Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mittelohrentzündung/einfache LK-Spalte

  1. #1
    Avatar von GabNin
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Irvine
    Beiträge
    14

    Standard Mittelohrentzündung/einfache LK-Spalte

    Hallo allerseits,

    meine Tochter Louisa (3 Jahre alt) ist mit einer unvollständigen Lippenspalte und einer Kerbe im Kiefer geboren worden und wurde vor 3 Jahren operiert. Jetzt hat sie seit einiger Zeit andauernd Mittelohrentzündungen und unser Kinderarzt meinte ganz allgemein, das sei bei Spaltkindern häufig. Allerdings dachte ich, dass das nur bei Gaumenspalten der Fall ist und mit einer einfachen LK-Spalte eigentlich nichts zu tun haben sollte (..ich selber bin ohne Spalte geboren und hatte andauernd Mittelentzündungen als Kind..). Wisst ihr vielleicht irgendetwas über einen möglichen Zusammenhang zwischen häufigen Mittelohrentzündungen und einer einfachen LK-Spalte?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Nina

  2. #2
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo!
    Otovowen hilft super bei Mittelohrentzündungen.

    Mein Sohn hat auch oft Mittelohrentzündungen gehabt als er noch kleiner war. Das Mittel hat uns immer sehr gut geholfen.
    Viele Kinder haben das, auch ohne Spalte.
    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Nina,
    wenn eine verdeckte Gaumenspalte ausgeschlossen ist, die hätte der Arzt sicher erwähnt, wenn er sie bemerkt hätte, kann es einfach auch sein, dass dein Kind voll nach dir kommt. Das gibt es leider und muss nicht immer mit der Spalte zu tun haben. Wenn der Gaumen nicht betroffen war, sollte mit den Ohren von der Spaltgeschichte her eigentlich alles ok sein.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo.

    Meine Tochter kam mit einer einfachen Lippenspalte zur Welt. Sie hatte ab 1 Jahr sehr oft Mittelohrentzündungen mit hohem Fieber. Sie bekam noch vor ihrem zweiten Geburtstag Paukenröhrchen. Die Ärzte gingen alle davon aus, dass es mit der Spalte zusammen hängt, auch wenn es nur eine Lippenspalte war. Natürlich konnte das niemand 100%ig sagen,aber es gingen wie gesagt alle davon aus.

    Bis jetzt schien bei euch aber alles gut zu sein, oder? Also ich meine, dass die MOEs bei euch erst spät kamen, das könnte in meinen Augen evtl gegen einen Zusammenhang mit der Spalte sprechen. Wenn die Belüftung im Ohr nicht gut funktionieren würde, wäre es sonst wohl schon eher aufgetreten, aber das ist nur meine laienhafte Vermutung.

    Letztlich spielt es wohl aber ohnehin keine Rolle, ob es spaltbedingt ist oder nicht. Es wird gleich behandelt werden..

    Alles Gute für euch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •