Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie das Geschwisterkind vorbereiten?

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Erding
    Beiträge
    4

    Frage Wie das Geschwisterkind vorbereiten?

    Hallo,
    vielleicht stelle ich mich kurz vor: ich bin noch neu im Forum, Selbstbetroffene (linksseitige Lippenspalte) und derzeit in der 26. Schwangerschaftswoche. Ich habe einen Sohn (5 1/2) ohne Lippen- oder Gaumenspalte.
    Bei der derzeitigen Schwangerschaft war das Ultraschallbild in der 21. Woche noch in Ordnung; in der 25. dann auffällig und im Pränatalzentrum hat man dann letzte Woche eine linksseitige Lippenspalte und Kieferspalte erkannt, wahrscheinlich auch eine isolierte Gaumenspalte, aber letztes war nicht eindeutig darzustellen.
    Ich habe bereits Kliniken in meiner Umgebung (Raum München) herausgesucht, bei denen ich mich beraten lassen möchte und auch das hier im Forum empfohlene Buch "das andere Lächeln" habe ich verschlungen. Darin wird das Thema Geschwisterkinder nur angerissen und daher würde mich interessieren, ob und inwieweit Ihr die älteren Geschwister auf das andere Aussehen vorbereitet habt. In meinem Fall könnte ich dann auch meine Spalte zum Thema machen, was bisher nie der Fall war; mein Sohn kennt mich ja nicht anders und mit der Zeit habe ich gelernt selbstbewusst damit umzugehen. Meiner Tochter werde ich versuchen von Anfang an genügend Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben, damit ich ihr -hoffentlich- meine nicht so schöne Kinder-und Jungendzeit ersparen kann. Aber ich merke gerade, ich schweife vom Thema ab... Also über ein paar Tips was man den Geschwisterkindern vor der Geburt sagen könnte wäre ich dankbar.

    Eure Mamavonanton
    Geändert von Mamavonanton (03.05.2017 um 19:36 Uhr)

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo mamavonanton,
    herzlichen Glückwunsch zum Babybauch.Ich hatte schon 3 Kinder, als mein Sohn mit Spalte unterwegs war. Ich habe sie gar nicht vorbereitet. Sie haben das Baby gesehen, ich habe kurz erklärt, dass der Mund noch von einem Arzt repariert werden muss. Dann war alles gut für sie. Sie haben die Spalte gar nicht mehr wahrgenommen.
    Ich wünsche dir alles Gute. Das meiste ergibt sich nach der Geburt von allein und viele Sorgen lösen sich in Luft auf. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Willendorf
    Beiträge
    25

    Standard

    Vor 4 Wochen ist unser Sohn mit einer doppelseitigen LKG-Spalte auf die Welt gekommen, wir haben auch noch 3 ältere Kinder (8,6,3). Da unser 1. Sohn sich mit einer Spalte zur Welt gekommen ist war das Thema von der Diagnose bis zur Geburt immer wieder sehr präsent. Wir haben mit den Kindern sehr offen darüber gesprochen und sie gehen sehr natürlich damit um. Der jüngeren Tochter hat die Information gereicht dass der Mund nicht ganz zugewachsen ist und der Doktor das in Ordnung bringt. Bei den 2 großen ist es schon mehr ins Detail gegangen und sie haben schon sehr konkrete Fragen gestellt.
    Mir war es wichtig die Kinder darauf vorzubereiten, außerdem haben die 2 größeren schon viel mitbekommen von unseren Sorgen und Gedanken. Ist aber vielleicht auch eine spezielle Situation bei uns weil 2 Kinder betroffen sind.
    Beim ersten kennenlernen vom kleinen Bruder war es bei allen liebe auf den ersten Blick und die Spalte gört einfach zu ihm dazu und wird nicht großartig thematisiert oder als Problem gesehen.

    Ich wünsche dir noch alles gute für den Rest der Schwangerschaft!
    Florian September 2008 - einseitige Lippen-Kiefer-Spalte

    Anna Juni 2010

    Julia Jänner 2014

    Felix April 2017 - doppelseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Erding
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für Eure Wünsche und die Offenheit. Unser Sohn hat natürlich auch mitbekommen, dass etwas los ist. Darum habe ch ihm auch erklärt, dass seine kleine Schwester nochmal ins Krankenhaus muss wenn sie ein bisschen gewachsen ist, damit ihr Mund repariert werden kann. Er war dann so süß und meinte" ach schade dass unser Baby dann nochmal ins Krankenhaus muss." Aber wir haben ihm versichert dass alles gut wird und er die kleine im Krankenhaus auch besuchen kann.


    liebe Claudia, herzlichen Glückwunsch zur Geburt und weiterhin eine schöne Kennenlernzeit!

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    bad Kreuznach
    Beiträge
    24

    Standard

    Für mich war mein kleiner Tim - einseitige lkgs- das schönste Baby der Welt. Ich war nur geschickt von den Reaktionen meiner Familie, die die Spalte schlimm fanden und "schöne" Fotos wollten.

    Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •