Hallo,
Meine Tochter hat eine Gaumenspalte (des harten und weichen Gaumens). Ich pumpe komplett ab und füttere sie mit dem Habermann Sauger.
Sehr optimistisch habe ich Pflegegeld beantragt, ich dachte allein durch die langen Pumpzeiten (1.5std) bekomme ich das ja wohl sicher laut dem tollen Gerichtsurteil.
Nun ist aber der Gutachter zu dem Schluss gekommen dass es für uns keins gibt.
Ich glaube die Pump-Zeit spielte kaum eine Rolle bei der Beurteilung... Da haben sich ja jetzt auch total die Kriterien geändert :-(
Außerdem geht das Gutachten davon aus, dass sich alle Probleme nach der OP (ca. mit 3/4Monaten) in Luft auflösen - und Pflegegeld gibts nur wenn die Pflege länger als 6Monate dauert?!?
Aber ich will meinem Kind doch noch länger als bis zur OP Muttermilch anbieten?!?!
Und ob eine OP überhaupt ausreicht weiß man auch noch nicht sicher...

Ich bin recht enttäuscht von dem Gutachten und werde Widerspruch einlegen. Wollte aber mal fragen, ob hier aktuell jemand "neu" in einen Pflegegrad eingestuft wurde oder mir mehr zu den Einstufungen bei Spalten sagen kann.
PS: ich denke ich habe alles relevante beim Besuch des MDK erwähnt, aber manche Faktoren (wie ständiges umziehen und waschen der Kleidung /Spucktücher tauchen im Bericht nicht auf:-/)