Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Doppelter Zahn - wie läuft Zahnentfernung?

  1. #21

    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3

    Standard

    Ok dankeschön :)
    Darf ich fragen was bei den OPS alles gemacht wurde und wie sich alles entwickelt hat? Habt ihr einen Kieferorthopäden der sich mit Spalten auskennt oder ist das gar nicht so wichtig gewesen?

    Liebe Grüsse,

    Effi mit Eric

  2. #22

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Effi,

    hier ein kurzer OP-Überblick:
    1. Lippenverschluss, 2. Gaumenverschluss mit Lippenkorrektur, 3. Kieferspalt-Osteoplastik (= Verschluss der Kieferspalte durch Knochen aus dem Beckenkamm), 4. sekundäre Osteoplastik (an einer Stelle war zu wenig Knochen, um einen Zahn mit besonders kurzer Wurzel zu halten) , 5. Begradigung der Nasenscheidewand mit Freilegung des bleibenden Eckzahnes (liegt schräg im Kiefer, bekam jetzt bei der OP ein Bracket, damit ihn der KFO in die richtige Richtung lenken kann).
    Man sieht hier auch, dass die Anzahl der OP's im Voraus niemand sagen kann, weil sich die Situation bei jedem Kind anders entwickelt.

    Mein Sohn hat die OP's alle gut überstanden, alles hat sich super entwickelt, obwohl wir zuerst auch viele Sorgen hatten mit Paukenröhrchen, Sprachentwicklung usw. Probleme in diesen Bereichen hat er keine mehr. Aktuell beschäftigt uns nur noch der KFO. Unserer wurde uns vom Spaltzentrum empfohlen, mir war es schon wichtig, dass er sich mit Spalten auskennt. Das sieht auch der Chef unserer Praxis so. Deshalb behandelt er meine Sohn immer selber. Die anderen Ärzte in seiner Praxis haben da wohl keine / nicht so viel Erfahrung. Auch eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Spaltzentrum und unserem örtlichen KFO war mir wichtig, und das funktioniert bei uns auch wirklich gut.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #23

    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3

    Standard

    Liebe Beate!

    Vielen Dank, das hilft mir weiter.
    Dann werden wir uns eher erstmal in dieser Richtung kundig machen. KFO, Vorerfahrungen, Empfehlungen. Bisher haben wir noch keine Empfehlungen einholen können, weder vom Huyssenstift in Essen (1. OP Lippe, Nasenbodenlegung, Paukenröhrchen (KruppKH kamen zur OP ins Huyssenstift) = wir sind sehr zufrieden im Huyssenstift mit allem) noch sonst von Bekannten & Co. Wir suchen weiter, ist ja auch noch etwas Zeit. Wenn jemand im Raum Mülheim, Essen, Duisburg oder auch noch drum herum im Ballungsgebiet einen KFO mit Spalterfahrung kennt freuen wir uns sehr über Meldung! :-)

    Liebe Grüße,

    Effi mit Eric

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •