Hallo zusammen,

unser Sohn Jonas ist am 07.07.2017 mit einer isolierten Spalte des weichen Gaumen in der Uni Klinik in Gießen zur Welt gekommen. Da der harte Gaumen nur 3 mm betroffen ist würde uns von einer Platte in der MKG Giessen abgeraten. Eigentlich sollte er normal trinken können und auch Stillen sollte kein Problem sein, so die Aussage. Natürlich hat weder das eine noch das andere funktioniert. Er nuckelt zwar freudig, aber kann einfach nicht genug Sog aufbauen als das etwas aus der Flasche oder schon gar nicht aus der Brust kommen würde.
irgendwann kam der Habermann Säuger zur Sprache, aber in 3 Schichten wusste keine der 6 Kinderkrankenschwestern damit umzugehen. Jonas und ich haben dann am 3. tag unseren eigenen Weg gefunden und einfach mit einem normalen NUK Sauger und einer elastischen Flasche aus dem Krankenhaus gefüttert, welche ich einfach beim trinken immer wieder zusammendrücke. Leider verschluckt er sich aber sehr häufig und hustet dann sehr schlimm. Man muss halt immer aufpassen das er auch gerade schluckt wenn man drückt. Nachts im halbdunkel kein einfaches Unterfangen.

Meine Frage nun zu Habermann und Nuk Gaumenspalten-Sauger:
bringen diese Sauger auch bei einer Spaltung des weichen Gaumen etwas? Denn der harte Gaumen ist ja zu 95% funktionstüchtig.
Habermann, würden wir hier dann nicht das wichtige Saugen bzw. nuckeln verlieren, was er ja eigentlich macht?
Nuk, wo sollte das Loch oder evtl sogar die Löcher am besten angebracht werden?
oder würdet ihr vorschlagen einfach so weiter zu machen wie bisher, ohne spezialsauger?

Es wäre einfach großartig die Erfahrungsberichte mit Eltern von Spaltkindern des weichen Gaumen zu hören.
vielen lieben Dank schon mal!

grüsse Domenique