Umfrageergebnis anzeigen: Lag euer Spaltkind in Beckenendlage?

Teilnehmer
5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    0 0%
  • Nein

    5 100,00%
  • unterschiedlich

    0 0%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Beckenendlage und Spalte?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Frage Gibt es einen Zusammenhang zwischen Beckenendlage und Spalte?

    Hallo,
    meine beiden Töchter kamen aus Beckenendlage zur Welt.
    Meine 1. ist gesund, die 2. hat eine Gaumenspalte.
    In der Schwangerschaft habe ich immer viel über Beckenendlage gelesen und dort stand oft, das es die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen erhöht.
    (Damit waren aber wohl eher sowas wie Klumpfüße gemeint.)
    Jetzt würde mich interessieren, ob es auch einen Zusammenhang mit Spalten gibt!
    Also bitte macht bei der Umfrage mit.
    Viele Grüße
    lattemachiatto

  2. #2

    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Waldenbuch
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo lattemachiatto,

    Das wäre wirklich interessant zu erfahren ob es da einen Zusammenhang gibt. Also meine Tochter kam auch aus Beckenendlage zur Welt und hatte eine kleine lippenspalte.

    Bin gespannt was andere Mamis und Papis hier noch schreiben

    Liebe grüße,
    Dedanja

  3. #3

    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    162

    Standard

    Da gibt es ganz sicher KEINEN Zusammenhang.

    Eine Lippen-/Kieferspalte entsteht ja dadurch, dass im Bereich der 5. bis 7. Schwangerschaftswoche das Gesicht des Embryos nicht richtig zusammenwächst. Gaumenpalten entstehen aus demselben Grund im Bereich der 10. bis 12. Woche. Die Gründe dafür sind nach wie vor unbekannt, man geht aber wohl davon aus, dass es sich um eine Kombination aus genetischen und äußeren Faktoren handelt.

    In welcher Richtung das "fertige" Kind dann kurz vor der Geburt in der Gebärmutter liegt, hat damit auf jeden Fall GAR NICHTS zu tun.
    Geändert von juli-elli (20.07.2017 um 14:38 Uhr)

  4. #4
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo und schönen Sonntag,
    ja, ich habe mich intensiv mit der Frage der Entstehung einer LKGS beschäftigt. Ich las auch Einzelheiten darüber, welche Gewebeschichten sich nicht verbinden, und zwar eben im ersten und zweiten Monat der Schwangerschaft. Zuerst bildet sich wie schon geschrieben die Lippenspalte und durch den fehlenden Verbund der Lippe bildet sich in späterer Folge die Gaumenspalte. Nirgendwo war irgendetwas über eine falsche Lage des Embryos zu lesen, die Ursachen sind zum Teil genetisch. Soll heißen, die Anlage für eine LKG kann genetisch sein, wenn dann äußere Umstände dazu wirken, entsteht möglicherweise eine LKGS. Aber eben nur möglicherweise.

    Als Betroffene habe ich lange mit meinem Schicksal gehadert, es aber irgendwann als gegeben hingenommen. Denn Einfluss darauf hatte ich ja keinen, und die OPs sowie Behandlungen musste ich eben durchstehen. Immerhin haben sie mir später ein ziemlich normales Leben ermöglicht. Manche haben das nicht, obwohl sie bei der Geburt ganz und gar "komplett" waren.

    Lieber Gruß esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •