Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Starkes Näseln durch zu kurzes Gaumensegel

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1

    Frage Starkes Näseln durch zu kurzes Gaumensegel

    Hey, ich hatte vor kurzem meine finale Korrektur OP, bei der mir meine Nase und Lippe gemacht wurden. Das Problem ist nur, dass ich jetzt noch stärker näsel, weil noch mehr Luft durch meine nun gerade Nase abpfeifen kann. Das ist psychisch sehr belastend für mich, da ich dann oft lieber einfach ruhig bin oder mich kurz fasse, obwohl ich eigentlich viel mehr sagen und mich präziser ausdrücken möchte, allerdings auf für mich einfacher auszusprechende Wörter ausweiche.

    Daher denke ich jetzt über eine OP am Gaumensegel nach. Meine Frage an euch: Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf Verbesserungen nach so einer OP ist? Lohnt es sich im Allgemeinen überhaupt? Durch Logopädie wird vermutlich nichts mehr besser - habe dort schon Jahre ohne nennenswerte Erfolge verschwendet.

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hey, was sagt denn der operierende Arzt nach dem Eingriff? Bist du mit dem ästhetischen Ergebnis zufrieden?

    Ich selber habe zwar kein Problem mit nasaler Aussprache, aber mit teils sehr undeutlicher Sprache, wenn ich müde oder nicht fit bin.

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Richard,
    mein Sohn Florian, beids. LKGS hatte eine sprachverbessernde OP als er 7 Jahre alt war. Wir haben damals eine Nasendoskopie durchgeführt wo man gesehen hat, dass er mit dem Segel keinen Abschluss machen kann.
    Die OP war ein voller Erfolg. Eine Velopharyngoplasik ist sicher eine Überlegung wert, ich würde aber vorher eine Nasendsoskopie machen lassen, um auch bestätigt zu bekommen, dass du wirklich den Abschluss nicht hinbekommst.
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •