkeit. Als Beispiel:

Wenn ich die Gebärde "Trinken" einführen will, setze ich sie immer dann ein wenn mein Kind etwas trinken will und frage dann: Willst du etwas trinken? Dabei zeige ich die Gebärde. Nach einiger Zeit wird das Kind verstehen, dass das Handzeichen "Trinken" bedeutet und wird sie anwenden.

Besonders bei Kindern, die schon sehr viel verstehen, aber selber noch nicht sprechen oder nur begrenzt sprechen können, verhindert diese Methode große Frustration von Seiten des Kindes, weil es sich durch die Gebärde verständlich machen kann. Der Spaß an der Kommunikation bleibt erhalten.

Hier der Link:
http://www.ds-infocenter.de/seiten/G...m#Anchor-14210