Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gaumen op tübingen

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    7

    Standard Gaumen op tübingen

    Hallo,

    unser sohn kam am 18.03.2017 auf die Welt mit einer Gaumenspalte (weicher und härter Gaumen sind betroffen). Ich habe in Balingen entbunden und wir sind am selben Tag nach Tübingen überwiesen worden, da hatFilip auch drei Tage nach seiner Geburt auch die Gaumenplatte bekommen. Die hat er auch sehr gut akzeptiert und das trinken hat auch auf Anhieb geklappt.
    Im Juli haben wir dann auch die Besprechung wann die op stattfinden wird. Bis jetzt habe ich still mitgelesen und aus fast allen berichten rausgelesen das die Tübinger den Gaumen in zwei op's verschließen, Vorallem den hartgaumen so spät mit ca 2 Jahren!? Ich möchte mich auf das Gespräch so gut wie möglich vorbereiten und würde gerne eure Erfahrungen hören. Bis jetzt bin ich der Meinung bzw. wünsche es mir das bei meinem Sohn der Gaumen in einer op verschlossen wird. Dann bräuchten wir nur eine Operation, mit der Sprache denke ich wäre es auch besser wenn es bald verschlossen wird. Kann ich in Tübingen da mitreden oder machen die das konsequent in zwei op's? Gibts bei euch jemanden wo das auch in einer op gemacht wurde?
    Jedenfalls freue ich mich über eure Erfahrungen und Meinungen.

    liebe Grüße

    Marija & Filip

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    bad Kreuznach
    Beiträge
    24

    Standard

    Wir waren in Frankfurt. Aufgrund der Größe der Lkgs waren 2 Operation nötig. Tim kam am 14. September 2016 zur Welt. Die OP s waren Anfang Februar und Mitte April.

    Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Marija,
    wir sind auch in Tübingen. Dein Post ist vom Juni letztes Jahr, vermutlich wurdet ihr bereits operiert?

    Wir hatten uns jedenfalls Stuttgart (1. OP Lippe mit 6M, 2. OP harter & weicher Gaumen mit ca 8M) angeschaut, sowie Tübingen (1. OP weicher Gaumen 5-6M, 2. OP Lippe mit 7-8M, 3. OP harter Gaumen mit ca 2,5J).
    Wenn ihr nur eine OP möchtet, werdet ihr wahrscheinlich ein anderes Spaltzentrum aufsuchen müssen, da jedes ein eigenes Konzept hat. Laut der Selbsthilfevereinigung WRG bzw deren Broschüre gibt es keine nachgewiesenen signifikaten Vor- oder Nachteile eines bestimmten KOnzeptes, daher ist es eine Frage, was euch eher zusagt.

    Wir haben uns für Tübingen entschieden, weil
    - der weiche Gaumen so zeitig wie möglich gut -> Sprache
    - harter Gaumen so spät wie möglich gut -> Wachstum des Knochens
    und das in Tübingen mit den getrennten OPs aus unserer Sicht gut abgebildet wird. Der zusätzliche Stress mit einer Extra-OP war uns das wert, kann man aber sicher auch anders bewerten.

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Bkny,
    vielen Dank für deine Antwort, wir haben uns für Karlsruhe entschieden und der Gaumen wurde im September komplett verschlossen, bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •