Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 98

Thema: B I T T E L E S E N !! Behindertenausweis - GdB, Antrag, Dauer, Verlängerung usw.

  1. #71
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Sorry für die späte Antwort.

    Du kannst warten bis das Versorgungsamt sich bei dir meldet.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  2. #72
    kleinemeise
    Gast

    Standard wirklich keine schwerbeh mehr nach Abschluss der Behandlung

    Hallo Leute,

    ich hätte mal eine Frage: Ich lese hier dass man die % nur bis zum Abschluss der Behandlung bekommt. Also ich bin jetzt 33 Jahre alt und habe seit 2008 einen unbefristet gültigen Ausweis mit 50 %. Die LkGs wurde vor Jahren verschlossen, die letzte OP war vor etwas mehr als 10 Jahren eine Nasenkorrektur. Geblieben sind das doch etwas stärker näselnde, undeutliche Sprechen (Früher lange Zeit logopädie...), die leicht schiefe nase, schlechteres Hören, das verkürzte gaumensegel, stärker assymetrische gesichtsform.

    Ich musste bei der letzten Verlängerung des Ausweises aufs Versorgungsamt zur Amtsärztin, die hat mich befragt, ich weiß nicht mehr genau wie das ganze ablief mit Untersuchung und Befragungen. Ich habe auch mitgeteilt dass die letzte OP damals glaub ca. 4 Jahre her war und keine weiteren geplant sind. Nach ein paar Tagen hatte ich das Schreiben in der Hand dass aufgrund der aktuellen Lage keine Änderung in der Feststellung der Schwerbehinderung vorliegt - weiterhin 50 %. Und jetzt 2008 für mich überraschend die unbefristete Verlängerung, auf meine Frage, ob ich nochmals zum Amtsarzt/Versorgungsamt müsste, hieß es dies würde mir dann mitgeteilt. Weiß nicht ob ich mal wieder eingeladen werde, abgesehen davon dass ich eine Änderung bzw. Besserung des Zustandes natürlich selbst melden müsste.

    Ich bin nicht sicher, ob ich den "Hörschaden" damals mitgeteilt hatte beim Amtsarzt, weil ich ihn damit glaub nicht in Verbindung brachte, aber warum soll man nach Abschluss der Behandlungen keine 50 % mehr bekommen könen, wenn entsprechende "Folgeschäden" vorliegen? Liegt die ganze Einstuferei wirklich so stark im Ermessen der Behörde?

    Viele Grüße
    Anja

  3. #73
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo Doreen,
    danke für Deine Antwort! Meldet sich dann das Versorgungsamt dann nach einer gewissen Zeit? Oder werden die "automatisch" informiert wenn eine OP erfolgt ist? Weil, eigentlich sollen WIR ja JEDE gesundheitliche Veränderung/Verbesserung bekanntgeben!?

    Liebe Grüße
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  4. #74
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Anja,

    du hast natürlich Recht, dass man den Ausweis unter Umständen noch länger behanlten kann, dann aber nicht mehr mit 100 GdB. Mein Sohn wurde vor kurzem auf 30 GdB runtergestuft. Also ganz weggefallen ist da auch noch nichts, zumal noch der Widerspruch läuft.

    @Pamela, in der Regel meldet sich das Amt nach 3, bei manchen erst nach 5 Jahren. Momentan kannst du noch gar nicht wirklich einschätzen, wie sehr eine Verbesserung eingetreten ist. Das wirst du erst können, wenn Tim spricht. Und dann wird er schon in dem Alter sein, dass das Amt sich sowieso bei dir meldet.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #75
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hab leider nicht sooo viel Zeit zum Lesen, kann mir das jemand vielleicht kurz und knapp beantworten?

    Giuliana ist jetzt 2,5 J alt. Eben kam der Bescheid, sie werde auf GdB 30 ohne H runtergestuft.

    Sie muss aber regelmäßig zur Logopädie, weil sie nasal spricht, nicht kaut und überhaupt nicht essen will. Der Logopäde in Siegen vermutet da durchaus einen Zusammenhang mit der Fehlbildung und deswegen werden wir hier wöchentlich "therapiert", was nur langsame Fortschritte macht.

    Zudem stehen ja auch noch eine Korrektur-OP und die Kieferverschließung an (wenn sie 4-5 Jahre alt ist).

    Ist es wirklich so, dass ihr da nur noch der GdB 30 zusteht? Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Lohnt es sich einen Widerspruch einzulegen?

    Mit den Ohren haben wir kaum Probleme, außer eben alle 3 Monate die Kontrolltermine.

    Was soll ich tun? Man, dass kommt auch wieder zu einem Zeitpunkt, an dem mir eh schon ständig zum Heulen zu mute ist.

    Danke schon mal!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #76
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    In deinem Fall würde ich Widerspruch einlegen. Aber denk an die Frist von 4 Wochen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #77
    Irene und Leonie Sophie
    Gast

    Standard

    Hallo.
    Kann mir jemand bitte kurz zusammenfassen, wofür der Berhindertenausweis ist?
    Was kann ich damit anfangen? Wir haben zwar einen, aber ich weiß eigentlich nicht, was ich damit anfangen soll.

    für eure Antworten!

  8. #78
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Irene!

    Mit dem Ausweis kannst Du bei der jährlichen Einkommensteuererklärung - je nach Grad der Behinderung - Einkommensteuer erstattet bekommen. Somit hast Du für Deinen Aufwand (Arztfahrten, Hilfsmittel) einen finanziellen Ausgleich. Ansonsten nützt Dir der Ausweis für das tägliche Leben erst einmal (gerade bei Kleinkindern) nichts.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #79
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Das ist nicht ganz richtig Carmen!

    Wir (also Giuli + eine Begleitung wegen dem H) kommen hier bei uns z.B. gratis in den Tierpark, Zoo, MaximilianPark (ganz viele Spielplätze (u.a. auch ein Aussen-Wasser-Spielplatz) auf einer ehemaligen Zeche).

    Manche Gemeinden lassen wegen dem H auch kostenfrei ins Schwimmbad (bei uns leider nicht), auch waren wir schon im Indoorspielplatz und mussten nur für einen Erwachsenen zahlen. ALSO ab und zu lohnt es sich schon.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #80
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard GdB auf 20% runter und H gestrichen...

    Hallo,

    wir haben gestern einen Bescheid bekommen, das nach Prüfung der ärztlichen Gutachten nur noch einGdB von 20% gewährt wird und das Merkzeichen "H" gestrichen wird.
    Wir würden gerne Widerspruch einlegen, aber...
    wie genau machen wir das?
    Habe ein Merkblatt vom MKG in Bremen mitbekommen, das man sich auf deren HP auch runterladen kann.
    Sollen wir uns darauf berufen? >> http://www.klinikum-bremen-mitte.de/...kg-spalten.pdf
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •