Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 98

Thema: B I T T E L E S E N !! Behindertenausweis - GdB, Antrag, Dauer, Verlängerung usw.

  1. #61

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Ritzi!
    20% bringen Dir leider wirklich überhaupt nichts, soviel ich weiß, kann man erst ab 25% einen Pauschbetrag geltend machen.
    Gut, dass gleich Widerspruch eingelegt wurde, denn oftmals nützt es wirklich etwas, wenn man sich wehrt.
    Ein Schwerbehindertenausweis mit den dazugehörenden vorteilen steht Dir ja erst ab 50% zu, ich fürchte, Du musst damit rechnen, dass Du die nicht bekommst. Das ist bei erwachsenen Spaltträgern ganz selten der Fall, da müsste schon wirklich noch eine erhebliche Schwerhörigkeit oder Sprachbehinderung dazu kommen. Aber ich kenne meherer Erwachsene mit 30%, die haben dann wenigstens gerinfügige steuerliche Vorteile.
    Ist der Widerspruch schon komplett abgeschickt? Die WRG hat uns damals bei unserem Widerspruch sehr weitergeholfen, indem sie uns eine ärztliche Empfehlung geschickt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie solche Vordrucke auch für Erwachsene haben. Viellleicht kannst du sowas ja noch nachreichen? Du kannst ja mal in der WRG-Zentrale anrufen und nachfragen.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #62
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Behindertenausweis - Antrag, Dauer, Verlängerung usw.

    Hallo in die Runde!

    Ich wollte einfach mal wissen wie lange ihr darauf gewartet habt bis ihr den Behindertenausweis bekommen habt.
    Wir haben unseren Mitte März beantragt. Was glaubt ihr wie lange es noch in etwa dauert?
    Liebe Grüße
    Alexandra

  3. #63

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Alexandra,

    das kommt ganz auf das Versorgungsamt und den Sachbearbeiter an. Aber es kann in jedem Fall bis zu einem halben Jahr dauern.

    Das ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, denn der Behindertenausweis ist gültig AB DATUM GEBURT!!

    Wichtig ist nur das ihr beim Erziehungsgeld den Behindertenpauschbetrag geltend macht. Wenn ihr den Antrag schon gestellt habt, dann ruft an und sagt denen bescheid dass ein Behindertenausweis beantragt wurde.

    Wenn ihr hierzu noch Fragen habt, nur zu, helfe euch gerne wenn ich kann.
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  4. #64
    Vanessa und Timo
    Gast

    Standard

    Huhu Ihr Lieben,
    weiß jemand von euch vielleicht wie das in NRW mit dem Erziehungsgeld ist? Timo hat ja bis Oktober 2010 erstmal den Behindertenausweis. Nachdem ich dem Versorgungsamt den Ausweis zugeschickt habe, haben wir fürs erste Lebensjahr das komplette Erziehungsgeld bekommen.Nun musste ich es ja schon für das zweite Lebensjahr beantragen und habe alles wieder genauso ausgefüllt und die Kopie vom Ausweis mitgeschickt und jetzt sollen wir knapp 50 Euro weniger bekommen. Das verstehe ich nicht so ganz. Kennt sich damit jemand aus?
    Liebe Grüße...

  5. #65
    Janina mit Max
    Gast

    Standard

    Hallo, soweit ich weiß, liegt die Einkommensgrenze für das zweite Jahr niedriger. Könnte daran liegen.

  6. #66
    vincent2006
    Gast

    Standard

    Hallo an alle
    Auf der ersten Seite dieses Themas habe ich diese Sätze gelesen

    - Evtl. höheres Bundeserziehungsgeld
    - In einigen Bundesländern gibt es im 3. Jahr ein Landeserziehungsgeld

    Habe jetzt erst erfahren das es mit dem Ausweis evtl. höheres Bundeserziehungsgeld gibt. Also Wir haben in NRW gelebt und da habe ich für das 1.Jahr ganz normal bekommen. Da musste man auch nicht angeben das er ein Ausweis besitzt. Kann man da noch was nachträglich beantragen? Gibt es das überhaupt in NRW? Wo kann ich das nachlesen?
    Jetzt sind wir leben wir in RLP und hier musste ich das auch nicht angeben. Aber vielleicht gibt es ja ein extra Zettel den ich nicht bekommen habe. Auch hier meine Frage wo kann ich so etwas finden? Und wo beantrage ich das und wie?
    Die vom Versorgungsamt melden sich ja auch nicht von alleine. Denn erst hieß es im Schreiben sie brauchen sich um nichts kümmern wir schicken ihnen ein neuen Antrag zu für das zweite Jahr und es kam nichts bis ich mich selber dann gemeldet habe.
    Ein Rat von euch wäre echt nett.
    Danke
    Gruß

  7. #67
    vincent2006
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa und Timo Beitrag anzeigen
    Huhu Ihr Lieben,
    weiß jemand von euch vielleicht wie das in NRW mit dem Erziehungsgeld ist? Timo hat ja bis Oktober 2010 erstmal den Behindertenausweis. Nachdem ich dem Versorgungsamt den Ausweis zugeschickt habe, haben wir fürs erste Lebensjahr das komplette Erziehungsgeld bekommen.Nun musste ich es ja schon für das zweite Lebensjahr beantragen und habe alles wieder genauso ausgefüllt und die Kopie vom Ausweis mitgeschickt und jetzt sollen wir knapp 50 Euro weniger bekommen. Das verstehe ich nicht so ganz. Kennt sich damit jemand aus?
    Liebe Grüße...
    HALLO VANESSA
    Habe so eben gelesen das du in NRW wohnst und auch den Ausweis eingeschickt hast. Wie genau mache ich das. Habe ich richtig Verstanden das du das normal Erziehungsgeld erst bekommen hast und dann eine nachzahlung erhalten hast durch den Ausweis?
    Was das angeht habe ich keine Ahnung, entschuldige mich jetzt schon falls ich hier DUMME Fragen stelle.
    GRUß

  8. #68
    Vanessa und Timo
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ach quatsch es gibt keine dummen Fragen!
    Genau, wir haben erst das volle Erziehungsgeld bekommen (das erste halbe Jahr bekommt das ja glaub ich jeder!?) und danach knapp 100 Euro, dann haben wir den Ausweis bekommen, daraufhin habe ich meine Sachbearbeiterin angerufen und die meinte das ich Ihr die Kopie vom Ausweis zuschicken soll. Hab ich dann auch gemacht, mit nem kurzen Anschreiben. Und dann haben wir ne Nachzahlung bekommen.
    Und für das zweite Lebensjahr konnte man das mein ich im Antrag ankreuzen.
    Wegen dem Erziehungsgeld für das dritte Lebensjahr bin ich leider auch noch nicht fündig geworden.Glaube in NRW gibt es das nicht.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen?
    Liebe Grüße...

  9. #69
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Schaut mal hier:

    http://www.treffpunkteltern.de/schwa...elternzeit.php

    Ganz unten steht was über das Landeserziehungsgeld und in welchen BL es gezahlt wird!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  10. #70
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    HAllo zusammen,

    die Frage wurde hier schon 1-2x gestellt, aber ich konnte noch keine so richtige Antwort daraus erlesen, also frage ich einfach noch mal selber:

    Wir haben den Beh-Ausweis mit 100% und H.
    Nun ist die Lippen-OP (im Mai 09) und komplette Gaumen-OP (Hart+Weich im Dezember 09) gelaufen, und es stehen erstmal keine OP's mehr an (außer natürlich es bildet sich ein Restloch und in einigen JAhren die Kiefer-OP sowie Lippen-Korrektur).
    Wie geht es denn jetzt mit dem beh-Ausweis weiter? sobald sich etwas an seinem Gesundheitszustand ändert, muss es ja gemeldet werden. Wird dann, wie in unserem Fall, der Ausweis gleich ungültig, oder wird sein "Zustand" überprüft??? Hatte gelesen, dass er erst mal bis zum Abschluss der Ertsbehandlungen (meistens bis 5 JAhre) gültig ist, aber wir sind ja nun schon durch????

    Vielen Dank für Eure Hilfe + schönes WE,
    gruß Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •