Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: einzeitiger versus mehrzeitiger Spaltverschluss - Stand der Forschung?

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Idee einzeitiger versus mehrzeitiger Spaltverschluss - Stand der Forschung?

    Guten Tag zusammen
    Ich bin neu hier und freue mich auf dieses gut gemachte Forum gestossen zu sein Ende des März 2017 kommt mein Enkel zur Welt. Seit kurzem weiss ich von seiner LK(G) - Diagnose. Wir sind noch etwas ratlos. Inzwischen wissen wir, dass das garnicht so selten ist, wie anfangs gedacht. Inzwischen haben Gespräche mit einem Arzt in München sowie mit einer Hebamme und einer Stillberaterin statt gefunden. Für meine Kinder und mich wäre es schön, wenn wir die Informationen richtig bewerten könnten. Was sehr helfen würde, wäre den aktuellen Stand der Forschung zu kennen. Hier gibt es offenbar keine einheitliche Bewertung durch die Ärzteschaft. Scheinbar dominieren die "mehrzeitigen" Verfahren in deutschen Kliniken. Die sogenannten "einzeitigen" Verfahren (u.a gehört dazu das Basler Konzept), die an der Universitätsklinik in Frankfurt/Main und in Lörrach bzw. in Basel durchgeführt werden, spielen eine untergeordnete Rolle. Es gibt zwar eine klinische Langzeitstudie von EUROCLEFT aus 2009, die den einzeitigen Spaltverschluss mit mehrzeitigen Konzepten bezüglich des Wachstumsverlaufes vergleicht. Professor Sader von der Uniklinik Frankfurt beurteilt die Studie im Internet allerdings so: "Die bisherigen Ergebnisse sind beeindruckend, müssen allerdings noch als vorläufig gelten, da die untersuchten Patienten den pubertären Wachstumsschub mit der Sagittalentwicklung des Kopfes noch vor sich haben. Aber immerhin wurde gezeigt, dass bis zur Pubertät die untersuchten Konzepte bezüglich Wachstumsbehinderung gleichwertig sind und die dem einzeitigen Verschluss lange nachgesagten schweren Wachstumsstörungen zumindest bis zur Pubertät nicht auftreten. In 5 Jahren wird Klarheit herrschen, ob dies auch für die restliche Wachstumsphase der Pubertät gilt oder nicht.." (vgl. https://www.stillenbeispalte.de/oper...ew-prof-sader/)

    Die fünf Jahre sind seit 2014 vorbei. Allerdings habe ich keine neueren Studien gefunden - vielleicht gibt es auch keine (?). Die Informationslage dazu ist wirklich dünn. Wer kann zu diesem Thema etwas sagen?
    Geändert von Georg (01.03.2017 um 15:44 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    in der Tat gibt es keine mir bekannte Langzeitstudie einzeitiger vs. mehrzeitiger Spaltverschluss.

    Fakt ist aber, dass es gute medizinische Gründe für einen mehrzeitigen Spaltverschluss gibt. Diese überwiegen die Nachteile, die man bei einem mehrzeitigen Spaltverschluss in Kauf nehmen muss. Das ist der Hintergrund, warum fast alle Chirurgen mehrzeitig operieren und nur ein Einziger einen anderen Weg geht.

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    welche Vorteile sind das? Kannst du das aufzählen?

    Dankeschön

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    Hallo

    Nun, eine Antwort hierzu könnte länger dauern, weil:

    resalights -

    Letzte Aktivität
    08.09.2021 11:33
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •