Liebe Alle,

Ich hab hier schon einmal geschrieben, in der 13. SSW wurde der Verdacht auf eine Spalte geäußert. Gestern war ich im Krankenhaus zur weiteren Untersuchung, irgendwie fühlte ich mich vorbereitet, dachte ich hab mich an den Gedanken gewöhnt und komm gut damit klar. Wir haben die Tatsache akzeptiert dass unser Kind eine Spalte haben kann und uns nur Sorgen gemacht, ob die Organe in Ordnung sind.

Das Ergebnis gestern war furchtbar. Der Arzt untersuchte gefühlte Ewigkeiten und meinte dann folgendes:

Schwere beidseitige Lippenspalte
Eventuell Kieferspalte
Gaumen soweit er es beurteilen kann OK
Partie von den Augenbrauen bis zur Oberlippe sei "schwer entstellt"
Die Nasenlöcher zeigen nach oben
Das Profil der Nase sieht nicht aus wie ein "normales Profil" er nannte es sogar "grotesk"

Mir schien die Wortwahl extrem unpassend und umprofessionell. Die Augen seien wohl auch noch zu klein und zu weit voneinander entfernt er hat uns eine Fruchtwasserpunktion dringend empfohlen.....es handelt sich laut ihm wohl nicht um eine "normale Spalte" sondern um eine "schwere Missbildung".

Ich weiß nicht, was ich jetzt hier hören will, aber ich bin so extrem traurig. Ich schau mir Bilder von "normalen" Spalten an und denke mir warum kann das nicht bei uns auch so sein.

Manchmal frag ich mich, ob es nicht vielleicht einfach krass und unsensibel ausgedrückt war, oder ist das ein Strohhalm an den ich mich klammere? Ich will mir so gerne vorstellen, dass es doch nicht so schlimm sein kann, und dass man vielleicht doch alles korrigieren kann.

Jetzt müssen wir erstmals die Untersuchungsergebnisse abwarten.....

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen oder möchte seine Meinung teilen.

Liebe Grüße
Gabriella